Sollte man die Komprimierung für Dateien und Ordner aktivieren oder deaktivieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Komprimierung braucht Zeit. Jedes mal wenn man Daten liest oder schreibt, wird die CPU belastet (kostet Strom und Performance) und es dauert länger.

Die Kompression bringt nur was bei unkomprimierten Daten. Bei Texten (Auch HTML) kann man über 50% Speicherplatz sparen. Komprimierte Daten wie Fotos und vor allem Videos können kaum oder gar nicht stärker komprimiert werden. Richtig stark komprimierte Daten können noch mal komprimiert sogar wieder mehr Platz verbrauchen!

Früher, als Festplatten noch wenige hundert Megabyte groß waren und man keine Musik und schon gar nicht Videos speicherte, da machte die Kompression viel Sinn. Heute sind die Speicher so groß und die meisten Daten die man speichert bereits gut komprinmiert, dass eine komprimierte interne Festplatte keinen Vorteil hat.

Anders sieht es aber hingegen bei sehr langsamen und kleinen externen Datenträgern aus. Hier wird es schneller wenn weniger Daten vom Datenträger gelesen und gespeichert werden, die Zeitersparnis ist größer als die Zeit die die CPU zusätzlich zum komprimieren und entkomprimieren braucht. Auch kann man dann ein paar Dateien mehr auf den Datenträger speichern. Also bei kleinen billigen USB Sticks die nur sehr langsam beschrieben werden können hat die Komprimierung viele Vorteile. Dafür kann man den Datenträger nur am PC benutzen, andere Geräte in die man den USB Stick steckt können mit der Kompression nichts anfangen, also Fernseher z.B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf KEINEM FALL Komprimieren.

Dadurch machst du den PC total langsam. Wenn du zu wenig Platz hast kaufe eben eine größere SSD. Und wenn dir die großen SSDs zu teuer sind nimm eine HDD.

Eine unkomprimierte HDD sollte immer noch um Welten schneller sein als eine komprimierte SSD.

Nicht Komprimiert

Es dauert bis man die wieder entpackt, und auch der Prozess ist ein weiterer Schritt in der fehler Passieren können