Bringt jemanden Ehrlichkeit im Leben weiter oder nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlichkeit ist für mich das allerwichtigste in meinem Leben. Ich könnte jedem alles verzeihen, wenn er es mir ehrlich bekennt.

Lügen bringen einen doch nicht weiter, die bauen sich Gegenseitig immer weiter auf, bis man nicht mehr durchsieht - und wem nutzt Schauspielerei? Wer dich nur dank deiner Lügen mag oder achtet, ist doch für dich nichts wert. Außerdem ist das Risiko, dass sowas herauskommt, immer da.

Ehrlichkeit bringt dich persönlich insofern weiter, das Du ich sage es mal etwas rabiater, nicht gezwungen bist vor dir selber auszuspucken. Ehrlichkeit bringt dir aber auch viel Feinde aber mit ein wenig Humor kannst Du immer noch sagen viele Feinde, viel Ehre. Du wirst sehr wenig echte Freunde haben, nicht jeder der nach Ehrlichkeit schreit möchte sie auch wirklich. Es kann aber auch Situationen geben wo Ehrlichkeit absolut fehl am Platze ist, das sind dann so extreme Momente im Leben wie zum Beispiel am Sterbebett. Dort kann eine kleine Lüge den Abschied erleichtern.

Ich kann mit Ehrlichkeit gut leben... Ich mag nicht mit irgendwelchen "Schauspielern" leben, klar muss ich, aber ich mag lieber Menschen, die ehrlich sind, dann kann ich sogar Menschen mögen, von denen ich weiß, dass sie mich nicht mögen!

quasi811  01.05.2011, 17:16

Wohl dem, der nie für seine Ehrlichkeit "bestraft" wurde! ... Es gehören immer 2 dazu ... der, der  die Wahrheit sagt und der, der damit umgeht! ... :)

Das ist eine Gute aber auch ne schwere Frage, wo wie ich denke, jeder Mensch eine andere Ansicht hat ! (-: ich selbst finde ehrliche Menschen gut ! Aber nur wenn es nicht verletztend rüberkommt. weil dann wird der andere oft eingeschüchtert. Beispiel: Jemand nicht ganz so selbstsicherer Mensch  hat eine neue Frisur / Haarfarbe und ein Ehrlicher Mensch sagt gerade hinaus " Du hast aber auch ne Geschmacksverirrung !!!! -.- " oder " das sieht dumm aus" . Dann würde mir das wehtun ! Besser wäre es , so mache ich es auch, einfach zu sagen das es nicht so deinem Geschmack entspricht. So hast du deine Meinung vertreten und den anderen nicht so stark verunsichert. Aber bei manchen Dingen ist es auh einfach besser sich seine Meinung zu denken.

Du hast ja geschrieben das es oft schon zum Streit kam.. ich kenne dich und deinen Streitpartner nicht aber !

1 Entweder war deine Meinung zu hart formuliert oder

2 dein Parter ist sehr sensibel.

Also du musst irgendwie die mitte deiner Aussage treffen ;D viel Glück weiterhin

PS: manche Menschen, müssen manchmal die harte, ehrliche Wahrheit entgegennehmen weil sinst nichts hilft ! (-:

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen

fG Lela ( 15 )

apfelbaum88
Fragesteller

Den Streit hatte ich in der Arbeit weil wir verschiedene Ansichten hatten. Persönlich bin ich nicht so hart.

Würde auch niemanden sagen das seine Frisur mies ist.

Ich finde man sollte zwischen Ehrlichkeit und verletzetzen unterscheiden.

DIie pure Ehrlichkeit kommt bei mir nur bei wichtigen Díngen zum Vorschein.

Lelaaa123  28.04.2011, 19:57
@apfelbaum88

Ja gerade auf der Arbeit hat jeder das Recht seine eigene Meinung zu äußern, finde ich , weil ich mein du musst da ja arbeiten und dich auch im Umfeld wohlfühlen ! (-:

apfelbaum88
Fragesteller

Den Streit hatte ich in der Arbeit weil wir verschiedene Ansichten hatten. Persönlich bin ich nicht so hart.

Würde auch niemanden sagen das seine Frisur mies ist.

Ich finde man sollte zwischen Ehrlichkeit und verletzetzen unterscheiden.

DIie pure Ehrlichkeit kommt bei mir nur bei wichtigen Díngen zum Vorschein.

Ich bin sehr ehrlich und authentisch und Sage was ich fühle und denke, falls es jemanden verletzt gebe ich mir Mühe die Wahrheit "nett zu verpacken". Dich all das führt dazu dass ich nicht bei allen sehr beliebt bin, denn nur einige wissen dies zu schätzen. Die anderen wollen lieber angegrinst und Vor allem nicht mit der Wahrheit konfrontiert werden. Diese können nicht mit der Wahrheit umgehen und verstehen nicht, dass einem Wahrheit wichtiger ist als everybodys Darling zu sein. Sie selbst Lügen lieber oder behalten ihre Gedanken gegenüber betreffenden Personen für sich, bloss kein Unfrieden. Aber dann drauf los lästern weil ja alles raus muss. Nicht gerade die Grundlage gesunder Beziehungen meiner Meinung nach!!!!