Wie schafft man es sich nicht für Dinge zu schämen die schon ewig her sind?

4 Antworten

Ich beschäftige mich dann mit etwas was mich ablenkt(Filme schauen usw.). Oder ich denke halt an was anderes. Nach einiger Zeit ist es dann weg. Bei mir ist es auch abhängig wann es passiert ist bzw. um was es geht.

Aus Fehlern lernen und es beim nächsten mal besser machen. Wenn du weißt was der Fehler war musst du ja nicht mehr darüber nachdenken und kannst es besser machen. Wenn du trotzdem noch darüber nachdenkst dann kann dir Meditation helfen und lerne im hier und jetzt leben. Gibt es auch Bücher zu.

https://www.youtube.com/watch?v=TvE5ehsd0s0

Du könntest die Szene vor deinem geistigen Auge anders enden lassen. Lass die Geschichte einfach anders ablaufen.

Du kannst sie auch in Zeitlupe laufen lassen, rückwärts, in bunten verzerrten Farben mit Zirkusmuiks etc. Oder du lässt sie schwarz weiß verblassen und in die Ferne gleiten.

Mach das immer wieder und es hat sich bald erledigt.

Dann kannst du daran arbeiten, warum du überhaupt peinliche Situationen empfindest. Hat wahrscheinlich was mit deinem Selbstwertgefühl zutun.

einfach wieder wegpacken...da ist meist eh nix mehr zu ändern.