Was sind für euch die nervigsten Klischees?

Aubergine3000  11.12.2023, 17:07
Das Mittelalter war düster und dreckig.

War es nicht?

Dreckig auf jeden Fall.

KiboSeishin
Fragesteller

Nicht so sehr, wie man lange Zeit dachte. Es gab Berufe zum Entfernen des Unrates, wie den Schinder, es gab öffentliche Badehäuser, sogar erste Ansätze von Kanalisationen etc.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wollte ich heute auch schon stellen. Es gibt viele nervige Klischees, hier mal eine Liste, vielleicht fallen mir später noch mehr ein.

also bitte freundlich bleiben. :-)

Das kann ich nicht garantieren ...

Nervigste Klischees:

  • Wer arbeiten will, kriegt auch Arbeit
  • Jeder ist seines Glückes Schmied
  • Dunkles Mittelalter, mit allem Drum und Dran
  • Leyenda negra
  • Männer sind so und Frauen sind so
  • Handwerker sind zweitklassig
  • Akademiker sind graue Theoretiker
  • Geisteswissenschaft ist keine "richtige" Wissenschaft
  • Kultur ist Steuerverschwendung
  • Deutschland hat allein den Ersten Weltkrieg verursacht
  • Ausländer machen das ganze schöne Deutschland kaputt
  • Stonehenge/Pyramiden/Kathedralen wurden mit irgendeinem Geheimwissen gebaut
KiboSeishin
Fragesteller

Absolut! Kann ich nur zustimmen.

Sämtliche Klischees, die ich häufig über Autisten lesen muss. Da ich auch Autistin bin verdrehe ich dabei natürlich dreimal so sehr die Augen. Es ist echt nicht mehr feierlich. Das geht alles in die Kategorie Klischees/Vorurteile/Fehlinformationen/Halbwahrheiten/Verallgemeinerungen.

Beispielsweise

  • wir wären krank
  • wir hätten keine/weniger Empathie
  • wir hätten keine Gefühle
  • wir nix Ironie, nie, bloß nie
  • wir hätten Inselbegabungen
  • wir wären alle dumm
  • wir wären alle hochbegabt
  • Sheldon Cooper/Rainman
  • wir sprechen alle wie Roboter 🤖
  • wir leben in unserer eigenen Welt
  • wir sind alle nur geeignet für entweder WfbM oder "irgendetwas mit IT"
  • wir mögen alle Mathe
  • Und noch vieles mehr

Ich kann mir die gar nicht alle merken!

"Alle Borderliner sind beziehungsunfähig."

Ich, Borderlinerin, bin mit meinem Freund seit 5 Jahren zusammen. Er, psychisch gesund, bedankt sich regelmäßig bei mir, dass ich sachlich alle Probleme zur Sprache bringe und ihn auch mal mit guter Rhetorik aus dem Trotzmodus hole. Hab ihm ja auch 10 Jahre Therapie voraus :D

KiboSeishin
Fragesteller

Stimmt, gerade zu psychischen Problemen gibt es ja leider noch eine Menge Vorurteile und Klischees.

Da wären zum Beispiel:

  • Alle Brillenträger lieben Bücher
  • Alle Brillenträger sind Streber
  • Alle Motorradfahrer sind Raser
  • Alle Motorradfahrer sind Rowdys (falls man das so schreibt)
  • Motorradfahrer machen nur Krach und sind provokant
  • Motorradfahrer sind unfreundlich und lebensmüde
  • Alle "Dorfkinder" haben keine Ahnung vom Leben und sind ungebildet (falls das ein Klischee ist)
  • ...

Liebe Grüße,

Breadcrumbs123

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt der Meinung.
KiboSeishin
Fragesteller

Hab ich alles schon mal gehört, find ich alles zum kotzen :-D

Breadcrumbs123  11.12.2023, 17:24
@KiboSeishin

Ja, dass hängt mit mittlerweile auch echt zum Halse raus. Ich bin zwar meist ein gutmütiger und friedvoller Mensch, aber wenn nur solche Aussagen getroffen werden, dann kann ich auch Mal böse werden.

KiboSeishin
Fragesteller
@Breadcrumbs123

Vor allem, wenn es häufiger vorkommt. Wenn in meinem Fall zum Beispiel mal ein Idiot daher kommt und sagt, alle Leute die Metal hören, sind aggresiv oder kriminell, kann ich das ignorieren. Passiert das aber öfter, find ich es nicht mehr so witzig.

Breadcrumbs123  11.12.2023, 17:36
@KiboSeishin

Jup, vor allen Dingen, wenn diese Personen dann nicht mal vernünftige Argumente liefern können, geschweige denn, sich von einer anderen Meinung überzeugen lassen wollen (keine Einsicht zeigen, dass sie im Unrecht sind).

Wer arbeitslos ist, will nicht arbeiten.

Ein Obdachloser ist selbst Schuld

Alles gut.