"Sollte man in Schulen das Tragen von Piercings für alle verbieten, egal wie alt die Person ist??

8 Antworten

Es gibt kein Argument für ein Verbot, aber einige gute Argumente dagegen.

Vor allem die zu erwartenden gesundheitlichen Folgen, wenn man Piercings tagtäglich raus- und wieder reinmacht, müssen ja schliesslich auch bedacht werden. Die meisten Piercings vertragen ständiges raus- und reinmachen nicht gut und es ist zu erwarten, daß sich öfter Entzündungen entwickeln, die es ohne so eine Anweisung nicht geben würde.
Da eine Schule die Gesundheit ihrer Schüler nicht unnötig gefährden sollte, wäre so eine Anordnung mehr als fragwürdig.

Im Sportunterricht kann man Piercings bei Bedarf auch abkleben.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte Institutionen verbieten, in denen den Verantwortlichen nichts anderes einfällt, als ihre Vorstellungen mit Verboten durchzusetzen.

Gruß Matti

Nein, denn das würde das Persönlichkeitsrecht beschneiden von den Lehrern.

Hallo, warum sollte man das verbieten? Das sollte jeder für sich entscheiden! LG! 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst ein paar Piercings.

Warum das? Ist doch nur Körperschmuck. Soll man dann auch das tragen von Ohrringen verbieten?

EragonArya  15.10.2022, 12:09

Ohrringe sind Piercings, also ja, das meint der FS wohl.

EnMeenzer  15.10.2022, 12:10
@EragonArya

Für mich sind Piercings an der Nase, Zunge etc. Vielleicht wegen meinem Alter

EragonArya  15.10.2022, 12:16
@EnMeenzer

Wenn wir Wikipedia als Quelle akzeptieren, dort sind folgende Arten des Ohrlochs definiert, alle werden im folgenden Text als „Piercing“ bezeichnet:

  1. Helix: Piercing durch das Knorpelgewebe der Ohrkante.
  2. Industrial-Piercing: Hierbei wird ein Barbell in zwei gegenüberliegende Helix-Piercings eingeführt.
  3. Rook: Piercing durch die Anti-Helix.
  4. Daith: Piercing durch die waagerechte Auswölbung in der Ohrmuschel.
  5. Tragus: Piercing durch den Knorpelfortsatz am Eingang des Gehörkanals.
  6. Snug: Piercing durch die innere Knorpelauswölbung parallel zur Ohrkante.
  7. Conch: Piercing durch die Ohrmuschel.
  8. Anti-Tragus: Piercing durch den dem Tragus gegenüberliegenden Knorpelfortsatz.
  9. Ohrläppchen: Klassisches Loch durch das Ohrläppchen, in Piercingkreisen auch "Lobe" (engl. für Ohrläppchen) genannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ohrloch?searchToken=9yy3gq596clsrl9esx0b6dgxo

Ein Piercing selbst wird definiert als:

eine Form der Körpermodifikation, bei der Schmuck in Form von Ringen oder Stäben an verschiedenen Stellen des menschlichen Körpers durch die Haut und darunter liegendes Fett- oder Knorpelgewebe hindurch angebracht wird.

Das dürfte auf alle Ohrringe, die nicht magnetisch sind, zutreffen.

Gruß

Eragon