Sommer- vs. Winterurlaub: Wärme gegen Kälte?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sommerurlaub 73%
anderes 27%
Winterurlaub 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes

Ich machte gern Urlaub im (Spät-)Herbst.
Dann ist der UV-Index dauerhaft unter 3 und ich kann auch mal den ganzen Tag wandernd verbringen, ohne mir Sorgen um den Sonnenschutz machen zu müssen. Die Temperaturen sind im angenehm erfrischenden Bereich, aber noch nicht frostig.
Die Natur kleidet sich dann in die schönsten Herbstfarben oder hüllt sich in Nebel ein - beides sind Stimmungen, die mir sehr gefallen.
Außerdem sind die interessanten Altstädte und Ausflugsziele dann weniger stark besucht.
[Introvertiertengleichung: Weniger Menschen = bessere Erholung ;) ]

Sommerurlaub

Nur ein Sommerurlaub gefällt mir am besten, allerdings war ich auch schon im Herbst weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anderes

Ich mag es im Urlaub mittlerweile lieber wärmer, aber Hitze kann ich auch nicht ab. Am liebsten dem kalten deutschen Winter in wärmere Gebiete entfleuchen. Wobei einmal, aber da war ich noch jünger: ein Traumurlaub im Winter in Finnland- einfach Klasse- Schnee und Nordlichter.

Heute im Winter lieber dahin , wo es wärmer ist. Aber bloß nicht im Sommer in noch größerere Wärme. Im Sommer reicht mir die Wärme in Deutschland völlig, und ich bin lieber in den kühleren Gebieten Deutschlands.

anderes

Ein Frühlings- und Herbsturlauber.

Da ich von Natur aus geitig bin, sehe ich nicht ein warum ich in der Hauptsaison für eine Woche den Preis zahlen muss für den ich in der Nachsaison 10 Tage bekomme.

5432112345  21.11.2020, 12:23

"Da ich von Natur aus geitig bin"

Hast du bestimmt von deinen Eltern, die waren anscheinend auch zu geizig dir die Busfahrkarte zur Schule zu kaufen.

Artus01  21.11.2020, 13:26
@5432112345

Was du so alles weisst. Allerdings musste meine Fahrkarte nicht bezahlt werden, es war nämlich nicht weit und kein Problem zu laufen. Nach der 4. Klasse reichte ein Fahhrad und, du glaubst es kaum, meine Eltern haben es bezahlt.

Zudem war mein Schulbesuch kostenlos, deiner umsonst.

Silo123  21.11.2020, 13:28
@5432112345

Sparsamkeit ist nichts grundsätzlich schlechtes. Ich habe nur deswegen mein eigenes! Haus, weil ich immer sparsam war. Mir war die Busfahrkarte zur Schule übrigens auch zu teuer, bin halt dann pro Tag 30 km mit dem Fahrrad gefahren. Später zuhause war ich auch damit nicht, früher los mußte ich auch nicht

Und Urlaub mache ich! auch nie in der Hauptsaison. Teils sind die Preisunterschiede noch viel krasser als 10 Tage statt 6- soll ja von Seiten des Anbieters her auch eine Lenkungsfunktion haben. Kaum ein Anbieter kann ohne Nebensaison auskommen. In 6 -8 Wochen trägt sich keine einzige Urlaubsimmobilie.

In der Nebensaison ist auch nie so ein Gewühl, finde ICH eh netter.

Ich sehe im übrigen geizig als was anderes an- ich würde mich nicht als geizig bezeichnen, aber als sparsam und ohne Sparsamkeit säße ich u.U. noch heute in einer Mietwohnung mit u.U. schrecklichen Nachbarn. So: ich besitze mein eigenes Haus- komplett abgezahlt, mit Platz um mich herum in einer Wohngegend ohne irgendwelche Krimininalität...., obwohl mein Einkommen nicht das beste ist. kann mir alle paar Jahre einen Fernurlaub über mehrere WOCHEN leisten, o.k. dieses Jahr nicht- Corona. Wenn ich ein neues gebrauchtes Auto brauche, bricht die Wlt nicht zusammen- ich kaufe es einfach und bezahle komplett bar. Wenn ich mir da andere Leute in meinem Umkreis anschaue: Alles was mal unerwartet Geld kostet: Katastrophe! Wo das Geld dann hernehmen? Da werden dann teils Schulden gemacht und dann kommt "natürlich" auf dem Fuß die nächste Katastrophe! Ich will ein entspannteres Leben.

