sollte man wenn rb zum probereiten kommt selbst vorreiten?

5 Antworten

lieber nicht vorreiten.

ich würde übrigens lieber einen reiter nehmen, der besser ist als ich, dafür vielleicht nicht so aufs geld schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  01.06.2023, 07:11

danke für den tipp aber man braucht glück um so einen zu finden
bisher waren alle die da waren schlechter....

Noch nie erlebt bei einer potentiellen RB. Der dürfte ja relativ egal sein, wie das Pferd unter anderen Leuten laufen kann.

In deinem Fall wird das sowieso maximal abschrecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:00

die letzte woche war total begeistert
bei ihr ging die stute dann nicht am zügel, sie hat dann gesagt dass das bei mir so leicht aussah

In deinem Fall: Nur wenn du keine RB möchtest.

Hjalti  30.05.2023, 20:57

🤣👍

verreisterNutzer  31.05.2023, 07:47

klar weil du ja schon gesehen hast wie ich reite
und theoretische fragen sagen rein gar nichts dazu aus

ich hab mich gestern rauf gesetzt und das mädel sagte dann "wow, bei dir sieht das so leicht aus"

Kisajelo  31.05.2023, 16:13
@verreisterNutzer

Woow 😱

Dann muss ich dich ja ganz falsch eingeschätzt haben. Du hast so viel Ahnung und kannst mega gut reiten. Mein Fehler.

verreisterNutzer  01.06.2023, 07:21
@Kisajelo

kannst du auch nicht wissen
du kannst weder wissen ob ich gut oder schlecht reite. Du hast mich nie gesehen.

Da die RB vermutlich besser reitet als du, lass sie machen.

Mir ist noch nie eine RB vorgeritten worden und selbst habe ich auch noch nie meine Pferde vorgeritten... Ich will ja sehen was die RB kann...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

verreisterNutzer  30.05.2023, 16:00

woher willst du wissen ob die besser reitet als ich???
die die letzte woche da war konnte nicht besser reiten als ich
stute ging zwar brav und fleißig vorwärts aber am zügel hatte sie sie nicht.

Hjalti  30.05.2023, 17:37
@verreisterNutzer

Naja, deine wiederholten immergleichen Fragen lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass du dich irgendwie weiter entwickelt hast - reiterlich schon gar nicht. Daher - sorry - wird es da doch einige bis viele bessere Reiter geben....

verreisterNutzer  31.05.2023, 07:42
@Hjalti

natürlich, die gibt es aber immer und bei jedem
jeder reitet besser als irgendwer und auch schlechter als irgendwer

und gestern ging meine stute kaum bei der reitbeteiligung
dann hab ich mich drauf gesetzt, ritt sie ein paar runden locker und dann ging sie auch. und in irgend einem sport muss ich ja gut sein. Bei mir ist es halt das reiten, worin ich nicht schlech bin. Denn dafür dass ich erst seit 5 jahren reite, reite ich wirklcih nicht schlecht. Ich hab vielleicht nicht viel allgemeinwissen aber reiten an sich klappt gut.
Dafür bin ich in keinem einzigen anderem sport gut, daher gönne es mir doch bitte wenigstens, dass ich reiten kann, dafür dass ich erst seit 5 jahren reite.

Hjalti  31.05.2023, 19:55
@verreisterNutzer

Würde ich dir gönnen - würde mich sogar für dich freuen. Ist aber halt nicht so. Von was willst du reiten können, du tändelst doch nur rum. Sport ist das in keinster Weise, weder für dich noch für das Roß... was soll ich machen, soll ich longieren oder laufen lassen oder longieren oder laufen lassen oder aber longieren oder aber doch laufen lassen oder doch lieber longieren oder lieber laufen lassen und vor 3 Wochen bin ich ja auch geritten, oder waren es 5, also was meint ihr...

Äh ja. Da meine ich, dass jmd der 5 J. reitet und der Meinung ist, er kann das gut, es auf jeden Fall schaffen sollte, ein Pferd durch zu galoppieren. Schulterherein nicht für die Königsdisziplin hält, nicht mehr fragen muss wie man das Pferd auf die Hinterhand setzt und wie man sich Anlehnung erreitet. Oder eine E Aufgabe. Zudem würde das Pferd auch unter einem anderen Reiter einigermaßen laufen, wenn es gut geritten wäre. Zumindest Anfangs sind gut gerittene Pferde idR höflich und machen es auch einem nicht so geübten Reiter nicht so schwer.

Nachsatz: Reiten als "Sport", nur weil man sost nichts zustande bringt, ist dann auch irgendwie die völlig falsche Marschrichtung...

verreisterNutzer  01.06.2023, 07:13
@Hjalti

mittlerweile kann ich mein pferd sehr wohl durch galoppieren
sogar im galopp bahn wechseln und dann im außengalopp halten
schulterherein ne königsdisziplin? hab ich nie gesagt. Nur dass es allgemein schwierig ist wenn man es korrekt macht
mit anlehnung hab ich kein Problem mehr
und nicht jedes pferd würde es einem schlechterem reiter einfach machen
es gibt halt auch pferde, vor allem stuten, die gehen nicht, wenn der reiter nicht alles richtig macht. Die wollen einfach korrekt geritten werden

Ich habe für die externe RB damals vorgeritten und ihr dabei erzählt, worauf es ankommt. Ich hatte aber vorher gefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd