Eifersüchtig auf die Vergangenheit meines Freundes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Veena,

das ist keine untypische Erfahrung, die du gerade machst. Einerseits will frau alles wissen und andererseits gibt es immer Details, die frau besser nicht erfahren hätte. Ein Dilemma!

Das Verhalten in Partnerschaften muss ja auch geübt werden. Diese Erfahrung gehört dazu. Dein Frageverhalten wird sich in die Richtung verändern, dass du dir vorher überlegst, was du dir an Details wirklich "zumuten" möchtest, womit du dann auch klarkommen wirst. Zudem lernt man/frau aber auch, deutlich toleranter zu werden...dauert allerdings ;-)

Ich habe ihn richtig gedrängt.

Das bedeutet, dein Freund hatte schon eine Ahnung, dass es dir zu viel werden könnte. Er wollte rücksichtsvoll sein, du hast es leider so nicht einordnen können. Jemanden zu bedrängen, etwas zu erzählen, ist selten gut!

Ich möchte einfach nur alles vergessen

Das ist unrealistisch und wird dir nicht gelingen.

Du kannst mal versuchen, zu ergründen, warum dir welche Details so zusetzen. Ist es der Vergleich mit seinen Exfreundinnen, stimmt dein Selbstwert oder hast du Unsicherheiten? Ekelt dich etwas? Wenn ja, warum?..... Möglich, dass du einiges über dich in dieser Auseinandersetzung mit dir selber lernen kannst.

wäre besser sich zu trennen, weil ich zu viel weiß?

Nein, das wäre ein Weglaufen vor der Realität.

Alles Gute!

Veena21
Fragesteller

Dankeschön! Ja ich habe wahrscheinlich wirklich noch viel an mir selbst zu arbeiten, nur die Angst ist, das durch dieses Wissen vielleicht auch einfach etwas kaputt gegangen ist. Aber ich will für diese Beziehung kämpfen weil es sie wert ist. Ich hoffe einfach das es mich irgendwann nicht mehr stört.

Leopatra  11.06.2022, 17:58
@Veena21

Ich hoffe mit dir! Du wirst dich in der Aufarbeitung besser kennen lernen, das ist schon toll!

Leopatra  24.07.2022, 18:01

Lieben Dank fürs Sternchen!

Hallo Veena21,

Leopatra hat als kluge, lebenserfahrene Frau dir schon auf einfühlsame Weise geantwortet.

Noch einen Gedanken will ich hinzufügen:

Meine Frau und ich hatten in unserer mittlerweile nahezu lebenslangen Partnerschaft beide Beziehungen zu anderen Frauen und Männern.

Wir haben die Beziehungen nicht verheimlicht und uns auch offen mit dem oder der jeweiligen Dritten ausgetauscht. Doch intime Details haben wir nicht besprochen.

Ich meine, ihr solltet euch gegenseitig vorangegangene Erfahrungen zugestehen. Wenn nachträglich Eifersucht entsteht, dann entstammt sie doch meist aus der Angst, einem Vergleich nicht standzuhalten.

Was hatte sie, was hatte er, was ich nicht habe?

Wenn ihr nun eure Liebe „pflegt“ wird das Vergleichen kein Thema mehr sein und damit auch die Eifersucht verschwinden.

Und ich vermute, dass dann auch das Verlangen verschwindet, Details über die „Fremderfahrungen“ des Lebenspartners zu erfahren.

Euch viel Glück!

Leopatra  11.06.2022, 13:23

Ich danke dir, Pescatori! LG

Veena21
Fragesteller

Dankeschön :)

Tja deswegen ist meine Vergangenheit tabu für meine Neue sowas löst nur dummen stress aus....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen geprägt