Frage von DerHelfer8, 66

Kann man durch eine Reizüberflutung ein Kurzzeitigen Realitätsverlust bekommen für eine kurze zeit wenn auf einmal viele Reize benutzt werden z.B sehen hören?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Buddhishi, Community-Experte für Angst, Gesundheit, Krankheit, ..., 32

Hallo DerHelfer8,

eine Reizüberflutung kann vielerlei Konsequenzen haben. Ich habe Dir mal diesen Link zur detaillierten Erläuterung herausgesucht:

http://www.gesundheit-und-wohlbefinden.net/psychische-ueberforderung-durch-reizu...

Kurzzeitige Reizüberflutungen können meist gut kompensiert werden. Anders sieht es bei langzeitigen Reizüberflutungen aus, die zu Überforderung und damit zu einem Stress-Zustand führen.

Medizinische Folgen können u. a. sein: Hypertonie, Kopfschmerzen, Aggressivität, Schlafstörungen und eben auch Realitätsverlust.

Es ist gerade bei häufiger Reizüberflutung wichtig, An- und Entspannung in ein gesundes Level zu bringen, z. B. durch Meditation, Autogenes Training, Yoga etc. und natürlich, sofern möglich, ständige Reizüberflutungssituationen zu meiden.

LG

Buddhishi

Kommentar von DerHelfer8 ,

Vielen Dank

Kommentar von Buddhishi ,

Gerne :)

Kommentar von Buddhishi ,

Mir ist gerade eingefallen, dass ich eine ausführliche Antwort zum Thema 'Stress u. Entspannung' gegeben habe. Falls es Dich interessiert, findest Du meine Antwort hier:

https://www.gutefrage.net/frage/stress--entspannung--motivation?foundIn=unknown_...

LG

Kommentar von Buddhishi ,

Vielen Dank für den Stern :) Schönes Wochenende und LG

Antwort
von jerkfun, 39

Ja natürlich.Wenn Du voll"aufgedreht" eine Wasserrutsche nutzt,kann Orientierungsverlust eintreten.Die Reize sind,Geschwindigkeit,Dunkelheit,Lichtblitze.z.B.Beste Grüße

Antwort
von Wurzelstock, 26

Ja, das ist möglich. Es passiert sogar im Stress sehr oft, ohne dass wir es merken. Wir fallen dabei in den reaktiven Zustand. Ist der Stress vorbei, fallen wir wieder zurück. Manche Menschen können das aus unterschiedlichen Gründen nur verlangsamt oder garnicht. Das hat dann Krankheitswert.

Antwort
von nowka20, 10

da kann man schon mal temporär "ballaballa" werden

Antwort
von priesterlein, 39

Ja, das kann passieren und das wird auch ausgenutzt, beispielsweise bei Blendgranaten.

Kommentar von DerHelfer8 ,

Ok danke also ich meine So einen moment das man sich auf einmal so fühlt als würde man Träumen ?

Kommentar von priesterlein ,

Vielleicht so wie bei einem Unfall, wenn man eine oder wenige Sekunden als langen Zeitraum erlebt, in dem alles langsamer abläuft?

Kommentar von DerHelfer8 ,

Also das du auf einmal denkst das alles nur ein Traum ist. ;) das meine ich.

Kommentar von Wurzelstock ,

Priesterlein, was Du beschreibst ist kein Realitätsverlust, sondern eine Desorientierung. Sie ist ein Symptom des Schocks.