Sollte Wölfe geschützt oder erschossen werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Wölfe schützen 71%
Wölfe erschießen 29%

4 Antworten

Wölfe schützen

Wir haben lächerliche 1500 Wölfe in Deutschland. Natürlich sollten die paar wenigen nicht geschossen werden. Wer zum Vergleich Wild nimmt, sollte sich mal bitte die Zahlen anschauen. Es ist ein extremer Unterschied zwischen mehreren Millionen und 1000 an der Zahl!

Letztendlich macht es keinen Unterschied, wenn es mehr Wölfe werden. Sie verbreiten sich nur noch Deutschlandweit. Ergo müssen landesweit die Nutzviecher geschützt, staatlich unterstützt, werden.

Doch Abschuss ändert nichts daran. Außer Ungleichheit. In Sachsen hat man sich an die Wölfe gewöhnt. Die würden keinesfalls wollen, dass die etablierten Rudel getötet werden. Denn die haben die Grenzen akzeptiert. Neue Tiere müssten das erst wieder lernen.

Warum also bitte soll Sachsen seit 22 Jahren mit Wölfen leben und andere Bundesländer jammern rum? Entweder ganz Deutschland oder gar nicht! Und gar nicht wäre eine absolute Heuchelei. Zumindest dann, wenn wir weiter einen auf Naturschutz machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.
☑️ Andere Antwort

Auch hier, in der.x-ten diesbezüglichen Frage wird wieder der gleiche Fehler gemacht: Es wird wieder pauschal von einem "Entweder-Oder" ausgegangen, „Schützen“ oder „Abschiessen“.

Beide Pauschalantworten sind meiner Ansicht nach nicht richtig.

Siehe hier:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Sollen Wildschweine, Rehe, Rotwild,... geschützt oder erschossen werden?

Alle diese Arten sind einerseits besonders geschützt gemäß Bundesartenschutzverordnung

https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/anlage_1.html

andererseits sind sie jagdbar gemäß § 2 BJagdG

https://www.gesetze-im-internet.de/bjagdg/__2.html

Alle haben sie eine Jagdzeit. Somit werden sie in geregelten Bahnen, teilweises im Rahmen von genau festgelegten Abschussplänen "erschossen".

Seit sehr langer Zeit sichert dieser Doppelstatus einerseits das Bestehen dieser Arten und verhindert ihre Ausrottung, andererseits verhindert er mehr oder weniger ein Überhandnehmen und zu große Bestände durch geregelte Abschüsse. In einer Kulturlandschaft ist dies eine Notwendigkeit, nur im ursprünglichen Urwald würde dies nicht benötigt.

Dass der Wolf zu uns zurückgekehrt ist, freut mich sehr. Auch er sollte in dieses System eingegliedert werden.

Wölfe erschießen

Einfach "alles" zu erschießen ist falsch.

Es aber im "Rahmen/Zaum" zu behalten ist meiner Meinung nach richtig.

Frag den Eselbesitzer was er vom Wolfschutz hält

(Foto aufgenommen 19.03.2023 Nähe Hannover)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Deutschland, Wildtiere, Wolf)