Wie bekomme ich am besten mit den Blech, die Pizza auf den heißen Pizzastein in den Backofen?

3 Antworten

Kommt drauf an...an sich macht man das ganze aber mit einer Pizzaschaufel, empfehle ich vor allen Dingen wenn du die Pizza selber machst, würde ich aber definitiv nicht empfehlen wenn du eine Tiefkühlpizza essen willst. Dann empfehle ich lieber die sogenannte Variante "Backblech". Eine Tiefkühlpizza kann eben durch die Produktion dabei keine richtigen Aromen entfalten, und dann mit einem Blech auf einen Pizzastein zu legen ist auch nicht das Beste was man machen kann, man schmeckt die Pizza immer stärker wenn du einen Pizzaschieber benutzt, da dann das Backpapier (wovon ich hoffe dass du es bisher im Backofen benutzt hast) voller Flüssigkeit/Fett haben KANN, es muss nicht passieren, kommt dementsprechend auf das Backpapier, das Backblech und den Pizzastein an.

iq1000  23.02.2024, 14:08

Fertigpizza backen man im normalen Ofen. Nicht im Pizzaofen! Dafür ist die nicht gedacht. Die sollte nach Verpackung gebacken werden.

Germardatzo  23.02.2024, 23:14
@iq1000

Joa...im Grunde schon, man kann es natürlich halt auch so machen wie ich es gesagt habe, schmeckt halt dann dementsprechend.

Eben mit dem Blech. Wir reden von selbstgemachter Pizza, ja?

Da ist die Frage wie weich ist der Teig? Ich nehme immer ca. 60-62% Wasser. Dann wieviel Teig pro Pizza? Ich nehme um die 300g für 30cm.

Unter die Pizza muss was was das kleben verhindert. Viele nehmen Griess - das zieht aber schnell Wasser und verbrennt auf dem Stein.

Ich nehme Reismehl, das zieht kaum Wasser und verbrennt nicht so schnell.

Ja, die Schaufel braucht es. Unter auf den Teig gut Reismehl, dann auf die Schaufel, dann belegen - und zwar schnell!

Alternativ - den Teig ohne alles eine Minute vorbacken. Wenn der Boden etwas trocken ist dann rutscht es besser.

PS: Ein Pizzastahl ist besser als ein Stein.

Rettungstaxi
Fragesteller

Hab ein Pizzastahl 35*35 mit 0,3 cm, brennt halt schneller an

iq1000  23.02.2024, 16:00
@Rettungstaxi

Ist das Eisen/Baustahl? Du musst den mit Öl polimerisieren. Dann ist der antihaft.

Rettungstaxi
Fragesteller
@iq1000

Ja genau, hab ich auch so, zuerst 6 min in einer Pizzaform, dann 2 min aufs Blech, und die ist SUPER ;)

iq1000  23.02.2024, 16:54
@Rettungstaxi

Ich hab meinen 6mm Baustahl geschliffen und dann mit Rapsöl auf dem Gasgrill polymerisiert. Mit Flaxöl geht es auch im Ofen. Muss man dann ein paar mal wiederholen. Pizzaform hab ich keine, immer direkt aufs Eisen.

Hallo Rettungstaxi!

Der Pizzastein ist nicht für Tiefkühlpizza geeignet, da diese zu viel Wasser enthält. Das Pizzablech ist kein Backblech. Es dient nur zum Transport der Rohlinge auf den Pizzastein.

Du legst den Pizzastein in den Backofen und heizt ihn wie vorgegeben auf.

Wir empfehlen für dünne, italienische Pizzen eine Temperatur von über 300°C (was man mit einem Infrarotthermometer gut messen kann). Danach wirkt der Pizzastein wie ein typischer Pizzaofen, denn während der Stein die Feuchtigkeit aus dem Teig zieht, sorgt die Umluft im geschlossenen Grill für das Garen des Belages.
Das Pizzabacken im Grill auf einem Pizzastein erfordert ein wenig Übung, denn die dünnen Pizzen benötigen nur wenige Minuten oder je nach Dicke des Teiges unterschiedliche Brennereinstellungen.

Du formst deinen Teig und legst ihn auf das bemehlte Pizzablech. Dann belegst du deine Pizza, öffnest den Backofen und schiebst das Blech halb über den Stein. Aus dieser Position schiebst du die Pizza auf den Stein und ziehst das Blech wieder aus dem Ofen heraus. Dann kannst du die Backofentür schließen und unter Beobachtung die Pizza backen.heraus.

LG

gufrastella