Namen mit schlechtem Ruf in anderen Ländern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Norwegen würde ich mein Kind nicht "Harry" nennen.

"Harry" (nicht auf englisch ausgesprochen) ist dort ein umgangssprachliches Wort, das schwer zu übersetzen ist. Es bezeichnet u.a. Menschen mit schlechtem Kleidungsstil, entsprechender Frisur oder etwas seltsamem Geschmack und Verhaltensweisen. Wenn man zb 80ermäßig rumläuft, mit Vokuhila usw.

Keineswegs ungepflegtes oder heruntergekommenes Aussehen, sondern einfach schlechten Geschmack und Stil.

So bezeichnet man zum Beispiel eine Einkaufstour über die Grenze nach Schweden (u.a. um dort billiger Alkohol zu kaufen) auf Norwegisch auch als "harrytur".

Hintergrund ist wohl tatsächlich der Vorname Harry, der genau wie bei uns "Kevin" oder "Schantalle" mit gewissen Eigenschaften verbunden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JamieParo
Fragesteller

Vielen Dank! :)

DocPsychopath  20.05.2020, 17:52

Vielleicht kommt das von Derricks Harry. Der soll in Norwegen sehr beliebt sein.

nordlyset  20.05.2020, 18:03
@DocPsychopath

Hab gerade recherchiert, da ich die Herkunft auch nicht kannte. Das Wort taucht in der Norwegischen Sprache schon Anfang des 20. Jahrhunderts auf und wurde von der Oberklasse verwendet. In den unteren sozialen Schichten war es damals wohl üblich, Kindern englische Namen, wie Harry, zu geben, während in der Mittel- und Oberschicht eher französische und in der Elite dänische Vornamen genommen wurden.

Quelle (auf Norwegisch): https://no.wikipedia.org/wiki/Harry_(slang)#Historikk

nordlyset  20.05.2020, 18:09
@DocPsychopath

Ja, Schwedisch auch, aber da Norwegisch und Schwedisch sich so ähnlich sind, baue ich im Schwedischen immer Norwegismen ein, so sehr ich mich bemühe, das zu vermeiden.

Hab in meinem Text übrigens einen Fehler entdeckt, die Mittel- und Oberschicht nahm deutsche und skandinavische Vornamen, selten französische, sollte da stehen. Habs überlesen

DocPsychopath  20.05.2020, 18:12
@nordlyset

Auch viele Familiennamen hier klingen deutsch. Ich bin gerade in Schweden. Und ich denke, ich will hier auch bleiben.

nordlyset  22.05.2020, 02:47
@DocPsychopath

Jaha, vad fint! (Ah, wie schön!)

Wo denn in Schweden? Ich war bisher in Malmö/Trelleborg, Kungshamn, Stockholm und auf Sandhamn

DocPsychopath  22.05.2020, 12:23
@nordlyset

Ich nur in Stockholm und seinen Vororten. Bisher hat sich nix anderes ergeben und ich hatte wahrlich genug zu tun.

nordlyset  25.05.2020, 01:18
@DocPsychopath

Immerhin, Stockholm ist auch eine schöne Stadt!

Leider war mein letzter Tag dort eher unschön, wurde wegen eines Anschlags aus einem Museumsbesuch gerissen und fand die Stadt plötzlich voller Polizei, Absperrungen und Hubschrauber vor. Das war eins der heftigsten Erlebnisse in meinem Leben

DocPsychopath  25.05.2020, 01:38
@nordlyset

Sowas hatte ich indirekt in Moskau. Da war in einer Ubahn eine halbe Stunde, nachdem ich da weg war, ein Anschlag. Alle tot!

nordlyset  25.05.2020, 02:01
@DocPsychopath

Ach du scheiße 😱☹️

Bei mir war das die Geschichte, wo einer einen LKW gekapert hat, durch eine Fußgängerzone gerast ist und ins Kaufhaus Åhléns gerast ist. Das alles habe ich nicht mitbekommen, war im Museum. Nur den Großeinsatz danach und die besorgten sms/WhatsApp

nordlyset  25.05.2020, 02:25
@DocPsychopath

Das war Anfang April 2017 in der Innenstadt von Stockholm. Da hat so ein Irrer einen LKW gekapert, ist durch die Innenstadt gerast und in Åhléns rein. Der wurde wenig später gefasst.

War trotzdem heftig und hatte ziemlich Schiss, aber die Stockholmer haben sehr gut mit den Touristen zusammen gehalten.

Hat mir mit der Rückfahrt ziemliche Probleme bereitet, musste nach Årstaberg.

DocPsychopath  25.05.2020, 11:23
@nordlyset

Ah, wie vor Jahren in Jerusalem auch schon. Oder eben kürzlich in Berlin. Vermutlich gucken die das voneinander ab?

Juhnke (Harald, Schauspieler) wird von Amis wie Junkie ausgesprochen :D

Saban in der Türkei mein ich

Hab ich zumindest immer gehört wenn Türken immer zu sich meinten, richtiger Saban.