Welche Vorteile hat die Geschlechtertrennung wie sie von den Taliban in Afghanistan angestrebt wird?

earnest  13.09.2021, 20:53

Ist die "europäische" Trennung beim Frauenfußball nicht etwas völlig anderes als die gerade von den Taliban verkündete Trennung der universitären Bildung nach Frauen und Männern?

earnest  13.09.2021, 20:56

Gerade weil es etwas anderes ist, stelle ich diese Frage - ist dir das nicht klar?

verreisterNutzer
Fragesteller

Du bist schlau genug um die Antwort selbst zu finden.

earnest  13.09.2021, 20:58

Du möchtest also einer Antwort auf meine Nachfragen ausweichen?

19 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das hat im Islam unter anderem den Sinn, dass sich vor allem pubertierender Jugendliche nicht wirklich auf den Unterricht konzentrieren können, wenn sie so gemischt oder gar nebeneinander sitzen. Ist bei dem Gebet in der Moschee auch so, dass Frauen und Männer getrennt beten, aus dem selben Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
verreisterNutzer  13.09.2021, 18:52

Woran liegt das?

verreisterNutzer  13.09.2021, 18:54
@Gryffindor123

Du meinst, weil sich ein Junge in ein Mädchen verlieben könnte und dann im Unterricht nicht mehr aufpasst?

Udavu  13.09.2021, 18:57
@verreisterNutzer

Sohn woran denkst Du-An Mädchen-und wenn du den See siehst-an Mädchen-Vater Du kannst mich fragen was Du willst, ich denke immer nur an Mädchen. Als arabische Fabel ist das wesentlich blumenreicher und ausführlicher, aber ich denke das es auch so verstanden wurde ?

FelicienRops  13.09.2021, 19:29

Totaler Quatsch: AB der Pubertät haben die Jungs Mädels IM KOPF, egal wo diese Mädels nun sitzen!

earnest  13.09.2021, 20:55

Die angebliche Geilheit der männlichen Wesen hält sich offenbar bei der Koedukation in Europa in vertretbaren Grenzen.

;-)

Ontario  12.07.2022, 17:32

Das magst du aus religiösen Gründen so sehen. In der Schule wird Leistung von beiden Geschlechtern verlangt. Wenn du noch nicht in eine Schule gegangen bist, in der Mädchen und Jungs in einer Klasse sitzen, dann kannst du das nicht beurteilen. Was du sagst sind eben Vermutungen und keinesfalls bewiesen.

Jede Schülerin, jeder Schüler ist bestrebt, oder sollte es sein, gute Leistungen in der Schule zu bringen. Es gibt Zeugnisse und keiner wiederholt einen Jahrgang, weil er neben einem Mädchen sitzt. Oder ein Mädchen neben einem Jungen.

Wenn ich in der Kirche bin und eine Frau hat neben mir Platz genommen, dann stört mich das überhaupt nicht. Es ist völlig normal . Es ist ein Mensch der neben mir Platz nimmt und kein Individuum welches ich ablehnen müsste , weil es eine Frau ist.

Bei uns haben Frauen dieselben Rechte wie Männer. Ist eben anders als im Islam. Da gilt das männliche Patriarchat.

.

Knabenchöre gibt es deshalb, weil die Jungs - bevor sie in die Pubertät kommen - viel schönere Stimmen haben. Es gab auch Zeiten, da wurden die Jungs kastriert, nur damit sie ihre hohen Stimmen behalten.

Frauenfußball - Männer spielen anders als Frauen. Und hier geht es halt auch noch darum, wo fasst man hin.

Ich war in einer reinen Mädchenschule und bin auch in einem Frauenhaushalt aufgewachsen (Mutter und 2 Schwestern). Mein Vater war immer auf Montage und selten zu Hause. Endeffekt dieser Erziehung war halt, dass ich nie wusste, wie man mit Männern umgeht.

