Klickende Festplatte durch Formatierung reparieren?

5 Antworten

Dieses Kabel, das "spontan" die Verbindung verliert, kann ein großes Problem sein. Wenn da mal während eines Schreibvorgangs die Verbindung verloren geht, dann kann das zu einem mechanischen Defekt kommen.
Das ist vermutlich auch schonmal so ähnlich passiert, denn so ein Klicken deutet auf einen mechanischen Defekt hin.

Ihaveananswer
Fragesteller

Ist dieser mechanische Defekt dann dauerhaft oder wäre dieser nach zum Beispiel einer Formatierung weg?

Ihaveananswer
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ist das dramatisch? Also führt das dazu dass die Festplatte bald stirbt, oder kann man sie sorglos so weiterverwenden?

ZaoDaDong  28.03.2023, 08:08
@Ihaveananswer

Ich würde der Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen, wenn die solche Geräusche macht. Wenn du ein Backup hast, ist das kein Problem, dann kannst du die Platte bis zum Totalausfall weiternutzen. Wenn nicht: Spätestens jetzt ein Backup machen.

Ihaveananswer
Fragesteller
@ZaoDaDong

Okay, vielen Dank! Ich werde dann wohl eine neue Festplatte besorgen. Gibt es da eine Empfehlung was verlässlicher ist für die Langzeitaufbewahrung von Daten? SSD oder HDD?

ZaoDaDong  28.03.2023, 08:11
@Ihaveananswer

Ich nutze HDDs seit ca 20 Jahren, SSDs seit etwa 12, bisher konnte ich keine großen Unterschiede erkennen, was verlässlichkeit angeht. Mir sind bisher 2 HDDs "gestorben" und 1 SSD.
Heute würde ich im Zweifel erstmal zur SSD greifen, es sei denn ich will sehr viel wegspeichen ( mehr als 4 TB pro Platte )

CatsEyes  28.03.2023, 08:30
@Ihaveananswer

Der so entstehende Defekt kann darin bestehen, dass der Schreibkopf urplötzlich die Spur nicht mehr halten kann und daher Sektorschreibfehler (=Datenschrott) entstehen können.

Eine klickende Platte sollte man nicht weiter verwenden, schon gar nicht als "Backup"! Es macht ohnehin wenig Sinn, eine fest eingebaute Platte als Backup zu nutzen. Da hätte ein Virus auch immer Zugriff, dann wäre das "Backup" auch hin!
Backup gehört physisch getrennt vom zu sichernden Gerät.

Mein Rat ist, vergiss die "Klickplatte" und besorge Dir eine externe Platte, eine der üblichen HDDs wäre bestens geeignet, muss keine SSD sein.

Ihaveananswer
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich bin mir nicht ganz sicher ob du den Text zur Frage ebenfalls gelesen hast. Das dritte Wort ist "externe".

CatsEyes  28.03.2023, 08:21
@Ihaveananswer

Stimmt, sorry (da war beim Lesen an der Stelle die Kaffeetasse vor dem Text...), aber gilt, Bavkup-Medien gehören nicht ständig angeschlossen, Viren machen ggf. da keinen Unterschied!
Mit einem Oberflächentest kann man solche Fehler beheben, die derzeit fehlerhaften Sektoren ausblenden, ja. Aber: Der Grund für die Fehler ist ja damit nicht behoben, und nur selten haben Fehlerursachen das Bestreben, konstant zu bleiben, meist schreiten sie voran. Also eine neue Platte erspart Dir da sicher Nerven, zumal damit auch ev. Connection-Probleme behoben sein könnten. Neues Kabel kostet auch nichtdie Welt.

Du kannst dir mal die SMART-Werte der Festplatte mit einem geeigneten Programm anzeigen lassen. Wenn dort Probleme angezeigt werden, würde ich die Festplatte auf jeden Fall entsorgen.

Grundsätzlich:

  • Bei einem mechanischen Problem ist eine Neuformatierung keine Lösung!
  • Bei einer unsicheren Platte mit Klickgeräuschen ist einfach das Risiko eines Datenverlustes zu hoch.
  • Für ein Datengrab tut es natürlich auch eine Festplatte: Ob intern oder extern musst du entscheiden...
Ihaveananswer
Fragesteller

Also ich konnte das Geräusch nun reproduzieren. Es tritt auf wenn ich das Kabel an der Stelle wo es in die Festplatte eingesteckt ist (Toshiba Canvio) zur Seite ziehe. Die Festplatte ist dann noch mit dem PC verbunden, sie disconnected nicht, aber sie gibt ein "klick, wiuuu" geräusch von sich. Daher gehe ich davon aus dass die Stromversorgung dann unzureichend ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob das am Kabel oder am Port in der Festplatte liegt.

