Wie ist Toleranz von Akzeptanz abzugrenzen?

7 Antworten

In meinen Augen gibt es hier keine scharfe Grenze, wenn es denn überhaupt eine gibt.

Grundsätzlich akzeptiere ich jede Meinung meines Gegenübers.

Wenn ich sie aber "toleriere", dann hört sich das schon wieder etwas negativer an (auch wenn es das nicht ist) - mehr so gönnerhaft - ungefähr so wie "ich toleriere Deine Meinung, aber meine ist die richtige".

Da klingt es doch schon viel besser, wenn ich akzeptieren kann, dass jemand nicht der gleichen Meinung ist wie ich. Denn damit lässt es sich gut leben.

Jemand kann akzeptieren, dass die Erde rund ist, oder dass jemand auf dem Mond gelandet ist, aber er muss es nicht tolerieren.

Akzeptieren heisst für mich nur, ich habe es wahrgenommen und somit zur Kenntnis genommen, dass etwas so ist, wie es ist. Ich ziehe es nicht in Zweifel.

Tolerieren kann ich per se nur Dinge, auf die ich eine Verfügungsgewalt besitze. Ich muss zum Beispiel nicht tolerieren, dass ein Hund mich abschlabbert, weil ich die absolute und alleinige Verfügungsgewalt über meinen eigenen Körper besitze. Ich kann beobachten, wie ein Hund jemanden abschlabbert und dann hingehen und sagen :" ich toleriere das nicht", das wäre aber anmaßend, denn es geht mich rein gar nichts an, wenn jemand das tut.

Akzeptanz/akzeptieren = annehmen, billigen, einverstanden sein

Toleranz/tolerieren = dulden, zulassen, gelten lassen

Ich denke beides sieht von außen ähnlich aus und der Unterschied spielt sich innen ab, wenn wir das auf einen Menschen beziehen. Bei Akzeptanz und bei Toleranz nimmt man etwas hin.

Bei Akzeptanz in man auch innerlich zufrieden.

  • Definition von Akzeptanz – Das Wort wird abgeleitet von dem lateinischen „accipere“ und bedeutet gutheißen und annehmen.

Bei Toleranz duldet man zwar etwas, aber ist innerlich trotzdem nicht ganz dafür.

  • Definition von Toleranz – kommt vom lateinischen „tolerare“ und heißt, dass etwas geduldet und ertragen wird.

es gibt eine schnittmenge, in der z.b. eine andere meinung nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert wird, ohne dass man die eigene deswegen ändert.

Toleranz bedeutet für mich graduelle Akzeptanz/ Duldung von etwas innerhalb gewisser Grenzen, die jeder für sich individuell definiert. Deshalb gibt es keine scharf definierten Grenzen für die Toleranz.

Akzeptanz ist auch individuell definiert, ist aber mehr eine binäre Entscheidung. Man akzeptiert etwas Bestimmtes, oder man akzeptiert es nicht. Wenn man etwas "halbwegs akzeptiert" dann toleriert man eigentlich etwas.