Sollten mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen gebaut werden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

JA 60%
NEIN 40%
chanfan  23.02.2024, 19:37

Wo meinst du denn?

jakob864
Fragesteller

in Städten wie z.B Hamburg, München usw. Aber auch kleinere Gemeinden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Das hat Haftungstechnische Gründe.

In Deutschland ist derjenige für die Lebensmittelsicherheit zuständig, der das Lebensmittel anbietet.

Der Brunneneigentümer müsste sicherstellen, daß die Hygienevorschriften eingehalten werden. Daß keine Taube reinkackt, keine Fliege reinfällt, kein Durstiger reingäfert.

Es wäre was anderes, wenn der Durstige mehr vertragen würde. Aber so bräuchtest du auch wieder Kontrolleure...

Und am Wochenende wäre dein Trinkbrunnen geschlossen, weil keiner kontrolliert oder die Reinigung übernimmt. (mit Gesundheitspass)

Vom Vandalismus ganz zu schweigen...

DerJens292  24.02.2024, 21:20

Und es würde den Gewinn der Mineralwasserindustrie schmälern.

Danke für den Stern.

JA

Es fällt auf, dass es hierzulande so gut wie keine gibt. Mir kommt es vor, als gäbe es gar keine. Es gehört doch auf jeden Schulhof, auf jeden Spielplatz, zu jeder Bänke-Gruppe im Park und auf jeden belebten Platz ein Trinkbrunnen.

jakob864
Fragesteller

wieso? Brauche dringend Gründe, Danke

hamberlona  23.02.2024, 19:50
@jakob864

Weil das in anderen Ländern so ist, z.B. Spanien. Weil Menschen nun einmal eine gewisse Flüssigkeitsmenge pro Tag brauchen. Weil es menschenverachtend ist zu verlangen, dass jeder gefälligst seinen Tag so detailliert zu planen hat, dass er auch ohne Trinkbrunnen niemals Durst bekommt. Entsprechendes gilt auch für öffentliche Sitzgelegenheiten (Bänke) in der Stadt. Öffentliche Trink- und Sitzgelegenheiten gehören zur Zivilisation.

NEIN

Ich denke, dass das zwar theoretisch eine gute Idee ist, sie ist ja auch manchmal schon umgesetzt worden. Wobei man dann aber immer wieder feststellt, dass diese Brunnen kaputt oder total verdreckt sind. Das würde sich auch mit einer höheren Anzahl nicht verbessern.

JA

Vorallem in Bahnhöfen, letztes Jahr gab's auch einen beim Volksfest. Dafür war ich sehr dankbar.

jakob864
Fragesteller

wieso genau? BIn auf Gründe neugierig, suche viele Verschiedene Perspektiven :)

purzelbumchen  23.02.2024, 19:46
@jakob864

Weil das Wasser dort überteuert ist. Z.B. am regensburg Hbf, für einen halben Liter 1.20 Euro.

hamberlona  23.02.2024, 19:53
@jakob864

Die Alternative, die Trinkbrunnenhassern vorschwebt, nämlich dass man bei Durst gefälligst das nächste Lokal aufsuchen und sich dort etwas zu trinken bestellen soll, führt dazu, dass man seinen Zug verpasst.

purzelbumchen  23.02.2024, 20:10
@hamberlona

Ich weiß noch, ich war gestranded mitten im nirgendwo. Keine Geschäfte, keine Lokale, nix. Zug ist entfallen, musste 2 Stunden warten. Außerdem war es ein heißer Sommertag und meine trinkflasche war leer. Kein schönes Erlebnis.

Also bitte mehr trinkbrunnen