Birkenpilz  28.03.2023, 20:47
@Ihaveananswer

Das Klicken kommt dann vermutlich daher, dass die Leseköpfe in Parkposition fahren und das wiuu kommt vom Stoppen der Festplatte.
Ich würde mal das Kabel tauschen...

Ihaveananswer
Fragesteller

Überprüft habe ich sie auch. Mit CrystalDiskInfo. Das Programm sagt es ist alles wunderbar und sagt sie wurde 580 Mal eingeschaltet und hat etwas über 6000 Betriebsstunden

Ich habe die Erfahrung gemacht, sofern die Festplatte klick Geräusche abliefert (HDD), schein ein oder mehrere Sektorenfehler (Bautechnisch), das Problem zu sein.

Da dieses Gerät, bereits in die Jahre gekommen ist, kann eine Abhilfe wie crystaldiskinfo die Lösung sein, um zu schauen es sich meine Aussage bewahrheitet.

Dann ist die Frage auf was du mehr Wert legen möchtest in würde hierbei wieder auf eine HDD zurückgreifen.

l.G

CatsEyes  28.03.2023, 08:13

Wobei ständiges Klicken schon "Zustandsinfo" genug ist: Weg damit!

Ihaveananswer
Fragesteller
@CatsEyes

Nuja "ständig" würde ich das nicht nennen. Im zweiten Absatz habe ich beschrieben "Meistens macht sie keine Klickgeräusche". Sie läuft eben den großteil des Tages Geräuschfrei. Nach einigen Stunden dann (in denen Dateien Abgerufen und Gespeichert wurden) macht sie dann Klickgeräusche. Genauso ein Klickgeräusch wie wenn man den PC Knopf lange gedrückt hält um den PC auszuschalten weil er sich aufgehängt hat. Exakt dieses Geräusch ist das. Ca. Jede Sekunde ein mal. Während sie das tut kann ich sie aber immernoch anstandsfrei benutzen. Daten öffnen sowie abspeichern. Wenn ich sie einmal aus und wieder einstecke ist das Problem dann erstmal "behoben"

CatsEyes  28.03.2023, 08:24
@Ihaveananswer

Regelmäßiges Klicken bedeutet, die Plattenfirmware versucht Sektoren zu lesen. Mache ein gründliches Formatieren und beobachte die Platte. Wenn sie irgendwann klickt, der Formatierungsprozess zu stocken scheint, dürfte das an defekten Sektoren liegen.

Ihaveananswer
Fragesteller

Also ich konnte das Geräusch nun reproduzieren. Es tritt auf wenn ich das Kabel an der Stelle wo es in die Festplatte eingesteckt ist (Toshiba Canvio) zur Seite ziehe. Die Festplatte ist dann noch mit dem PC verbunden, sie disconnected nicht, aber sie gibt ein "klick, wiuuu" geräusch von sich. Daher gehe ich davon aus dass die Stromversorgung dann unzureichend ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob das am Kabel oder am Port in der Festplatte liegt.

Überprüft habe ich sie auch. Mit CrystalDiskInfo. Das Programm sagt es ist alles wunderbar ("gut") und sagt sie wurde 580 Mal eingeschaltet und hat etwas über 6000 Betriebsstunden

Ghostdying  28.03.2023, 21:14
@Ihaveananswer

Dann ist die Festplatte noch ziemlich Jungfräulich, bei 580x6000 Mal x Std :D

Dann hat es wirklich was mit dem Stromzufuhr zutun, das "Klicken" kommt vermutlich das die dem "Laser auch (HSA) genannt" ist ein Bautechnisches Teil, was in Affentempo von Links nach Rechts schlägt und, das "wiuuu" wenn Sie fahrt aufnimmt (Datenscheibe) rotiert. Also ich denke mal dann ist alles in Bester Ordnung.

Daten retten - JETZT!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ihaveananswer
Fragesteller

Danke für den Tipp. Die Klickgeräusche habe ich vor 3-4 Monaten das erste Mal bemerkt. Bislang lief sie weiterhin ohne Ausfälle :) Wahrscheinlichkeit Glück. Ich werde mir eine neue Festplatte besorgen