Vorteile von Schwarzen?

11 Antworten

Dunkle Haut hat einige Vorteile gegenüber heller Haut. Dunkle Haut ist ein Schutz gegen das Eindringen von UV-Strahlen. So wird bei mangelnder Pigmentierung das wichtige Vitamin B ( Folsäure) durch UV-A Strahlung [4] zerstört, wodurch es zu Fehlbildungen beim Nachwuchs kommen kann, wenn sich die Mutter in der Zeit ihrer Schwangerschaft zu stark UV-Strahlen ausgesetzt hat. Die häufigste Fehlbildung beim Baby ist die  Spina bifida („offener Rücken“). Außerdem wirkt sich ein Folsäuremangel negativ auf die Spermienproduktion aus. Somit haben meist nur Menschen mit einem tendenziell niedrigen Melaninanteil einen Mangel an Folsäure, dem in der Schwangerschaft durch zusätzliche Folsäurepräparate entgegengewirkt werden kann.
Pigmentierung hat außerdem den Vorteil, dass mit dem Sonnenlicht einfallendes UV-Licht bereits in den obersten, abgestorbenen Hautzellen absorbiert wird und damit nicht in tiefere Schichten eindringen kann, wo es mutagene und kanzerogene Wirkungen entfalten kann. Dagegen erleichtert eine helle Haut das Auffinden von Parasiten, da viele der Ektoparasiten  Gliederfüßer sind und dunkles  Sklerotin zur erhöhten Festigkeit im  Chitin ihrer  Cuticula eingelagert haben. Dieser Vorteil gilt natürlich nur, soweit überhaupt (soziale)  Fellpflege stattfindet.
Pigmentierung bringt den Nachteil, dass infolge der Absorption von UV-Licht in der obersten, überwiegend toten Hautschicht weniger UV-Strahlung in tiefere Schichten dringt, welche durch lebende Zellen zur Produktion von  Cholecalciferol (Vitamin D) genutzt werden kann.
Infolgedessen sollte eine angepasste Pigmentierung eine Optimierung entsprechend der tatsächlich verfügbaren UV-Menge darstellen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe

Und hier nochmal aus der Sicht einer dunkelhäutigen Person: https://www.bento.de/politik/rassismus-was-dir-keiner-verraet-wenn-du-als-schwarze-unter-weissen-aufwaechst-a-00000000-0003-0001-0000-000001978957

Dass sie gewisse körperliche Vorteile haben, würde ich auch sagen und sehe das auch bei meinem Freund, der afrikanischen Ursprungs ist. Er ist ziemlich gut gebaut, obwohl er nicht oft trainiert und essen kann, was er will. Nervt schon. -.- Aber bewundernswert und schön zu sehen, wie unterschiedlich wir alle sind mit unseren Stärken und Schwächen!

Je dunkler ein Mann desto mehr Testo im Körper hat er. Sieht man auch an den Muskeln, kenne so viele afrikanische Muskelprotze, ohne das die Stoff brauchen. Meine afrikanische Freundin und arbeitskollegen sind sehr lebensfroh. Eine sagte zu mir, Weiße sind alle sehr depressive Leute, haben zu wenig Sonne bekommen. 🤣 Egal bei was sie setzen sich immer für Gerechtigkeit ein. Jedenfalls die wo ich kennenlernen durfte.

Schneller rennen ist vielleicht im Leistungssport ein wenig dominiert von dunkelhäutigen, aber sonst kann man dies echt nicht so sagen.

Was die Sonnenresistenz angeht, würde ich behaupten haben dunkelhäutige Menschen ganz klar einen Vorteil.

Wenn die Studien stimmen, haben Afrikaner tatsächlich Vorteile im Bereich Sport:

https://www.zeit.de/2016/35/sportliches-talent-sport-training-olympia-psyche-erfolg-gene

Ob das so ist: Keine Ahnung. Die Ergebnisse, die auf den Weltranglisten vorliegen, würden das aber bestätigen.

Betreffend Sonnenresistenz: Ich habe ein paar Freunde mit recht dunkler Hautfarbe. Und ja, die können genau so heftigen Sonnenbrand bekommen. Man sieht es vielleicht nicht so gut, aber die Haut ist ebenfalls anfällig. Es dauert sicher etwas länger, bestenfalls sind sie etwas resistenter, aber sicher nicht komplett resistent.