=.k. dieses Frühjahr war es dann fraglich, ob ich die Coronahilfen überhaupt bekommen könnte, da ich trotzdem nicht gleich kurz vor dem Bankrott stand. Habe das dann einer Beratungsfirma übertragen ubnd ehrlich! meine Lage geschildert. Wie viel Verluste, wie viel laufende Kosten, wieviel Einkommen..... und bekam die Hilfen auch ohne direkt unmittelbar drohenden Bankrott- o.k. ich bekam nur die laufenden Unkosten-der tatsächliche Verlust ging in viele Tausende- habe auch das überstanden. Bei den Coronahilfen Noember wird es noch spannend werden, weil im November bin ich selbst normalerweise selbst in Urlaub, fahre da meinen Betrieb unter, nehme nur noch mit, was mit externen Arbeitskräften noch lohnt- (die oberste Direktive mache ich weiter- vom Urlaub aus) dieses Jahr aber nix Urlaub- mal schauen, wie berechnet wird.

Und eigentlich plane ich jetzt- Corona war nur der letzte Anstoß- echt in Rente zu gehen, habe schon erste Wertgutachten für die ersten Betriebsteile erstellen lassen- sieht erstaunlicherweise sehr gut aus.(trotz Massenpleiten am Ort) Das ist der nächste Punkt, den ich erledigen werde.

Ohne Sparsamkeit wäre ich schon lange am Ende,habe noch nie wirklich gut verdient. Aber die Betriebsimmobilien haben anscheinend echt eine Wertsteigerung erfahren, die alles wett macht, auch weil ich da immer alles reingesteckt habe- ist alles mittlerweile abgeschrieben, bei der einen vielleicht noch nicht- muß mal meine Steuerberaterin fragen

Artus01  21.11.2020, 13:32
@Silo123

Lass Dich nicht von dem Vogel verrückt machen, er ist nur ein Foretroll, ein jämmerlicher noch dazu.

Silo123  21.11.2020, 14:36
@Artus01

Häh? ich verstehe im Moment gar nichts, sorry

Artus01  21.11.2020, 15:24
@Silo123

Ach musst Du auch nicht der Kandidat "5432112345" ist lediglich ein recht ungebildeter Miesepeter.

Silo123  21.11.2020, 16:23
@Artus01

Danke für die Info: o.k. diesen Kandidaten kann ich nicht beurteilen. ist MIR noch nicht aufgefallen. - Ich bekomme echt nicht alles mit und gehe hier immer erstmal positiv denkend ran, wobei es gibt schon echt Kandidaten(hier auf: Gute-Frage-net), denen ich im wirklichen Leben lieber NICHT begegnen möchte.

Bzgl. dem berufe ich mich echt erstmal auf mein NICHTWISSEN

Artus01  21.11.2020, 16:25
@Silo123

Das ist ja auch in Ordnung. Zudem gibt es in der Tat noch grössere Vollpfosten hier.

5432112345  21.11.2020, 21:52
@Artus01

Kann ja keiner was dafür, dass du als Kind nicht geliebt wurdest.

5432112345  21.11.2020, 22:03
@Silo123

Lass dir nichts vormachen. Artus01 ist ein Verschwörungstheoretiker vom feinsten. Behauptet Masken sind wirkungslos, verweist auf "massig" Quellen im Internet oder auf Google, kann aber nicht eine einzige nennen.

Alle Menschen die nicht seiner Meinung sind, sind zu blöd die "Wahrheit" zu erkennen und plappern nur der Regierung und/oder den Medien alles nach.

Und wenn man bei den angeblichen Quellen nachbohrt, dann kommen Ausreden, Beleidigungen und Provokationen. Sachliche Argumentation ist mit so einem Musterbeispiel für Ignoranz nicht zu führen.

Er befindet sich auf dem Mount Stupid - zu wenig Wissen um die eigenen Position kritisch hinterfragen zu können und deshalb der Meinung er könne nicht falsch liegen. Seine zur Schau gestellte Überheblichkeit wird nichtmal im Ansatz durch das zur Schau stellen tatsächlichem Wissen gestützt.

Kannst du gern bei seinen Aussagen zum Thema Corona nachvollziehen. Viele Behauptungen darüber wie er den Durchblick hat und es soooo viele Beweise gibt - nennen kann er nicht einen.

5432112345  21.11.2020, 22:38
@Silo123

Sorry, ich habe Anus01 nur den Spiegel über seine Argumentationsfähigkeit vorgehalten. Aber da du dir die Mühe gemacht hast in dieser Länge zu schreiben, sollst du auch eine Reaktion bekommen.

Nein, sparsam sein ist nichts schlimmes. Meine Großeltern und Eltern waren sparsam und ich bin es auch. Ich habe mir selten etwas aus Statusobjekten und dergleichen gemacht und Dinge danach bewertet, welchen praktischen Nutzen sie für mich haben.

Ich kann deinen Werdegang sehr gut nachvollziehen, weil es mir ähnlich geht. Andere finanzieren ein dickes Auto und mieten eine große Wohnung, kaufen Markenklamotten/-geräte, fahren 2x im Jahr in den Urlaub und am Monatsende beschweren sie sich, dass kaum 50€ für den Riestersparplan übrig bleiben, den sie fürs gute Gewissen abgeschlossen haben. Das sind genau die Leute die heute keine Immobilie besitzen, keine Aktien oder Fonds in der Hinterhand haben, keine auskömmliche Rente bekommen werden und rumjammern, wie Sch***e es doch hier in Deutschland ist, weil sie kein Vermögen aufbauen "können".