Ich finde es schlimme, wenn Jungs und Mädchen total getrennt voneinander aufwachsen. Es ist leichter das andere Geschlecht zu verstehen, wenn man weiß wie es tickt.

Womöglich gibt es weniger sexuelle Belästigung gegenüber Frauen, aber das müsste man untersuchen. Dagegen spricht z.B. wiederum, dass die Geschlechter keine Gelegenheiten dazu bekommen, einen richtigen Umgang miteinander zu lernen. So kann die Frau nicht lernen, wie sie sexuelle Annäherung, die sie nicht wünscht, verhindert und der Mann nicht, wann eine Frau so etwas nicht wünscht.

Geschlechtertrennung gibt es im Schulwesen in vielen Ländern u.a. war das auch in Deutschland so.

Inwiefern ist monoedukativer Unterricht zu bevorzugen?

Der Artikel „Geschlechtertrennung ja oder nein?!“ von Marita Kampshoff thematisiert die Geschlechtertrennung im Schulwesen und sowohl deren Vorteile als auch Nachteile (vgl. Kampshoff 2012).
https://www.grin.com/document/421702

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Universitäts-Professor/Taliban in Kabul, der mich fragte

Was sind denn Eure westlichen Werte ?

Etwa Kinder die Drogen konsumieren, Erwachsene Alkoholiker, Pornographie, der Verlust von Anstand, Ehre und Moral oder das ihr eure Eltern/Großeltern in Seniorenheime abschiebt, wie Sie euch lästig wurden ?

Die Frage hallt mir noch heute nach.

Es ist eine andere Kultur, ein anderes Weltbild was Muslime leben.

Es gab auch mal Zeiten in Deutschland wo die Braut unbefleckt in den heiligen Stand der Ehe treten sollte, wo Züchtigungspädagogik an Schulen Anwendung fand.

Europa, die westliche Welt sollte endlich mit der ihr eigenen Überheblichkeit brechen und akzeptieren, das die westlichen Werte nicht überall auf der Welt geschätzt werden.

Mag sein das mich die vielen Jahre in muslimischen Ländern prägten oder es ist nur das ich Sitte, Anstand und Moral als Wertekanon schätze.

In muslimischen Ländern herrscht ein anderer Wertekanon als Grundlage gesellschaftlichem Zusammenlebens, den man auf Urlaubsreisen im 5 Sterne Hotel nicht vollinhaltlich aufnehmen kann.

Recht ist die auf dem Willen der Allgemeinheit beruhende, verbindliche Ordnung, ihrer sozialen Beziehungen.

Recht ist wie Sprache nie falsch, egal welches Recht oder welche Sprache.

Ihr Land-Ihre Regeln.

Eine Anmerkung.

Wie Touristen sich in muslimischen Urlaubsländern zT aufführen wurde von Schwarzafrikanern in Niederbayern nachgespielt im Rahmen einer TV- Dokumentation.

Sie setzten sich auf den Altar einer Dorfkirche mit freiem Oberkörper, verschwitzt, und verzehrten landestypische, afrikanische Speisen und wären fast dafür von aufgebrachten Dorfbewohnern verprügelt worden.

Das Kamerateam musste viel reden und sicher ein Fass Bier als Freibier spenden um die Situation zu befrieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  13.09.2021, 18:58

Wärst du für eine Trennung an Schulen in Deutschland?

Udavu  13.09.2021, 19:00
@verreisterNutzer

Ich lebe nicht in Deutschland. Wenn ich in Rom bin mache ich es wie die Römer.

Ich respektiere immer die Landesgesetze, Sitten und Gebräuche ohne darüber zu urteilen. Ihr Land-Ihre Regeln.

earnest  13.09.2021, 18:59

Zu "Sitte und Anstand" in muslimischen Ländern kann die Scharia gehören - zum Beispiel mit der Steinigung untreuer Ehefrauen...

Das haben mich meine vielen Reisen in muslimische Länder auch gelehrt.

