Ehrlicher und direkter werden?

7 Antworten

Hallo, Pianist! Das wahre Leben ist für die Menschheit ausschlaggebend. Also ist es schon ausgezeichnet, dass du dort dieses Problem, dich manipulieren zu lassen, nicht hast. Was diesbezügelich im Internet passiert spielt nicht die ausschlaggebende Rolle. Trotzdem möchte ich dir empfehlen, deine Persönlichkeit besser durchzusetzen. Hier gibt es so viele Menschen, die du kennen lernen kannst, dass du nichts verloren hast, wenn du einen verlierst, weil du nicht nach "seiner Pfeife" tanzt.

AriZona04  15.03.2018, 22:30

Der wäre dann die Freundschaft eh nicht wert! ;-)

Vor etwa 20 Jahren habe ich mir das Lügen abgewohnt. Und jetzt, wo ich die Wahrheit sage, passt es ihnen auch wieder nicht. Viele Menschen können die Wahrheit nicht vertragen, ich sag` sie ihnen aber trotzdem, und zwar mitten ins Gesicht. Ich bin kein ängstlicher Mensch, ja, der war ich mal. Bis mir alles zu dumm wurde. Immer raus damit, ohne Rücksicht auf Verluste!

AB

jogibaer  15.03.2018, 23:11

Sich das Lügen abgewöhnen finde ich gut. Doch die Wahrheit dem Andern gleich mitten ins Gesicht zu sagen, nein das geht meiner Meinung nicht. Das finde ich unmenschlich oder lieblos.

Meiner Meinung nach soll man hier nicht übertreiben. Etwas Mitgefühl sollte schon sein. Auch kann man die Wahrheit in schöne Worte verpacken, damit es nicht zu weh tut.

Gemein sein ist keine die Lösung.

abominog  15.03.2018, 23:22
@jogibaer

Ich BIN nicht gemein! Die Anderen sagen mir ja auch ihre Meinung!

Yo,

klar, man will nicht unbedingt von Leuten blockiert werden, die man gern hat. Das, was dein Problem zu sein scheint, ist die Gesichtslosigkeit. In der Realität kannst du einem Menschen ja direkt ansehen, wie der grade drauf ist. Somit hast du auch eine Referenz, die dir dabei hilft, zu entscheiden, ob du jetzt deine Meinung sagen sollst oder nicht.

In WhatsApp hast du dies nicht gegeben. Das löst in dir eine Unsicherheit aus, verständlicherweise. Auch kannst du keinen Humor, keinen Sarkasmus über WA vermitteln, wenn du nicht grade schreibst: "Ey, Leute, das ist als Witz gemeint."

Das, was ich dir rate, lautet wie folgt: Wenn du den Mensch, mit dem du grade schreibst, schon in der Realität kennst und weißt, wie der ungefähr drauf ist, stelle dir einfach immer sein oder ihr Gesicht mit seiner oder ihrer Betonung und Stimmlage vor. Textnachrichten sind wie die Zeilen eines Schauspielers, nur, dass die Rolle des Schauspielers die Person selber ist.

Mit Leuten, mit denen man gut in der Wirklichkeit zurechtkommt, grade, weil sie nett und verständnisvoll oder auch einfach nur cool drauf sind, braucht man in der Regel keine Sorgen zu haben, was Blockierungen oder Ähnliches anbelangt.

Und selbst wenn man dich blockieren sollte, schiebe die Schuld nicht sofort auf dich, sondern gehe in deinem Kopf durch, was genau da grade passiert ist und ob du die schlechte Laune der Person hättest erkennen können.

mfG,

Memphis

Verstehen tu ich das nicht - ehrlich gesagt. Ich sag meine Meinung und steh zu mir im realen Leben genau so wie im Internet! Ich bin ich. Aber ich hatte auch Zeit zu "wachsen". Und ich hatte ne Menge gute Leute auf meinem bisherigen Lebensweg. Wenn es Dir möglich ist, halte die schlechten Menschen auf Abstand und umgib Dich mit den guten! Die flößen Dir keine Angst ein und die sind diejenigen, die Dich -wachsen- lassen!

Ich kann dich z.T verstehen, den ich stelle mir die meisten Menschen wie einen Bühnenauftritt vor, da wechseln oft die Szenen. Und so ist das auch bei den meisten Menschen...

Allerdings machst du deinem gegenüber ja nur was vor !!! Zudem gibt es da draußen Menschen die DICH sehr schätzen, auch wenn du deine Meinung offen und. ehrlich sagst. Bedeutet kein Mensch ist gleich. Naja ich als Freund kann daher nicht von jedem meiner Freunde erwarten, das sie länger wach bleiben...

Und da du nur das über Whatsapp und Co. diese Probleme hast, verstehe ich das dann doch nicht ganz. Immerhin siehst du diese Person nicht direkt, von daher müsstest dir doch eig leichter fallen oder nicht??

Du musst es wohl riskieren, das du deine Meinung sagst, und das dich dann jemand blockiert, den ganz verhindern kann. Du kannst nur eins verändern, nämlich einzig allein wie du deine Meinung rüber bringst dazu einige Ratschläge meinerseits:

  • Bringe deine Meinung nett rüber, sei also taktvoll
  • sei entschlossen, und stehe hinter deine Meinung
  • respektiere aber auch andere Meinung, und sei immer offen
  • Höre immer zu, wenn jemand seine Meinung oder auch Gefühle dir offenbart
  • Sei ein wenig egoistisch, den schließlich ist es nicht gut wenn man dir auf die Nase herum tanzt...

Das waren einige Tipps, von meiner Seite. Viel erfolg damit :) Und ganz viel Kraft dir :)