Meinungsfrage: Wo sollte die Grenze der Akzeptanz liegen? Wo die Grenze der Toleranz?

2 Antworten

Da, wo sie nun mal liegen.
An der Grenze angekommen, sollten wir allerdings lernen.
Danach im Idealfall in der (goldenen) Mitte.

Ansonsten:
Kommt auf das Thema und die Situation an.

Oder:
Da, wo es für alle gesund / ausgleichend / mittig / wohltuend ist.

Wenn Andere ihre Grenzen zeigen, werden unsere eigenen ebenso sichtbar.

wer sollte solche Grenzen bestimmen?
Es sind einmal die eigenen Grenzen, nicht unabhängig von den Vorstellungen anderer. Der Mensch ist ja wie ein Herdentier, er wird anderen nacheifern, sich also wissentlich oder unwissentlich anpassen.

Wo er sich mal einpegelt ist unbestimmt, die einen in der Mitte, andere weichen an die Ränder aus, kommen dann u.U. auch mit Gesetzen in Konflikt.

Die Gesellschaft hat mit Gesetzen schon Regeln geschaffen, die Grenzen setzen.
Die muss man nicht ausreizen, seine eigenen Grenzen setzen.

Ich würde nie eine Plastetüte einfach mal auf der Straße "vergessen", nicht mal in den Restabfall werfen. Andererseits aber auch nicht zur Polizei gehen, wenn andere so vergessen haben.