Kennt jemand gute, lange,nachdenkliche Sprüche/Texte über die Themen: Menschlichkeit, Akzeptanz und Toleranz?

2 Antworten

Allgemein (nicht immer lang - in der Kürze liegt die Würze :b):

  • Bevor du über mich oder mein Leben urteilen kannst, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein, über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat. Erst dann kannst du über mich urteilen.
  • Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück als Glück.
  • Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen.
  • (selbst kurz zusammengefasst, finde leider den Originalpost nicht mehr ._.) Ein älterer Mann hatte eine Atelier und beschäftigte auch einen Lehrling. Der Meister beauftragte ihn ein Bild zu malen. Der junge Mann bemühte sich und malte und malte und am Ende war er zufrieden mit seinem Bild. Er hatte viel Arbeit hineingesteckt und ging freudig zu seinem Meister. Dieser lobte ihn und trug ihn auf, dieses Bild in der Fußgängerzone aufzustellen und auf einem Zettel zu schreiben: "Wenn ihr Fehler findet oder Stellen, die unschön sind, dann markiert diese Stelle bitte mit einem roten Kreuz". Daneben sollte er rote Filzstifte hinlegen.

    Der Lehrling war verwirrt, aber tat, was man ihm befohlen hatte. Guter Dinge stellte er sein Werk auf und wartete eine Zeit. Nach einem Tag ging er wieder hin und war erschüttert. Das Bild war überseht mit roter Farbe und man konnte das Gemälde nicht mehr erkennen. Er war enttäuscht und fühlte sich, als würde er sehr schlecht malen.

    Der Meister sagte ihm, dass er das gleiche Bild nochmal malen soll und wieder aufstellen soll. Trotz der Niederlage malte das der Lehrling nochmal und dieses Mal sollte er aber dazu schreiben: "Wenn ihr einen Fehler findet oder etwas, dass nicht schön aussieht, dann korrigiert das bitte" und legte Pinsel und Farbe dazu.

    Am nächsten Tag kam er wieder und war erstaunt. Das Bild war unberührt und niemand hatte daran etwas geändert!

    Moral von der Geschichte: Wir kritisieren oftmals vorschnell. Es findet sich immer noch etwas, was man aussetzen könnte oder was einem anderen Menschen nicht passt. Allerdings ist das Werk/die Sache dann nicht schlechter! Immerhin hast du es so gut gemacht, dass es der andere nicht verbessern konnte :)

    Kritisieren geht schnell, es aber selbst besser zu machen, ist eine ganz andere Sache!

  • ...

    Das waren jetzt meine eigenen Ideen, was mir spontan eingefallen ist. Google aber doch nach Sprüchen über Menschlichkeit etc. - du findest eine Menge und es sind echt schöne Sprüche/Geschichten dabei. So viel kann ich gar nicht posten :)

Hallo!

Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. Albert Einstein.

Jeder ist ein Genie. Aber wenn du einen Fisch danach bewertest, ob er auf einen Baum klettern kann, dann lebt er sein ganzes Leben in dem Glauben, er wäre dumm. Albert Einstein

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahatma Gandhi)

Alles Gute