Argumente gegen rechte Stimmungsmache?

5 Antworten

Faktisch ist das falsch. Abgelehnte und Asylbewerber bekommen kein Bürgergeld. Erst wenn sie anerkannt sind, bekommen sie Bürgergeld. Das ist aber nur oberflächlich falsch, denn sie bekommen trotzdem staatliche Leistungen, die aber etwas unter dem Bürgergeld liegen.

https://asyl.dillingen.de/index.php/faq-asyl/34-bekommt-ein-asylbewerber-mehr-geld-als-ein-deutscher-hartz-iv-empfaenger

Das mit den Abschiebungen ist ein großes Problem. Hier sollte man einfach zustimmen und den Zusatz hinzufügen, dass das auch schlecht für Menschen ist, die wirklich Asyl brauchen. So kann man dann auch einen guten Kompromiss finden, dass man Menschen die das Asylrecht missbrauchen, nicht gut findet, aber kein Problem mit Menschen hat, die wirklich Asyl brauchen.

User728939297
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!! (:

Zunächst einmal Vielen Dank für deine guten Wünsche.

Die gebe ich dir selbstverständlich gerne zurück.

Zu deiner Frage:

Sie setzt voraus, dass Menschen, die eine solche Meinung äußern für sachliche Argumente nicht nur empfänglich sind sondern auch über die Fähigkeit verfügen die rechtlichen Aspekte solcher Argumente zu verstehen und einzuordnen.

Meistens scheitert das jedoch daran, dass man dazu seine eigene ideologische Schiene verlassen müsste anstatt starr und unbeweglich darauf zu verharren.

Volle Zustimmung. So ist es.

Verofant  23.12.2023, 12:58

Weiß jeder, dass es so ist. Aber er will an Weihnachten nicht darüber sprechen.

zalto  23.12.2023, 13:07
@Verofant

Offenbar will er reden ("wie würdet ihr antworten") und er will leugnen, dass es so ist. Darum sucht er ja Argumente, um die unangenehme Wahrheit zu relativieren oder verschleiern.

User728939297
Fragesteller
@zalto

Grundsätzlich geht es mir darum, dieses Thema an Weihnachten einerseits nicht mittels Wortgefechten über Ewigkeiten zu verhandeln. Und andererseits darum, diese rechten Meinungen trotzdem nicht einfach so stehen zu lassen & sie zu akzeptieren.

Deswegen habe ich mich hier an euch gewendet, um nach schlagkräftigen & eindeutigen Argumenten zu suchen, mit denen das Gespräch beendet werden kann. 🤝🏻

Ich persönlich würde Angworten,

„ da hast du recht aber man darf das nicht verallgemeinern. Nicht alle Ausländer sind schlecht oder Sozialflüchtlinge, aber lass uns doch das Thema wechseln“

ich persönlich mag es nicht mit der Familie an Weihnachten über Politik zu reden.

frohe Weihnachten dir und einen guten Rutsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gemeinderat und Parteivorsitzender
Wie würdet ihr auf das obere Beispiel antworten?

Gar nicht. Ich hab keinen Bock an Weihnachten über so einen Blödsinn zu diskutieren. Wenn niemand drauf reagiert, dann stirbt das Thema von selbst.