Meine Freundin kann mit ihrer Vergangenheit nicht abschließen warum?

7 Antworten

Erstens mal so geht es heutzutage sehr vielen Menschen die meisten merken es großteils nur leider noch nichtmal,was deiner Freundin helfen würde wäre schonmal es hinter sich zu bringen und auf die neue Schule zu gehen um zu bemerken das ihre Ängste unbegründet waren der Nachteil:mit ihren ständigen Gedanken zieht sie das unglück leider dann an.LG

Lieber Jonas

Ich will dir ja nicht auf die Zehen treten - aber ein paar Satzzeichen würden deine Frage wesentlich lesbarer machen.

Was deine Freundin betrifft - die sollte sich vielleicht mal professionelle Hilfe suchen. Ich fürchte bei so einem Miesmuffel kommst du alleine nicht gegen das an und kannst ihr nicht helfen.

Dass Probleme so mitgenommen werden können, ist ja bekannt.

Aber der beste Weg sich gegenüber solchen unliebsamen Mitmenschen zu  behaupten, ist nun mal den Kopf oben zu lassen, sich ein dickes Fell anzuschaffen und auch mal über sich selber lachen zu können.

Aber das zu lernen, kannst du ihr nicht abnehmen. Du kannst ihr nur Wege aus einer beginnenden Depression zeigen und sie darin bestärken.

Den Weg gehen kann sie nur alleine - und danach wird sie stärker sein als zuvor!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 15 J Beziehung, davon12 Jahre verheiratet, 2 Kinder, 44

Hallo Jonas,

bei Deiner Freundin hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Depression. Klarheit kann aber nur ein Gang zum Arzt schaffen.

Du tust bereits viel für ihr Wohlbefinden, aber allein ist es schwierig und auf Dauer überforderst Du Dich, wenn Du nicht gleichzeitig etwas für Dich selbst tust.

Du kannst etwas für Euch beide tun, wenn Du mit ihr viel Zeit an der frischen Luft, insbesondere im Wald verbringst, am besten verbunden mit Bewegung, spazieren gehen, Rad fahren oder ähnliches.

Auch Yoga und andere Entspannungsübungen sind geeignet, Deiner Freundin zu helfen.

Wenn sie sich alleine nicht dazu durchringen kann: es gibt auch Männer, die das machen, und die Übungen sind anspruchsvoller, als sie aussehen. Ursprünglich waren Yogaübungen Teil der Ausbildung der Kriegerkaste in Indien.

Eine depressive Episode endet auch ohne fremde Hilfe irgendwann, aber mit ärztlicher Hilfe geht es meist schneller.

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute,

Giwalato

Jonas146810
Fragesteller

Wir führen ja eine fernbeziehung und immer wen ich bei ihr bin machen wir auch viel wir gehen raus ins Kino schwimmen machen auch ein längeren Spaziergang mit dem Hund und da ist sie wie ausgewechselt und wen wir dann zuhause sind ist für 2 Stunden noch alles gut und dann geht es Berg ab ich frag immer was ist los dann kommt nichts dann frage ich lass uns bitte reden ich kann dir nur helfen wen du mit mir sprichst und dann kommt meistens ich will jetzt nicht darüber reden meiner Meinung nach macht sie sich immer wieder unnötig einen Kopf darüber ich meine auch zu ihr keiner kann seine Vergangenheit ändern und mit ihren Eltern möchte sie darüber nicht reden weil sie meint sie würden sie nicht verstehen und nichts machen und ich sag auch immer reden hilft am meisten

Giwalato  27.08.2017, 11:47
@Jonas146810

Deine Freundin muß selbst das Bedürfnis, zu reden haben, das kann niemand erzwingen.

Was Du mit ihr machst, tut ihr gut, deshalb mach weiter so. Damit hilfst Du ihr. Vielleicht schafft sie es irgendwann, sich Dir zu öffnen.

Jonas146810
Fragesteller
@Giwalato

Okay mach ich habe jetzt auch Psychiatern gesucht da rufe ich mal an und frag ob man kurz für ein Vorstellungsgespräch vorbei kommen kann

Sei für sie da, biete ihr immer wieder an, dass du ihr zuhörst, wenn sie reden will. Aber ich denke wirklich helfen kann ihr nur ein Psychotherapeut. Vermutlich ist sie durch ihre schlechten Erlebnisse traumatisiert und depressiv.

Mach ihr Mut ! :)

Bedräng sie nicht. Und sei für sie da falls sie dich braucht

Jonas146810
Fragesteller

Ich sag ja schon immer Schatz wir schaffen das und du kannst immer mit mir reden dann kommt immer nur ja toll das bringt mich auch nich weiter :/

natalija55king  27.08.2017, 02:17

Dann lass es einfach. Ignoranz kommt euch beiden in dieser Situation zu Gute.