Ich finde Geiz ist da noch eine Ecke schlimmer als Sparsamkeit, den Geiz ist m. M. n. um jeden Preis zu sparen, egal wie groß die Konsequenzen sind.

Artus01  22.11.2020, 07:22
@5432112345
Artus01 ist ein Verschwörungstheoretiker vom feinsten.

Ich hatte dich schonmal ersucht dich schlau zu machen was ein Verschwörungstheoretiker überhaupt ist. Das hier:

Behauptet Masken sind wirkungslos,

Zeigt wie du versuchst zu manipulieren. Ich habe nicht behauptet das Masken wirkungslos sind sondern lediglich das man auf die geringe Wirkung der Wald- und Wiesenmasken die allgemein genutzt werden verzichten kann.

Des Weiteren kannst du ja mal versuchen wo ich hier irgendeine Verschwörungstheorie verbreitet hast. Versuche aber trotzdem vorher herauszufinden was ein Verschwörungstheoretiker überhaupt ist.

Artus01  22.11.2020, 10:35
@5432112345

Nö, du bist nun dran. Aber es wird bei deinem hohlen Geschreibsel bleiben.

5432112345  22.11.2020, 10:45
@Artus01

Aber klar, gehen wir doch mal drauf ein:

Was bitte sind "Wald- und Wiesenmasken"?

Ich sehe im Alltag fast ausschließlich die Einwegmasken.
Schauen wir doch mal was Wikipedia dazu sagt:
"Obwohl die Wirksamkeit des Mund-Nasen-Schutzes als Hygienemaßnahme kaum angezweifelt wird, war die Datenlage mit randomisierten Vergleichsuntersuchungen, die dies statistisch zweifelsfrei nachweisen, bis vor kurzem eher dürftig."

"Eine im April 2020 veröffentlichte Studie konnte inzwischen nachweisen, dass auch einfache medizinische Schutzmasken aus drei Schichten (in der Studie die Maske Kimberly-Clark, cat. no. 62356, ) die Abgabe von Viren (wie dem Influenza- oder SARS-CoV-2-Virus) durch Tröpfchen und Aerosole effektiv verringern können."

"Auch eine experimentelle Studie im Auftrag des niederländischen Gesundheitsministeriums kam bereits 2008 zu dem Ergebnis, dass jede Art von Mund-Nasen-Schutz, selbst bei ungenügendem Sitz oder bei improvisiertem Material, die Aerosolexposition reduziere."

"Neben der Reduzierung der Viruslast der eingeatmeten Luft kann ein Mund-Nasen-Schutz den Gesichtsbereich vor Berührungen mit kontaminierten Händen schützen."

"Mit Schlierenfotografie lässt sich sichtbar machen, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes die Strömungen der Atemluft verlangsamt (siehe Video rechts)."

Hat mich keine 2min. gekostet, die Erkentnisse die ich vorher schon besaß (Hier mal ein Artikel aus 2013.) nochmal zu bestätigen. Die Quellen sind auf Wikipedia verlinkt.

So, jetzt kannst du dich in deine stille Ecke verziehen und darüber nachdenken, wie lächerlich du dich hier mit deinen Behauptungen über dein ach so umfangreiches Wissen gemacht hast.

Artus01  22.11.2020, 13:20
@5432112345

Du kannst da noch soviel rumdoktorn, ich halte diese Masken weiterhin für überflüssig.

Zudem ist es mir völlig wurscht was einer wie du sonst noch so zusammenschwurbelt.

5432112345  23.11.2020, 09:17
@Artus01

"Du kannst da noch soviel rumdoktorn"
Das sind Fakten. Wie du es nennen willst mit diesen konfrontiert zu werden spielt für ihren Wert als Argument keine Rolle.

"ich halte diese Masken weiterhin für überflüssig."
Soviel zu deiner "realistischen" Sicht der Dinge. Das Ignorieren von Fakten hat rein garnichts mit der Realität zu tun.

"Zudem ist es mir völlig wurscht was einer wie du sonst noch so zusammenschwurbelt."
Was besseres ist dir nicht eingefallen? Wie wäre es mit Gegenargumenten? Achja, die hast du nicht. Aber hey, typisch Verschwörungstheoretiker. Sobald es um harte Fakten geht, Schwanz einziehen und wegrennen.

Du kannst dich aber gern weiter mit provozierenden, aber sachlich inhaltlosen Kommentaren lächerlich machen.

Die Fakten sind genannt - sie sind nachprüfbar - du hast Unrecht - Ende der Diskussion.

Sommerurlaub

Ist angenehmer .