Sollte man eine Pizza zuerst ohne Käse vorbacken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Büffelmozzarella kommt von Anfang an mit auf die Pizza

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch mit Schwerpunkt mediterrane Küche
 - (Essen, kochen, Rezept)

Normalerweise gibt man den Käse auch von anfang an drauf - damit er nicht sofort verbrennt kannst du die mal auf 180 grad backen und 5 minuten vor dem ende etwas hochdrehen und nachgucken. Aber meistens verbrennt nicht der Käse, sondern der Teigrand.

MartinusDerNerd  19.03.2024, 18:12

Das mit der Temperaturerhöhung dürfte aber in Verbindung mit einen Pizza-Stein schlecht möglich sein.

Nahezu die gesamte Hitze wird doch direkt von diesem Stein abgegeben.

Und diese Hitze kommt von unten.

Der Belag auf der Pizza wird dabei durch den Teig ein klein wenig isoliert.

Der Rest ist die Frage der Hitze im restlichen Ofen und der Backzeit selbst.

Und natürlich spielt auch die Dicke des Teiges und des Belags eine Rolle.

Sparky1988
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Ich habe gute Erfahrungen gemacht indem ich ohne Käse backe und den Käse 3-4 Minuten vor Ende raufgebe. Ich finde so schneckt der Käse besser.

MartinusDerNerd  24.03.2024, 21:03
@Sparky1988

Ah, ein Liebhaber der französischen Küche...

Es "schneckt" Dir der Käse also auf diese Weise besser... ;-))