Gibt es schwarze Wölfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt auch schwarze Wölfe. Der Haushund wurde bekanntlich aus dem Wolf gezüchtet und weil man bei der Zucht keine neuen Eigenschaften gezielt erzeugen, sondern nur bereits Vorhandenes durch gezielte Auswahl herauszüchten kann, müssen Wölfe natürlich auch schon die Anlagen für schwarzes Fell besessen haben. Nur so konnten gezielt schwarze Haushunde gezüchtet werden.

Für gewöhnlich ist das schwarze Fell für einen Wolf aber ein Nachteil. Ein schwarzer Wolf wird eben viel leichter gesehen als ein grauer. Seine Beutetiere entdecken ihn dadurch früher, was die Jagd erschwert. Und natürlich kann auch ein Fressfeind den Wolf so leichter erkennen. Deshalb sind Wölfe mit schwarzem Fell eher selten.

In einigen Regionen Nordamerikas ist der Anteil schwarzer Wölfe in den letzten Jahren jedoch gestiegen. Dafür muss man wissen, dass Gene oft nicht nur ein Merkmal beeinflussen. Das Gen, das die Fellfarbe reguliert, wirkt sich auch auf das Immunsystem aus. Und besonders vorteilhaft ist es, wenn ein Individuum von einem Gen zwei verschiedene Varianten (Allele genannt) besitzt. Heterozygote Wölfe (also Wölfe, die je ein Allel für schwarzes und ein Allel für graues Fell haben) sind gegen den Hundestaupevirus resistenter als Wölfe, die homozygot sind (also entweder nur das schwarze oder nur das graue Allel besitzen). In Gegenden, wo Hundestaupe regelmäßig auftritt, sind diese heterozygoten Tiere deshalb im Vorteil und über sie wird das Allel in der Population erhalten. Der Vorteil ist in dieser Umwelt größer als der Nachteil, der durch das schwarze Fell bei der Jagd entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die gibt's tatsächlich. Zwar sehr selten, aber immerhin. Normalerweise ist die Fellfarbe von Wölfen grau, manchmal auch braun, je nach Lebensraum. Nachdem es aber in Nordamerika vor allem schon zu Genfluss von Hund zu Wolf gekommen ist, findet sich dort gelegentlich auch schwarzes Fell.

Ja, kommt vor. Da gibt es beim Fell auch natürliche Variationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Melanismus gibt es bei vielen Tierarten. Auch bei Wölfen. Ist halt eine Mutation und keine eigenständige Art dann. Guck einfach mal unter Melanismus Wölfe