Dinge in der Vergangenheit bereut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich schlagfertig, sofort!!! zu wehren muss man auch lernen.

Das Leben ist ständiges Lernen.

Hast du aus dem Vergangenen gelernt, musst du es unbedingt loslassen. Nicht grübeln. Denn darunter leidet die Psyche.

Gib der Psyche Freude über dich als Lernenkönner, Lernen aus allem minus.

Du bist die Psyche. Sorge auch für dich für Gerechtigkeit. Das ist Selbstliebe.

Kanimose  04.09.2021, 17:55

Dankeschön 🍀 💛 🍀 💛 🍀

Schau mal in meinem Profil sind viele links über Wissen für die Lebensschule.

Das muss man sich selbst beibringen. Es wird nicht in Schulen gelehrt.

Du willst ja Selbst und bewusst werden. Dabei hilft dir das Wissen und gibt dir auch Freude.

Man erkennt beim öfter lesen immer mehr darin.

Man staunt nur noch, was wir wirklich sind. Freude pur und schöne, sinnvolle u ertragreiche Freizeitbeschäftigung.

Die links bieten geballteres Wissen, als Bücher lesen.

Alles Gute dir. 🍀💛🍀💛🍀💛🍀

Namasté 🙏 🕉️

Lerne draus, das ist das Wichtigste! Du kannst nichts rückgängig machen aber du kannst dafür sorgen, dass dir das in Zukunft nicht mehr passiert!

Um alles zu verarbeiten rede mit jemandem oder schreib alles auf was dich belastet, das “befreit“. Nimm dafür ein Heft, schreib was passiert ist, was du denkst, fühlst usw. Lass dir viel Zeit, das kann ruhig Tage oder Wochen dauern, wenn du fertig bist verbrenne es und “verabschiede“ dich von deiner Vergangenheit und denk nur noch an die Zukunft. Glaub mir, das hilft!

KJS3007  07.08.2021, 13:38

Sehr hilfreich!

Sudenaz823
Fragesteller

Ich weiß aber man sagt ja „Menschen ändern sich nicht“ so ich Check diesen Begriff nicht, wenn ein Mensch sich ändern will und ihre Fehler einsieht kann er es doch ändern. Oder ?

Lucynchen  31.08.2021, 18:55
@Sudenaz823

Natürlich, Menschen ändern sich immer, zB wenn sie älter/reifer werden, durch Erfahrungen (so wie du jetzt hoffentlich) usw.

Sudenaz823
Fragesteller
@Lucynchen

Ja klar, aber ich wollte es so meinen das Menschen sich nicht gegenüber dich ändern

Sudenaz823
Fragesteller
@Lucynchen

Nur wenn sie es von alleine wollen. Doch eine zweite Chance zu geben, wäre so als würdest du ein Buch von vorne lesen.

Hallöchen gesagt.

Das Beste wäre wohl:

Im übertragenen Sinne solltest Du das Erlebte nicht vergessen, sondern daraus lernen und Dein Verhalten anpassen.

... ich hab in der Vergangenheit Sachen von anderen weitererzählst ...
  • Das solltest Du zukünftig unterlassen, denn damit verlierst Du das Vertrauen der Anderen.
  • Vertrauen kann gewonnen, aber eben auch schnell verloren werden, was Du hier wohl schmerzhaft lernen musstest.
  • Das heißt noch lange nicht, das es der Gegenseite das Recht gibt, Dich schlecht zu behandeln.
... was ich vergessen habe zu sagen ... das wenn ich mal schlecht behandelt wurde ich mich garnicht gewehrt habe
  • Schlechte Behandlung sollte niemand einfach hinnehmen.
  • Wenn angebracht, dann entschuldige Dich, aber lass Dir nicht alles gefallen.

Viel Glück für die Zukunft und

lieben Gruß aus Berlin

Beim besten Willen nicht.

Woher soll hier jemand wissen, wovon Du eigentlich konkret sprichst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Habe nicht verstanden, wie du es meinst. Du hast Geheimnisse anderer verplappert und dir wurde deshalb wehgetan? Und deshalb bist du daran kaputtgegangen?

Was vergangen ist, ist vergangen. Die Zeit ist verflossen. Wenn nichts Kriminelles war, vergiss es. Sonst tut bei ständigem Umgucken der Hals weh und man kann ein paar Mal stolpern. Schaue lieber ständig nach vorne.

Sudenaz823
Fragesteller

Danke für deine Antwort es war so in der Art wie du es verstanden hast ich möchte mich ändern will mich zu jemanden gutes machen und mache mir sehr viel Kopf über die Vergangenheit

Zorrofan  11.08.2021, 18:31
@Sudenaz823

Sehr viel Kopf über etwas machen, was vergangen ist, nennt sich Idee fix: Fixierung auf etwas, was längst unnötig ist, aber zum Problem werden kann. Kontrolliere deine Gedanken. Denke nicht mehr daran als nur an eine Erfahrung, die dich gelehrt hat. Sei dieser Erfahrung dankbar: Sie hat dich schließlich zum besseren Menschen gemacht. Vergib dir selbst und schließ damit ab. Du hast es bereut. Jetzt ist genug. Schau nach vorne!