Sollte man nur Ehrlich seine Meinung sagen wenn man danach gefragt wird?

Sagt ihr eure Meinung auch wenn sie nicht gefragt ist?, weil wenn sie nicht gefragt ist das dann nicht unhöflich?

10 Antworten

Hi.

Also eigentlich bemühe ich mich, nicht ungefragt Rat zu erteilen. Schaffe ich aber nicht immer ;).

Wobei die Sache ist die: wenn jemand seine Meinung auf den Tisch bringt, dann darf ich das auch. Am Beispiel Kindererziehung: will jemand sein Kind vom Alkohol fernhalten, auf Teufel komm raus, und sagt das, dann darf ich doch auch sagen, dass ich das nicht machen würde. Dass ich finde, dass der Sohn vom Vater das Trinken lernen sollte und nicht der Vater vom Sohn (so war es bei uns). Dass der maßvolle Umgang Trumpf ist. Mein Ziel ist, dass mein Gegenüber einen Denkanstoß hat und von meinen Erfahrungen profitieren kann, nicht, dass ich es besser weiß und erwarte, dass er das jetzt so macht. Mit diesem Ziel finde ich es OK.

Ansonsten bin ich als sehr direkt verschrieen.

Und ich mache es n bisschen so wie die Ossis in der DDR: es gibt eine öffentliche Meinung (Gender, Multikulti, Antidiskriminierung, Political Correctness, ...) und eine Private (wie es wirklich ist und funktioniert). Die öffentliche Meinung bekommen Alle, mit denen ich nicht befreundet bin. Die Private schenke ich meinen Vertrauten.

Ansonsten kannst Du immer noch sagen, dass Du anderer Meinung bist. Punkt. Auf Rückfrage dann mehr. Wichtig finde ich nur, dass man kommuniziert, dass das subjektiv ist (gerne mit gewaltfreier Kommunikation). Erstens ist es ja wirklich so und zweitens ist es das perfekte Totschlagargument, wenn das Gegenüber sich Objektivität anmaßt.

Du musst ein Mittelmaß finden. Also wenn einen die Polizei zB irgendwas fragt soll man vl nicht ehrlich gegen sich selbst aussagen, wäre vl eher dämlich..

Aber wenn ich wo arbeite, und mich mein Chef fragt ob es mir da gefällt oder nicht, die Wahrheit ist oft um einiges unterhaltsamer als irgnenwas daher zu schleimen.

Ansonsten wenn ich jemanden nicht beleidigen will dann gebe ich eine Antwort die zwar nich gelogen ist aber nicht zu böse.

Werde ich zB gefragt ob ich Lust auf irgendeien Unternehmung habe was ich absolut nicht will, dann sage ich halt zB "nein ich möchte mich heute lieber ausrasten" statt "mit dir ist es eh voll langweilig" oder sowas.

übel wird mir bei jenen Personen die vor einem kriechen und hinter einem dann lästern und ausrichten.

bei politischen Themen musst du es selbst beurteilen, wenn du eine sehr konträre Meineung hast und diese vertreten willst dann mach es einfach, wenn nicht kannst du auch gerne "dazu möhcte ich mich nicht äußern" sagen, dies muss akzeptiert werden. Was ich aber nicht machen würde ist vorzugeben die Meinung des anderen zu übernehmen um gut anzukommen, dies kommt irgendwann auf und dann steht man als rückgratloser schleimer da.

Dann gibt es natürlich noch diese floskeln die man halt so sagt, zB wenn man sich irgendwo am letzten arbeitstag verabschiedet "hat mich gefreut, wir sehen uns garantiert mal wieder" oder ähnliches, obwohl für beide klar ist dass beide hoffen sich nie wieder zu sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du bist nicht unehrlich.

Aus manchen Dingen sollte man sich besser raushalten, denn die Menschen müssen ihre eigenen Entscheidungen treffen. Sich in Dinge wie Erziehung, Ehe oder Haushalt von Anderen einzumischen, ist nicht ok, denn wir wollen ja auch nicht, dass sich jemand Anderes in unsere Dinge einmischt, oder?

Wenn jemand um die Meinung fragt, kann man es sagen, aber in vielen Fällen bringt das nichts außer sinnlose Diskussionen und beleidigte Leute. Das kenne ich aus meiner Familie. Wenn ich gefragt werde, ob der Kuchen von Oma schmeckt und ich sage ehrlich "Nein, nicht mein Geschmack", dann ist Oma totbeleidigt und die Stimmung für die nächsten Tage im Eimer. Die alte Frau versteht einfach nicht, dass Geschmäcker unterschiedlich sind, ich habe keine Lust, mir diesen Stunk jedes Mal anzutun.

Bei Menschen, die stur und uneinsichtig sind und bei denen ich gegen eine Wand rede, sage ich mittlerweile immer "Wenn du meinst" "Deine Sache" "Jaja..." Bei Menschen, mit denen ich gut diskutieren kann, bin ich ehrlich.

Oder ich will jetzt nicht so meine Meinung äußern du musst das selber Entscheiden.

Das ist auf keinen Fall unehrlich, nur sachlich.

Ich bin auch sehr direkt. Mache es inzwischen nach Möglichkeit von der Beziehung zum Gesprächspartner abhängig, wie direkt ich bin. Bei Aussenstehenden eckt man damit meist zu sehr an. Muss nicht sein, und bringt niemandem etwas.

Wenn man Andere nicht verletzen moechte, sollte man doch nicht in jeder Situation seine ehrliche Meinung sagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung