Was tun wenn man mit der Vergangenheit nicht abschließen kann?

8 Antworten

Manchmal bedarf es etwas Unterstützung um sein Seelenleben wieder "aufzuräumen". Da kann eine Psychotherapie sehr hilfreich sein. Denn wenn sich die Gedanken nur noch um ein Thema im Kreis drehen und der Blick auf das Jetzt verperrt ist und man nur noch in der Vergangenheit lebt ist Hilfe geboten. Es wird Dir gut tun und irgendwann kommt dann die Lebensfreude zurück. Das wichtigste wird sein, dass Du lernst Dir selber zu verzeihen!

Also ich wurde auch schon oft enttäuscht ... mir hilft immer am besten schreiben, schreiben, schreiben ... Tagebuch, e-Mails an die beste Freundin ... aber auch Gespräche. Auch wenn es oft wochenlang, manchmal sogar Jahrelang um dasselbe Thema geht, es hilft. Nur so, kann man es verarbeiten. Man braucht Geduld und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass meist nur die Zeit hilft! Man muss sich versuchen irgendwie abzulenken, Dinge zu tun, die einem wieder (wenn oft auch nur für kurze Zeit) fröhlich machen. Mit der Zeit verblassen manche Dinge und man lernt wieder Neues und Schönes kennen. Aber wichtig ist, dass man zuerst mal mit sich selbst ins Reine kommt!

Wenn man trotz aller ,,Scheiße" die Passiert ist,immer noch an der Person hängt und wie du sagst,sogar noch liebt! Dann ist die Liebe stärker als die ,,Scheiße" die passiert ist. Wenn man liebt kann man auch Verzeihen! Und man verzeiht aus Liebe!

Ist jedenfalls meine Meinung ;-)

Warum abschliessen? das sind wichtige Erfahrungen (wenn du ehrlich zu dir bist) die dir im weiteren Leben weiterhelfen werden. Mit der Zeit wird es etwas verdrängt.

da gibt es nur eins: du musst dir selbst 'vergeben'.