Verblödet die Gesellschaft mehr und mehr durch die versklavung durch Reize?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 81%
Nein 19%
Enthaltung 0%

2 Antworten

Nein

Reizüberflutung lässt sich nur begrenzt vermeiden, denn wir leben in einem Zustand der Perzeptions-, Informations-, und Neurokriegsführungsmethoden. Hinzu kommen die Interessen einer Mediokratie, die ihre Produkte standardisieren will. Es benötigt daher schon einen Willen, sich der Medien sehr selektiv zu bedienen, und diese den Zwecken unterzuordnen.

Nicht jede Information ist Erkenntnis, und darum wichtig, und jeder Mensch hat eigene Zwecke. Informationen müssen Zwecken zugeordnet werden, was nur möglich ist, wenn man die Zwecke kennt, die die Ursachen der Informationen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
kaempferdersonne
Fragesteller

Ich verstehe immer mehr und kann bewusst reagieren und bewusst kreativ sein.

Ich habe mich befreit.

Nein

Das sind immer irgendwelche Vorurteile, und auch Einzelfälle was uns da die Medien / Presse da vorgaukeln wollen

kann ich nicht bestätigen .. Früher haben die Leute vor der glotze (TV) gesessen, Cassetten Musik gehört , Comics gelesen. Videogames Gespielt

Was hat sich den da geändert ?

es komm immer drauf an was man daraus macht.. aus allen die nächste Lang Videogames spielt haben wie ich (BJ 1970) ist alles was draus privat und beruflich geworden.

Warum sollen das andere in der heutigen Generation Smartphone nicht auch schaffen ? heute würde ich dann auch mit dem Smartphone spielen ;)

Tonis9706  09.09.2022, 23:33
Was hat sich den da geändert ?

denn*

Schonmal überlegt, dass die vom Fragesteller besprochenen Probleme etwas länger zurück liegen? Der Eintritt der Massenmedien ist schon fast mehrere Jahrhunderte alt und ein Bildungsbürgertum gibt es auch nicht mehr.