FelicienRops  13.09.2021, 19:38

Ich zitiere: "Es gab auch mal Zeiten in Deutschland wo die Braut unbefleckt in den heiligen Stand der Ehe treten sollte, wo Züchtigungspädagogik an Schulen Anwendung fand." - AHA, stimmt, und Du meinst also nicht dass wir das zu Recht überwunden hätten, une es ist DAS, was Du Dir zurückwünschst???

UND:
"Was sind denn Eure westlichen Werte ?Etwa Kinder die Drogen konsumieren, Erwachsene Alkoholiker, Pornographie, der Verlust von Anstand, Ehre und Moral oder das ihr eure Eltern/Großeltern in Seniorenheime abschiebt, wie Sie euch lästig wurden ?" - und all das passiert, wenn Mädchen und Knaben getrennt unterichtet werden??!!

und weiter:

"Recht ist die auf dem Willen der Allgemeinheit beruhende, verbindliche Ordnung, ihrer sozialen Beziehungen." - NEIN! Recht beruht auf dem Willen des STÄRKEREN, dessen der die AK47 hat - das sind die Taliban! ...afghanische Frauen sehen das anders, ab er sich haben keine AK47

und nun die Krönung:

Recht ist wie Sprache nie falsch, egal welches Recht oder welche Sprache.

Das Recht der Nazis oder das in NOrdkorea, das japanische Recht zur TENNO-Zeit, das mongolische Recht zur Zeit Dschingis Khans?!?! - Na herzlichen Glückwunsch: Du hättest die Worte des Ex-Nazi-Marinerichters Hans Filbinger von Baden-Württemberg sicher auch unterstützt, der für seine Todesurteile noch kurz vor Kriegsende angegriffen wurde: "Was damals Recht war, kann heute nicht Unrecht sein!"

Ja, ich hoffe, Du erlaubst mir, das völlig anders zu sehen!?

FelicienRops  13.09.2021, 20:58
@earnest

Du hast hiermit meine hochoffizielle Erlaubnis! ... Fehlt nur noch die Erlaubnis des Prinzen!

earnest  13.09.2021, 20:59
@FelicienRops

Und die Erlaubnis eines Moderators - der meinen vorher hier stehenden Kommentar löschte...

earnest  13.09.2021, 20:47

"Sitte, Anstand und Moral" bedeuten in manchen islamischen Ländern eben auch die Scharia und mit ihr die Benachteiligung von Frauen und im Extremfall zum Beispiel auch die Steinigung von untreuen Ehefrauen.

Das kann ich sehr genau beurteilen, denn viele Gespräche mit Muslimen auf meinen zahlreichen Reisen in islamisch geprägte Länder waren auch von Informationen über die Rolle der Frau und über Auswirkungen der Scharia auf das Leben von Frauen bestimmt.

Weil diese jungen Menschen noch nicht ganz mental ausgereift sind und auch empfindlicher vom Wesen her sind, was Äusserungen bezüglich des eigenen Körpers und der Wahrnehmung von zwischen Mennschlichen Entwicklungsständen.

Manche Gefühle und Handlungen legt man meist erst bei wenn man gefestigter im Charakter ist.

Die Vorteile in Afghanistan sind ganz einfach.

Das die männlichen Afghanen nicht an xxx denken und somit den Kopf frei haben für die charakterlichen Eigenschaften die sie gelehrt werden.

Und die weiblichen Afghanen werden charakterlich so gezogen das die Männer noch Herr über sie werden.

Es wäre ja bitterlich fürchterlich wenn sich die Damen in der Hochschule in einer Klasse mit den männlichen messen könnten ,denn es könnte ja sein,daß so manche Dame mehr Grips erweist als der männliche Klassenkamerad.

Und indirekt müssen die sie ja getrennt unterrichten weil den männlichen bestimmt mehr persönliche Entfaltung gewährt wird als den weiblichen.