Sollte man für Messer einen Waffenschein einführen so wie bei Pistolen etc ( Amoklauf etc )?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wenn Du die Statistik anschaust, sind Messer deutlich häufiger bei den Opferzahlen durch Gewaltverbrechen das Tatwerkzeug als z.B. Schusswaffen.

Bewilligungspflichtig kann man sie trotzdem nicht machen, sie sind gleichzeitig Werkzeuge die wir tagtäglich verwenden.

Das gleiche gilt für andere Gegenstände wie Schraubenzieher, Baseball-Schläger, Äxte, Hämmer. Zum Erwürgen werden Elektrokabel, Halstücher und andere Wäschestücke eingesetzt. Auch sie kann man nicht bewilligungspflichtig machen.

Wer jemand umbringen will, wird es immer fertig bringen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einem Verbrechen zum Opfer zu fallen, bei uns in Mitteleuropa doch sehr klein. Andere Lebensrisiken sind da deutlich häufiger vertreten.

Tellensohn

Wenn Verbrecher schwerer an Messer ran kommen würden,würden sie stattdessen Äxte,Fahrzeuge oder Hammer oder selbst gemachten Sprengstoff verwenden.

Dafür zu sorgen das Verbrecher garnicht an Waffen rankommen kommen ist unmöglich

In Deutschland gibt es Millionen von illegalen Waffen.Sehr viele sie vom 2.Weltkrieg übrig geblieben oder wurden geschmuggelt von Ländern vom ehemaligen Jugoslawien oder von Donbass oder sie wurden vom Militär,Polizei,Waffenfabriken,Jägern,Militärmusen usw gestohlen

Wenn ein Verbrecher wirklich eine Waffe will wird er sie auch durch Handel,Schmuggel oder Diebstahl auch bekommen.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/europa-millionen-illegale-schusswaffen-eu-aktionsplan-100.html

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/in-deutschland-gibt-es-bis-zu-zwanzig-millionen-illegale-waffen-14030574.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/article205524633/Dienstwaffen-Mehr-als-100-Waffen-bei-Polizei-und-Bundeswehr-verschwunden.html

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bundeswehr-kriegswaffen-und-munition-wurden-laut-vertraulicher-liste-entwendet-a-1208965.html

https://www.nau.ch/news/europa/polizeichef-in-portugal-festgenommen-wegen-waffendiebstahl-skandal-65431675

https://german-rifle-association.de/diebstahl-aus-staatsbestaenden-quelle-fuer-den-schwarzmarkt/

https://www.harzkurier.de/lokales/herzberg/article209189465/Grenzmuseum-Diebe-stehlen-Kalaschnikow-von-Rudolf-Zietz.html

Woher ich das weiß:Recherche

Da es in Deutschland eine ziemlich klar geregelte rechtliche Grundlage für den Umgang mit Messern gibt, denke ich nicht das ein "Messerschein" sinnvoll wäre. Kein Mensch würde einen solchen Schein machen und zudem sind Messer Gegenstände des alltäglichen Lebens. Wie z.b Kochen . Einen Waffenschein für Schusswaffen haben außerdem nur Ordnungsbehörden (Polizei , Bundeswehr ), Personenschützer , Jäger und Geldtransport Mitarbeiter. Die Waffenbesitzkarte ist weiter verbreitet. Darunter fallen Sportschützen , Sammler u.sw. . Der Waffenschein berechtigt nur nach einem triftigen Grund das Tragen einer scharfen Waffe in der Öffentlichkeit . Also meine Meinung nach ist ein Schein für Messer absoluter Schwachsinn. Wer eine Straftat begehen möchte der macht das so oder so egal ob mit Schein oder ohne. Die meisten machen es ohne , weil es so gut wie keine Möglichkeit gibt , die Waffe nach zu verfolgen.

Ja. Es ist einfach krank, was Menschen machen, oder ich denke auch an eine Tat in der Nähe von Hamburg, da wurde ein Mann im Garten erstochen und man hat keine Ahnung wer der Täter sein könnte. Es kann natürlich schon sein, dass sich Täter und Opfer irgendwie gekannt haben und der Täter ihn durch seinen Hass wegen irgendetwas umgebracht hat- was schon ekelhaft ist. Aber wenn er ihn einfach so umgebracht hat, dann... ach keine Ahnung.

Herzliche Grüße,

Inej

Dann brauchst du auch für ein butter Messer einen Waffenschein, für Werkzeug, Fahrzeuge genauso