Wieso haben die Leute ein Problem mit meiner Ehrlichkeit?

11 Antworten

Ist normal. Im sozialen Miteinander gehts weniger darum, was man mitteilt als viel mehr darum, wie man etwas mitteilt.

Wenn du möchtest, dass sie daraus lernen klappt das nicht indem du sie nur kritisierst oder immer deine Meinung sagst. Lösungsansätze oder indirekt drauf hinweisen ist dann vielleicht besser. Manchmal muss man aber auch stur die Meinung sagen, damit es derjenige checkt. Du musst halt bei jedem variieren. Grundsätzlich finde ich deine Einstellung aber gut. Die Menschen müssen mal wieder ein bisschen ehrlicher zu sich und anderen sein.

Könnte es sein, dass du Ehrlichkeit und Derbheit nicht auseinanderhalten kannst?

Nicht Jede/r verträgt die Wahrheit,

Nicht Jede/r verdient die Wahrheit.

Man sollte lernen, mit der Wahrheit und mit seinen Mitmenschen behutsam und umsichtig umzugehen.

Schon von Feinfühligkeit und emotionaler Intelligenz gehört?

gottesanbeterin  11.02.2021, 01:04

Wenn wer ein Problem hat, bist DU es!

Ich verstehe dich und ich bin da voll der gleiche Typ Mensch wie du,...

Viele Menschen glauben einfach sie sind was besseres und wenn man Ihnen dann klar macht was Sache ist sind sie beleidigt oder werden gar agressiv, gibt auch welche die fangen zu heulen an,... liegt meiner Meinung nach an mangelnder Intelligenz. Menschen die man mag und die einen auch mögen lassen meistens mit sich reden, dabei kann man versuchen die Dinge so zu umschreiben das man verstanden wird.

Bei den anderen ist es schwierig, weil entweder eine Diskussion entsteht die meistens in einem "Maueraufbau" des Gegenübers endet wo kein durchkommen mehr möglich ist oder das Wortgefecht so heftig wird das die Fetzten fliegen. Da ist es dan meiner Meinung nach besser die Diskussion sofort zu beenden weils keinen Sinn mehr macht die eigenen Kräfte zu verschwenden. Der klügere gibt nach sozusagen😁💪

Woher ich das weiß:Hobby

SlushyIce0609
Fragesteller

Das Ding ist gestern hatte ich auch ne Diskussion mit jemandem gehabt wo ich gesagt hab lass einfach das thema zu machen sonst streiten wir uns noch. Und was macht der andere? Genau er macht weiter und provoziert auch weitere Diskussionen. Und aber sobald ich ihm mit einer schlauen frage ne Falle stelle hat er keine Antwort drauf und meint mir einen Spruch reindrücken zu müssen sowie "ja du bist ein Besserwisser" ect

SRT2007  11.02.2021, 23:56
@SlushyIce0609

Ja "Besserwisser" hörte ich auch schon soo oft,... seit neuestem sag ich drauf: "Alter frag doch Dr.Google oder sonst wen, is mir egal, wennst dann soweit bist können wir gerne weiterreden" und aus is die Maus😂🤣 Meistens lach ich mich dann noch kaputt weil der Blick dann einfach so "dämlich gut" aussieht und Stille herrscht.

Ehrlichkeit ist nicht immer angebracht und auch nicht immer gut. Man sollte sich nicht verbiegen und auch kein Schleimer und Ja-Sager sein, aber man sollte seine ehrliche Meinung manchmal zugunsten von Rücksichtnahme auf die Gefühle andere, sowie Höflichkeit durchaus etwas zurückhalten.