Sollte man sich heute noch mit der Weimarer Klassik und deren Texte befassen?

5 Antworten

Gute Literatur ist zeitlos, weil sie zeitlose Probleme anspricht. Ich musste erst googln was in die Epoche fällt, und Faust oder Werther sxheinen da rein zu fallen. Zweiteres beschäftigt sich mit dem intensiven Liebeskummer eines jungen Mannes, absolut zeitloses Thema. Faust hat viele Themen - was bringt alles Streben, wenn wir doch das Mensch sein nicht überwinden können, was ist Glück,... - ebenfalls zeitlose Themen. Beides ist auch, wenn man den Werken etwas entgegen kommt, gut geschrieben.

Der Schreibstil mag einem gefallen oder nicht, aber die Probleme der Hauptfiguren sind immer noch aktuell, und werden es wohl immer bleiben. Daher definitiv NICHT uninteressant.

shaveguy  21.10.2021, 21:38

Der Werther gehört in den Sturm und Drang, von dem sich die Weimarer Klassik dann bewusst abgrenzt.

Nachteil der Klassik ist sicher für heutige Leser die gehobene Sprache, bzw. formalisierte Hochsprache. Aber es ist eine Epoche, in der die Kunst eine hohe Form erreicht hat, und schon deshalb lesenswert ist.

Wie schon erwähnt wurde, sind die Ausrichtungen an Humanität, Mitmenschlichkeit, Toleranz und generell dem Deutschem Idealismus auch gerade heute noch sehr aktuell, geradezu notwendig. Eine Abkehr vom "nach mit die Sintflut"-Denken wäre mal ein wichtiges Projekt der Jetztzeit.

Insofern verbergen sich hinter der sich oft nicht direkt anheimelnden Sprache Themen, die durchaus heutigen Lesern viel mitteilen können.

Die eigentlichen Themen der Klassik sind sogar fortwährend aktuell. Ideale und damit Themen der Klassik, die in allen Werken in irgendeiner Form behandelt wurden, sind solche wie Menschlichkeit, Toleranz, Selbstbestimmung, Harmonie (auch mit der Natur...)......

Die Frage habe ich in ähnlicher Weise vor 30 Jahren meiner Deutschlehrerin in der Oberstufe gestellt. Die Antwort war; "das ist Literatur". Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuClRa  20.10.2021, 21:37

So antworten Lehrer, wenn sie keine nachvollziehbare Erklärung haben🤢

Schrader  20.10.2021, 21:38
@LuClRa

Absolut. Ich habe dann immer die Erörterung genommen. So habe ich die Literatur umgangen.

FelixSH  20.10.2021, 21:52

Schade dass du so einen Deutschlehrer hattest. Man sollte sich schon die Mühe machen zu erklären, warum gerade Kunst wichtig ist. Es zumindest versuchen zu erklären. "Ist halt Kunst" ist eine furchtbare Antwort. Hättest bei den Prüfungen auch hinschreiben sollen, vielleicht wäre dem Lehrer dann klar geworden, wie mangelhaft seine "Antwort" war.

Schrader  20.10.2021, 21:58
@FelixSH

Ja, aber die hätten mir dann ganz humorlos eine miese Note gegeben. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber damals gab es in jeder Klassenarbeit und auch in den Abi Prüfungen immer eine Erörterung als "Exit". Und die habe ich gezogen.

"schrecklich langweilig" hat die Frau Deutschlehrerin mehr als einmal drunter geschrieben. Aber 10 Punkte waren 10 Punkte.

Für " Kunst" gab es das Risiko nicht "auf Linie zu liegen" und dann nen 3er einzufahren......dann lieber langweilig und bloßes Handwerk.

Geschichtliche Themen sind nie uninteressant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung