Sollte man in einer Fernbeziehung die Reisekosten aufteilen?

10 Antworten

In einer funktionierenden Beziehung klärt man solche Dinge durch ein Gespräch mit dem Partner.

Das sollte man nach den Vermögensverhältnissen der Partner aufteilen. Reden hilft.

Gibt es einen Grund, weshalb du fremde Menschen und nicht deinen Partner fragst?

Das sollte gerecht geteilt werden. Das bedeutet nicht zwangsläufig,  dass beide sich je zu 50% an den Kosten beteiligen. Der finanzielle Hintergrund sollte auch im Verteilerschlüssel Anwendung finden. Sind beide Partner Jugendliche ohne Lohnenkommen, sollte 50/50 gelten. Ist der eine Partner in der Ausbildung und wohnt  unentgeltlich bei seinen Eltern und dem anderen steht von seinen Eltern nur ein knappes Taschengeld zur Verfügung,  sollte der erste Partner sich etwas stärker an den Kosten beteiligen. Hat der Partner in Ausbildung aber mit deinem Lohn auch noch Fahrtkosten zum Lehrbetrieb und muss eine eigene  Wohnung finanzieren, so dass ihm ev weniger  Geld zur freien Verfügung steht wie dem  Partner mit dem  Taschengeld, sollte dieser die Hauptlast der Reisekosten tragen. LG