Sollten Böller verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 43%

10 Antworten

Nein

Kommt endlich wieder zur vernunft!

es ist ein mal im jahr. ihr habe im prinzip das ganze jahr ruhe. außer an dem einen tag, gut meinentwegen an drei tagen wegen den zündlern die ab dem verkaufsstart zünden. aber das tuts jetzt nicht. ihr habt das ganze jahr ruhe. reicht euch das denn nicht? muss man den pyros auch noch das letzte bisschen nehmen? gönnt doch mal den anderen ihren spaß! wir sind ein feies land! (naja zumindenst noch wenn man sieht wie die grünen bereits eine sache nach der anderen einschränken und verbieten oder andersrum verpflichten...)

es ist einfach nur noch beschäment wie verklemmt und egoistisch die leute geworden sind!

bei und dürfen die burschen beispielsweise nur noch bis 0:00 uhr party machen wo sie früher die ganze nacht halli galli machten weil sich die nachbarn beschweren. hallo? ihr wohnt neben einem kirmesplatz im dorf, was erwartet ihr denn eigendlich?

leute, habt ihr denn vergessen was freiheit überhaubt ist? ich verbiete auch keinen sein lauten laubbläser zu benutzen weil es mich nervt. warum soll ich? die laubbläser-nutzer haben mir doch gar nichts gemacht. ich fordere auch kein verbot von hobbyfliegerei weil so einer dessen name ich absichtlich nicht sage mit seinem flugzeug ab und zu mal gerne kreise über unserem dorf im himmel fliegt. warum sollte ich? was hat der mann mir getan?

zum glück habe ich noch ein paar chinaböller übrig gelassen. so habe ich immerhin etwas falls ein verbot dieses jahr kommt.

das argument umwelt zieht bei mir auch nicht!

kreuzfahrten sind genau so unnötige umweltverpester. wieso beschwert sich da keiner? oder billige china-spielzeuge: die werden oft aus feinstem plastik hergestellt. diese herstellung schadet der umwelt massiv! warum beschwert sich da keiner? oder Jagen und angeln: ich will jetzt hier nichts schönreden, nur hat mal jemand zusammengerechnet, wieviele Tiere durch Hobby Angeln/jagen oder durchs überfahren werden sterben? die feuerwerksgegner feiern den Untergang einer Branche die schon seit ca 170 Jahren besteht. Es wird so lapidar gesagt "ja dann sollen sich die Menschen halt ne andere Arbeit suchen", aber wehe der eigene Betrieb steht kurz vorm schließen. die feuerwerksgegner feiern es das ein hobby verboten wird, aber wehe das eigene hobby wird verboten!

Ja es ist unvernünftig. aber wo kommen wir hin wenn wir alles verbieten nur weil es irgendie unvernünftig ist?

Feuerwerk ist unvernünftig. Fast alles, was Spaß macht, ist unvernünftig. Wo kommen wir hin, wenn alles unvernünftige verboten wird? Ein Leben ohne Spaß ist kein Leben. Für einen Tag im Jahr muss das eine Gesellschaft in so einem Land aushalten können

-Fireworksandballoons

es nervt! schluss mit der verbotskultur! lernt damit zu leben dass es so etwas wie freiheit gibt!

Woher ich das weiß:Hobby – Zünde privat gerne Feuerwerk und habe einen YT-Kanal Dazu
Nein

Böller sind bereits 364 Tage im Jahr verboten. Verletzungen und Angriffe auf Einsatzkräfte geschehen meist durch illegales Feuerwerk, das ohnehin vollständig verboten ist.

Es gibt keinen Grund den Menschen, die Silvester friedlich mit Feuerwerk feiern diesen Tag im Jahr zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Nein

Ich denke, dass es negative Seiten gibt muss man nicht diskutieren, aber für ein Verbot reichen die lange nicht aus. Die Umweltbelastung ist minimal, die Tierwelt erholt sich wenige Tage danach und ein Mensch stirbt nicht, wenn er ein paar Stunden weniger Schlaf hat. Da gibt es 1000 schlimmere Dinge - und nein, das ist kein "Whataboutism" sondern Betrachtung im Kontext, das kennen scheinbar einige nicht.

Mittlerweile haben sich sogar die Hamburger Feuerwehr und das Umweltbundesamt (!!) gegen ein Feuerwerksverbot ausgesprochen. https://www.youtube.com/watch?v=8YKQNUK_WtY

Kleine Klugscheißerei zu der Aussage in deiner Frage - Auf Veranstaltungen werden keine Raketen verwendet, sondern Großfeuerwerks-Kugelbomben (für Laien nicht erhältlich) oder große Feuerwerksbatterien ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
anonym200886  06.12.2023, 13:26

Danke! Aber leider werden die anderen aus dieser antwort nichts lernen weil sie nichts lernen wollen. Glauben werden sie dir auch nicht. Grüne glauben nur was sie glauben wollen, habe ich den eindruck!

Nein

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man Böller/Kracher und jegliche Art von Feuerwerk ablehnt, in Bezug auf Mensch und Tier.

  • Ich halte aber grundsätzlich nichts von Verboten!
Man schaue sich nur an, wie China das Neujahr feiert, ein Verbot wäre undenkbar und die Forderung allein schon utopisch...

Es müssen Anreize und ein Ausgleich geschaffen werden, um den Konsum zu reduzieren, ihn nur einzuschränken, käme einer Bevormundung gleich.

Auch die Argumentationen sind teilweise völlig absurd...

Ich sehe in den sozialen Medien jedes Jahr aufs Neue den Aufruf von irgendwelchen 'Pferdemädchen', man solle doch bitte an die Tiere denken! - Da möchte ich am liebsten meinen Kopf mit voller Wucht gegen die Wand hauen!

30 - 60 Minuten, an einem Tag im Jahr, wobei das Feuerwerk, leiser ist als beispielsweise Gewitter und grundsätzlich nicht in der Nähe eines bspw. Pferdehofes stattfindet.

Aber was ist mit den anderen 364 Tagen im Jahr, an denen man das Tier zum eigenen Vergnügen und zur Belustigung einsperrt? Fahren die Tierhalter auch jedes Mal in den Stall, wenn es stürmt und die 'armen' Tiere Angst haben?

Bei unseren ausländischen Mitbürgern kann ich verstehen, dass sie die Geräusche z.B. an Schüsse o.ä. erinnern. Aber wenn ich in ein Restaurant gehe, in dem z.B. Fisch serviert wird, bin ich auch nicht angeekelt, wenn am Nachbartisch jemand Fleisch isst.

Andere Länder, andere Sitten aber ich würde mir nie im Leben anmaßen, in einem anderen Land, in dem ich zu Gast bin, darauf zu bestehen, dass meinetwegen die Traditionen, die Kultur und das geltende Recht der Einheimischen eingeschränkt werden müssten.

Mein Vorschlag: flächendeckende Aufklärung, Informationsmaterial, eine Dezibelobergrenze oder Subventionen für Feuerwerkskörper, die nur optisch und nicht audiovisuell explodieren, wie (Bsp.: Fontänen, Batterien usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
anonym200886  06.12.2023, 13:24

Dezibelobergrenze gibt es meines wissens nach schon.

Ja

Ein Böllerverbot wäre eigentlich schon seit Jahren überfällig...

Zum einen belastet es die Umwelt deutlich - denn viele nehmen bspw Ihren Müll in Form von Flaschen oder anderen Plastikmüll EBEN NICHT MIT und werfen diese z.T ins Gebüsch u.ä

Zudem belastet es auch Tiere wie umherstreifende Katzen die nicht Wissen was los ist - aber auch andere Tiere werden deutlich gefährdet - und manch einer findet es lustig Tiere deutlich zu erschrecken - da gibt es immer wieder welche.

anonym200886  06.12.2023, 13:30

Ihr mit eurem blöden verbotsfetisch!

Klimaschutz geht auch ohne ständige verbote und die tiere sind ein vorgeschobener grund! Kein tier stirbt davon. Dann müssten sie auch von gewittenr sterben. Die sind oft vielmals lauter als der chinaböller vom supermarkt.

Und haustiere kann man darauf trainieren oder ihnen das haus so einrichten dass sie möglicht wenig mitbekommen und selbst wenn: einmal im jahr muss auch mal ein tier etwas ertragen können was er nicht will!

Ich muss ja auch arbeiten obwohl ich nicht will! Ich muss auch laute düsenjets über meinem haus ertragen obwohl ich nie gerfagt wurde ob ich das will (nur beispiel hab nichts dagegen dass sie hier fliegen) den lärm der haubtstraße oder von laubbläsern muss auch jeder ungefragt ertragen. Warum sollen tiere also wie könige behandelt werden? Warum sollten die tiere besser behandelt werden als der mensch selber?

Wo sind die leute wenn es darum geht den regenwald weiter abzuholzen? Da schreit komischerweise keiner "stopp, die tiere leiden". Oder pferde bei gewitter: fahren die tierhalter auch jedesmal zum stall wenn es stürmt und die armen tiere angst haben?

Allgemein ist längt bekannt dass feuerwerk längst nicht so schädlich ist wie die grünen es gern hätten und meine vermutung ist eher dass viele diesen unfug noch unterstützen weil ihnen das geräusch von feuerwerk einfach nur nervt!

Verbote sollten nur bei sehr schlimmen sachen eingesetzt werden die menschen oder ihr eigentum gefährden (so ist zum beispiel diebstahl oder körperliche gewalt verboten). Aber solche verbote wie feuerwerksverbot oder werbeverbot für süßkram, das sind eher mittel einer diktatur.

Eine demokratie muss mir guter, freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen und verboten!

GelberJaguarX18  06.12.2023, 15:33
@anonym200886

Naja ich hab nicht gesagt das Tiere sterben aber und das muss man deutlich berücksichtigen

es besteht die Möglichkeit das zum Beispiel

Umherstreifende Katzen/Igel u.a die die Orientierung verlieren ebensoo der Verletzungsgefahr weil es in der Gesellschaft immer wieder Leute und Menschen gibt die es lustig finden Tiere deutlich zu erschrecken oder gar zu verletzten.

Zudem ist es schnell möglich das durch das deutlich feinere Gehör bzw Hörsinn Panik auslösen kann..

Des weiteren böllern viele Menschen schon Tage oder Stunden vor dem Eigentlichen Zeitpunkt

Und nur weil Tiere keine Stimme haben heißt es nicht das man machen kann wies einem gefällt z.b Tiere bewusst quälen - aber das ist nicht das Thema.