Sollten alle Geflüchtete Bürgergeld erhalten?

14 Antworten

Nein nur Sachgegenstände bis das Verfahren durchlaufen ist.

musso  23.08.2023, 15:27

Lass sie doch selber mit dem bißchen Geld kaufen, was sie brachen. So eine Bevormundung bringt gar nichts und kostet am Ende mehr als Geldleistungen. Hatten wir frher schon mal und wure aus gutem Grund wieder abgeschafft.

lambda9411  01.10.2023, 15:54
@musso

Das bringt schon was. Mit Sachleistungen würden die Migranten überhaupt nicht mehr kommen. So einfach ist das. Dann hätten wir 1 Million weniger hier.

musso  01.10.2023, 16:07
@lambda9411

das ist Quatsch. Oder meinst Du, wenn wir Sachleistungen ausgeben, fallen weniger Bomben in Syrien und die Ukraine oder bekommen Frauen mehr Rechte in Afghanistan?

Das finde ich nicht.

Allerdings sollten Ukrainer auch keinen Sonderstatus genießen. Diese Ungleichbehandlung ist nicht zu rechtfertigen.

Generell vertrete ich aber die gegenteilige Meinung von Dir, trans64.

Es soll einen Unterschied zwischen arbeitslosen Inländern (dazu gehören für mich auch Ausländer, die schon lange hier sind) und Neuankömmlingen geben, was das soziale Netz betrifft.

Alles andere finde ich ungerecht. Die wenigsten Bürgergeld-Empfänger haben nie im Leben gearbeitet, sondern in der Vergangenheit auch in die sozialen Sicherungssysteme einbezahlt und Steuern gezahlt. Ebenso ihre Eltern und Großeltern.

Flüchtlinge und Migranten haben sich hingegen noch nie mit einem Cent beteiligt, also sollten sie auch weniger finanzielle Leistungen erhalten.

Der Unterschied muss ja nicht so krass sein wie aktuell in der Niederlanden, wo einheimische Arbeitslose im ersten Jahr 90% ihres ehemaligen Gehalts bekommen und Flüchtlinge nur 60€ Taschengeld pro Woche. Aber einen Unterschied sollte es geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Nein!

Ausschließlich Sachleistungen für den persönlichen Tagesbedarf.

tanztrainer1  08.09.2023, 07:48

Dann ist es Dir nicht klar, dass Sachleistungen im Endeffekt teurer sind, wegen des organisatorischen Aufwands.

Daher wurde das wieder abgeschafft.

schelm1  08.09.2023, 09:36
@tanztrainer1

Sofern man dafür die Intelligenz unter den Bedürftigen einsetzt, geht das auch recht finanziell verträglich.

Da lag der Fehler!

tanztrainer1  08.09.2023, 09:59
@schelm1

Du hast es echt nicht kapiert. Die Mehrkosten bei Sachenleistungen entstehen dadurch, dass unter anderem mehr Beamte benötigt werden für den größeren Organisationsaufwand.

Was hat das mit der Intelligenz von Asylbewerbern zu tun?

schelm1  08.09.2023, 10:13
@tanztrainer1

Eine "Bestenauslese" wird die Planstellen entsprechend von diesen bedauernswerten Menschen besetzen lassen.

Weniger Intelligente könnte man derweil in der praktischen Endverteilung und weitere z.B. zum Unkrautzupfen an der Straße o.ä. heranziehen.

lambda9411  01.10.2023, 15:55
@tanztrainer1

Mit Sachleistungen würden die Migranten überhaupt nicht mehr kommen. So einfach ist das. Dann hätten wir 1 Million weniger hier.

Das wäre dann viel billiger, weil viel weniger kommen.

Nein. Die sogenannte Wirtschaftsflüchtilinge sollen arbeiten. Es gibt nur ein Problem: diese sogenannten Fachkräfte können oft nicht einmal schreiben und lesen🤷.

Thema Ukrainer ist auch schwer... . Neue Nachbarn im Nebenhaus sind Ukrainer. Wohnung wird bezahlt und wird nicht benutzt. Sie kommen einmal im Monat für ein WE und hole sich ihr Geld ab und fahren wieder zurück ... (kommen allerdings mit einen Kennzeichen aus Weißrussland....) und wie frech sie mir das ins Gedicht gesagt haben, als ich die mal drauf angesprochen hatte.... ! Habe es gemeldet, interessiert niemanden... 6 köpfige Familie... Da kommt einiges zusammen. Natürlich eine Ausnahme, aber es kommt öfter vor als man denkt!

Finance39  08.01.2024, 09:46

Aber wehe man erhält angeblich zu Unrecht gezahltes Alg1,die Strafe ist dir sicher!

Geflüchtete bekommen staatliche (Geld)Leistungen, damit sie nicht verhungern, verdursten, erfrieren, usw..

Wie diese Leistungen heißen, ist doch egal.

lambda9411  01.10.2023, 15:56

Mit Sachleistungen würden die Migranten überhaupt nicht mehr kommen. So einfach ist das. Dann hätten wir 1 Million weniger hier.