Warum drängen manche dass die Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt?

12 Antworten

So einfach ist das nicht.

Sie solle nur in der Nähe der Unterkunft genutzt werden können und für ein stark eingeschränktes Warensortiment gelten. "Es können nur noch Waren in Geschäften des täglichen Gebrauchs gekauft werden"...

"Schneller und härter": Bezahlkarte für Asylbewerber in Bayern | BR24

Damit soll nämlich genau das verhindert werden, dass sie Bargeld nach Hause schicken. Denn das sind meist keine Kriegsflüchtlinge, die hier wirklich Hilfe brauchen!

Diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind, befürworten die Bezahlkarten, weil es damit einfacher wird. Das wenige Bargeld für Anwaltskosten ect. bekommt man auch anderswo her.

Um den Missbrauch des Geldes zu vermeiden.

Beispiel: Der Asylbewerber schickt die Hälfte seiner Leistungen in die Heimat, oder kauft sich davon das neueste iPhone.

uhyrius  05.02.2024, 12:12

Wenn mich einer anspricht, dann bin ich jederzeit bereit für mich mit der Bezahlkarte zu kaufen und dem Asylbewerber dafür Bargeld zu geben! Was jemand mit seinem Geld macht, ist schließlich seine Sache. Wenn er mit weniger auskommt und das Geld in die Heimat schickt, so ist es seine Entscheidung. Geht die Regierung gar nichts an!

Eigentlich sollten die nichts bekommen, solange kein Recht besteht.

Naja, es gibt welche, die schicken davon Geld nach Hause, versuchen die Lebensmittel bei der Tafel zu bekommen und alles, was geht in ihre Heimat zu schicken. Ist verständlich, aber so ist es nicht gedacht.

Gibt halt Menschen die freuen sich darüber marginalisierten Gruppen das Bisschen zu nehmen das sie noch haben.

Die eigene arische Volksgemeinschaft könnte ja sonst 2 Euro weniger haben. 🤡 Bloß nicht an Menschen von woanders,, verschwenden".

Dass die Ampelparteien da zustimmen zeigt wie ,,links" die Ampel wirklich ist. .....

Aber nein, man kann damit kein Geld abheben und auch nicht wirklich teure Sachen kaufen.

Skywalker17  08.02.2024, 10:29

Niemand nimmt marginalen Gruppen etwas.

Sie bekommen genauso viel wie vorher. Nur kann die finanzielle Hilfe jetzt nicht mehr missbraucht werden. Für Drogen, Tabak, und Zahlung an Schleusser.

Weil sie ja auch etwas essen müssen, gehen sie zu den Tafeln und lassen sich dort versorgen.

Nachteil, unsere Rentner kommen dort kaum mehr zum Zug.