Sollte man sich für seine Vergangenheit schämen?

4 Antworten

Nein du solltest dich für deine Vergangenheit nicht schämen, aber wenn sie so schlecht war, dann musst du daraus lernen und deine alten Fehler nicht mehr wiederholen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Easyboy801
Fragesteller

Ja ja aber muss ich mich dann für nichts schämen, kein mobbing, kein Drogenhandel oder Konsum

Jeder Fehler den du damals gemacht hast hat dich an den Punkt gebracht an dem du jetzt stehst.

Lerne aus den Fehlern und versuch es besser zu machen statt die Vergangenheit zu verdrängen.

Easyboy801
Fragesteller

S. Andere Kommentare

WhiteWolf912  02.09.2019, 01:31
@Easyboy801

du verwechselst Moral und Gewissen mit schämen. Für die Dinge die du da schreibst wäre ich froh das ich nicht im Bau sitze.

Billshit, natürlich! Ich schäme mich auch sehr für Dinge die ich getan habe... das ist gut und normal, ansonsten hätten wir ja kein Gewissen und somit auch keine Hemmschwelle Dinge zu tun, die nicht gerade gut sind... ich finde einige Dinge, die ich getan habe sehr schade und würde es heute nicht mehr tun...

Easyboy801
Fragesteller

Den Aspekt teile ich auch.

Sollte man sich für seine Vergangenheit schämen?

Nein! Die vergangenheit ist vergangen. Was zählt ist jetzt also die Gegenwart!

Easyboy801
Fragesteller

Kann ich dann jemand brutal zusammen schlagen und mich ein Jahr später von meinem Gewissen los sagen?