Sollte man Wölfe füttern wenn man ihnen begegnet?

10 Antworten

Auf gar keinen Fall!

Wenn du ihn füttern würdeat, denkt er das der Mensch Futter bedeutet und möchte dann andere Menschen anbetteln ihm Futter zu geben! Dann berichten die Massenmedien darüber und sagen: „Dieser Wolf wird als gefährlich eingestuft, da er sich anderen Menschen gegenüber immer näher kommt. Er muss gejagt werden"

So in etwa wird das dann ablaufen. Es sind immer die Menschen, die hier die Fehler machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich sehr gut mit Wölfen un deren Verhalten aus

Genau SO werden sog. "Problemwölfe" herangezogen, die dann mit ihrem Leben für das Versagen von Menschen bezahlen !!

Es sind IMMER die Menschen, die Probleme machen - die Tiere haben darunter zu leiden...

Abgesehen davon, dass Wölfe Menschen gegenüber sehr scheu sind, würdest du dich gar nicht trauen, dich einem von ihnen zu nähern !

Ich denke jedoch nicht, dass deine "Fragen" hier ernst gemeint sind - gut zumindest für die Tiere...;)

Fuchssprung  15.05.2023, 19:39

Vielleicht lernt ja der eine oder andere aus den Antworten.

Honeysuckle18  16.05.2023, 11:44
@Fuchssprung

Was zu hoffen bleib...

Ist auch mein Grundgedanke - ansonsten würde ich mir die Mühe schon lange nicht mehr machen, hier zu schreiben...;)

Cwmystwyth  21.05.2023, 18:11

Der erste Satz stimmt. Der Rest ist falsch. Wölfe lernen auch von allein, die Scheu vor Menschen zu verliegen, wenn von Ihnen keine Gefahr ausgeht. Und die links-grün weichgespülte Willkommenskultur für Wölfe sorgt genau dafür.

Honeysuckle18  04.06.2023, 11:58
@Cwmystwyth

Ich habe seit Jahren andere Erfahrungen gemacht - und ich sehe mich als recht realistisch an, was auch dieses "Thema" angeht...

Allerdings widert mich dein letzter Satz extrem an !

Cwmystwyth  05.06.2023, 22:19
@Honeysuckle18

Oh, das freut mich. Es ist schön, wenn ich Dir Deinen Tag ein wenig vermiesen konnte.

Honeysuckle18  06.06.2023, 13:06
@Cwmystwyth

Zu früh gefreut :

Um meinen Tag zu vermiesen, müsstest du schon andere "Geschütze" auffahren...;)

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Auf gar keinen Fall! Sobald du einen Wolf fütterst ist er tot. Er wird sich merken, dass ein Mensch Futter bedeutet. Dann wird er andere Menschen anbetteln und die werden Angst vor ihm bekommen. Die Medien werden über diesen Wolf berichten und dann wird er abgeschossen weil er angeblich gefährlich ist.

Waldmensch70  15.05.2023, 19:27

Zwei Dumme, ein Gedanke! 😉

Genauso sieht es aus. Danke!

Nein. Das wäre das Falscheste, was du tun könntest. Denn damit würdest du den Wolf zum Problem-Wolf erziehen, weil er den Menschen nicht mehr fürchtet und somit in die Nähe des Menschen geht und dort nur noch mehr Probleme verursacht. Damit würdest du den Wölfen nicht helfen, sondern Ihnen schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
SO VERHALTEN SIE SICH RICHTIG
  • Bewahren Sie Ruhe und halten Sie Abstand
  • Laufen Sie nicht weg. Das könnte ein Verfolgungsverhalten des Tieres auslösen
  • Sollte der Wolf sich Ihnen wider Erwarten nähern, machen Sie sich groß
  • Nähert sich das Tier weiter, sollten Sie auf den Wolf zugehen, laut schreien und versuchen, das Tier einzuschüchtern.
  • Füttern Sie Wölfe nicht! Und streicheln Sie keine Welpen!

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/wolf-deutschland-114.html