Sollten Frauenfußballerinnen genauso viel verdienen wie männliche Fußballer?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Eshat seine Gründe warum hier unterschiedlich bezahlt wird,ist ok 68%
Zahlt den Frauenfußballer*innen endlich gleich viel 32%
Esskah  19.08.2022, 11:50

Sollten Frauenfußballer*innen genauso viel verdienen wie männliche Fußballer*innen?

was soll das unsinnige Gendern?

FrecherBubi
Fragesteller

Gendern führt zu Gleichberechtigung und verhindert, dass eine Person ausgeschlossen wird.

15 Antworten

Lohn richtet sich nach etlichen Kriterien.

Wenn Frauenfußball mit näherungsweise gleichen Kriterien abläuft (Merch Verkäufe, Sponsorenverträge, Werbedeals,..) dann sollte das auch mit näherungsweise gleichen gehältern einher gehen.

Wenn aber ein FC Männerfußball im Jahr das 3 Fache einnimmt an Ticketverkäufen usw. dann haben die eben auch mehr Geld als FC Frauenfußball.

Das ist ja das selbe bei Bundesliega und den kleinen Kickern aus Tupfenhausen. Die verdienen auch unterschiedlich weil die einnahmen unterschiedlich sind.

Ungerecht ist es nur wenn Geschlecht, Hautfarbe, Religion usw. das Kriterium ist anhand dem das Gehalt festgemacht wird. Nicht aber wenn das Kriterium weniger Interesse von Fans und Sponsoren ist.

Meiner Meinung nach verdienen männliche Fußballer einfach zu viel.

Man sollte das Gehalt eines Fußballers anders Gehalt der weiblichen Fußballerinnen anpassen.

BackupBone  19.08.2022, 12:54

Die verdienen nur so viel wegen der Werbeverträge. Alica Schmidt verdient bestimmt auch mehr als so mancher ihrer männlichen Kollegen.

Eshat seine Gründe warum hier unterschiedlich bezahlt wird,ist ok

Dann wäre Frauenfußball ein Minusgeschäft und der professionelle Frauenfußball wäre am Ende. Warum? Weil Frauen nunmal wahrnehmbar nicht auf der gleichen Leistungsebene spielen können wie Männer. Dadurch ist das Interesse nicht so groß und damit der Mehwert für Sponsoren und Werbepartner kleiner - die dann natürlich auch nur der Reichweite entsprechende Gelder zur Verfügung stellen und somit die Budgets der Mannschaften und Veranstallter kleiner sind und sie deshalb weniger Gehalt/Preisgeld anbieten können.

Sobald der Sponsor, Werbepartner oder Veranstallter mehr drauf zahlen müsste als er heraus bekommt, wird er garnichts mehr zahlen.

Eshat seine Gründe warum hier unterschiedlich bezahlt wird,ist ok

Dann kannst das aber auf alle anderen Bereiche auch anwenden.

Z.b. die Gagen von Schauspielern oder gar Teilnehmer von TV Shows. Bezahlt für den Dschungel dem Ex der acht platzierten GNTM Kandidatin doch genauso viel wie Brigitte Nielsen!

Gendern führt zu Gleichberechtigung und verhindert, dass eine Person ausgeschlossen wird

Fraglich. Und Dafuer müsste man es erstmal richtig anwenden und nicht: "männliche Fußballer*innen", was schlichtweg Blödsinn ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
Eshat seine Gründe warum hier unterschiedlich bezahlt wird,ist ok

Nein, es interessieren sich eben wesentlich weniger dafür. Deutsche Handballspieler verdienen sinngemäß auch weniger als als Fußballspieler und Pornodarstellerinnen mehr als die männlichen Kollegen