Die nervigsten Marvel-Film-Klischees?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Neue Helden brauchen kein Training, die können's einfach 43%
Die Helden sterben einfach nicht, egal wovon sie getroffen werden 14%
oder dieses hier ... 14%
Eine traurige Szene wird von einem Witz unterbrochen 7%
Iron Mans Nanotechnik kann alles (Logik egal) 7%
Figuren kommen auf's Stichwort ins Bild 7%
Figuren wissen genau worüber geredet wurde, wenn sie reinkommen 7%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder dieses hier ...

Personen werden vielfach nur einzeln oder nacheinander angegriffen. Welcher Kampfgegner würde im echten Leben warten, bis der Angegriffene mit der ersten Person fertig ist und diesem somit einen strategischen Vorteil geben? Wenn eine ganze Gruppe von Gegnern um einen Held herumsteht, greifen dennoch zu einem Zeitpunkt meist nicht mehr als 2/3 Personen an.
Aus Gründen der Choreografie und Übersichtlichkeit ergibt dieses Vorgehen Sinn, irritiert mich dennoch jedes Mal wieder.

BarryAllen1
Fragesteller

das stimmt. Das fiel mir bei Guardians 3 besonders stark auf

Die Punkte sind mir alle völlig egal. Die Filme sollte man meiner Meinung nach nicht zu erst nehmen, die sind absichtlich bunt und etwas albern. Ich hab Spaß mit den meisten der Filme und gut ist.

BarryAllen1
Fragesteller

ein bunter und alberner Film macht allerdings mehr Spaß, wenn er gut geschrieben ist. Ant-Man 1 zum Beispiel war albern, aber gut. Ant-Man 3 hingegen einfach nur schlecht

Eine traurige Szene wird von einem Witz unterbrochen

Ein Film hinterlässt einen besseren Eindruck, wenn man die Figuren - ja, auch lustige Figuren! - ernst nehmen kann.

Während einer Schweigeminute zu furzen mag zwar alle zum Lachen bringen, aber es ist einfach nicht cool. Man lacht aus Reflex, nicht weil es wirklich lustig ist.

Was mich ebenfalls (nicht nur bei Marvel, sondern auch bei Shazam oder Dungeons & Dragons) stört: Jemand stirbt, es gibt eine dramatische Szene und am Ende lebt die Person wieder, entweder, weil sie wiederbelebt wird oder weil die Drehbuchautoren mit einer Multiversumsausrede angetanzt kommen.

Ich verspüre keine Spannung, wenn ich weiß, dass der Tod einer Figur jederzeit rückgängig gemacht werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gute Kenntnisse in Filmgeschichte 🎬
Die Helden sterben einfach nicht, egal wovon sie getroffen werden

Es Nervt nicht aber es wäre ein guter Weg neue Charaktere einzufügen

BarryAllen1
Fragesteller

mich stört das insofern, weil man damit das Potential verschenkt, den Filmen mehr Tiefe zu geben. Doch dadurch, dass Marvel fast nie den Mut hat, sich endgültig von einer Figur zu verabschieden und dass totgeglaubte Figuren oft zurückkommen, fehlt das gewisse Drama.

oder dieses hier ...

Die Funktion des Ant-man-Anzugs. Es wird ja erklärt, dass der Anzug den Atomabstand Verringerte. Aber dadurch würden viele Körperfunktionen kaputt gehen und er da er auch im subatomaren Raum komplett unverändert aussieht, schrumpfen anscheinend auch die Atome...

Mich als Chemie- und Quantenphysik-Fan regt das total auf, weil es einfach übertrieben unlogisch ist😄