Sollten Schwule Männer Blutspenden dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ja die aktuelle Regelung ist diskriminierend / falsch 79%
Nein es hat seine medizinischen Gründe, richtig so 21%

12 Antworten

Lies den von dir verlinkten Artikel bitte selbst (noch mal) durch. Die Regelung mit den 12 Monaten wurde erst letztes Jahr geändert.

Bei der Bundesärztekammer findet man die Richtlinie Hämotherapie (Gesamtnovelle 2017, Fortschreibung 2021). Unter Punkt 2.2.4.3.2.2 steht die Regelung, um die es hier geht.

Mir sind die aktuellen Unterschiede, die da gemacht werden zwar auch unverständlich, andererseits habe ich auch keine Lust mir die Grundlagen dazu anzulesen und das Ganze ist um Welten besser als die früheren Regelungen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...

Ja die aktuelle Regelung ist diskriminierend / falsch

Das HIV Virus ist auch von Frauen und Diversen übertragbar. Daher werden Blutkonserven grundsätzlich auf HIV untersucht.

Und genau deswegen ist es eine Diskriminierung, jemand aufgrund seiner Sexualität etwas zu verweigern.

Aber nicht vergessen: Blutspenden sind FREIWILLIG! Niemand wird dazu gezwungen. Und der Spendensammler hat das Hausrecht und darf daher jeden ablehnen, der ihm nicht in den Kram passt.

Daher würde es sehr schwer werden, gegen diese Regelung anzukommen, da es sich um privatrechtliche Entscheidungen des Spendensammeldienstes handelt.

Die einfachste Geschichte ist: Dem aufnehmenden Arzt keinerlei Informationen über die eigene Sexualität zu geben. Das geht ihn doch auch überhaupt nichts an.

Nein es hat seine medizinischen Gründe, richtig so

Schwule dürfen Blut spenden.

Nur Männer die Sex mit Männern ausserhalb einer festen Beziehung haben dürfen das nicht.

Und das hat ganz alleine statistische Gründe.

Obwohl nur 3-5% aller Menschen schwul sind (etwa 6-10% aller Männer) sind 2/3 aller HIV Patienten schwul.

Auch wenn alle HIV bekommen können haben Schwule also ein 10-20 mal höheres Risiko.

Und da hilft auch das Testen der Blutkonserven nicht, den dadurch findet man die frisch Infizierten nicht. 4 Monate nach dem letzten Sex ausserhalb einer Beziehung darf auch jeder Schwule wieder Blut spenden.

Für andere Riskogruppen gilt die Regelung übrigens ganz ähnlich.

Ja die aktuelle Regelung ist diskriminierend / falsch

Nur weil die knappe Mehrheit aller HIV positiven Homosexuell sind heißt es nicht dass alle Homosexuellen HIV Positiv sind. Meiner Ansicht nach sollte jeder dessen Blut brauchbar ist es spenden dürfen