Kann jemand eine externe Festplatte empfehlen und generelle Fragen zu ext. HDDs?

flauski  14.04.2023, 10:34

Welche Größe schwebt Dir denn vor?

FullClip
Fragesteller

Habe keine konkrete Idee. Mindestens 500 GB sollten es schon sein. Wahrscheinlich eher 1 TB. Oder eben mehrere kleine. Bin da unschlüssig.

5 Antworten

Mindestens 500 GB sollten es schon sein. Wahrscheinlich eher 1 TB.

2,5" Festplatten mit 1 TB kosten nicht viel, ich habe hier seit Jahren mehrere von Toshiba im Einsatz, die nach wie vor als Backupmedien an meinem NAS im wöchentlichen Wechsel einwandfrei laufen.

Ich würde empfehlen, zwei Stück zu nehmen und Deine Datensicherung auf beiden zu machen. Falls doch mal eine die Hufe hochreisst, ist das nicht weiter schlimm.

Kann jemand eine externe Festplatte empfehlen

welche Speichergröße benötigst du denn?

Selbst setz ich z.B. auf Toshiba MG08 - auch wenn das natürlich für die meisten Nutzer Overkill ist

Müssen es HDDs sein oder würden auch SSDs in Frage kommen? Teurer, aber unempfindlicher, leiser und stromsparender - dafür hast du aber auch den Nachteil, dass sie Daten verlieren können, wenn sie längere Zeit ohne Strom rumliegen, da sind HDDs "unproblematischer".

1. Ist es besser eine große oder mehrere kleine Festplatten zu nutzen? Also gibt es einen "IT-Regel" die Erkenntnisse kennt ob z. B. eine größere Platte störanfälliger ist weil mehr Mechanik drin ist?

Die Größe ist egal. Innen drinnen hast du prinzipiell mehr Speicher-Platten, aber für dich als Endanwender macht es keinen Unterschied und wirklich störanfälliger ist das nicht.

Wichtiger ist, dass du natürlich auch an Backup denkst. Optimalerweise mindestens nach der 3-2-1-Regel: 3 Datenkopien auf zwei verschiedenen Medien, von denen eine extern gelagert wird.

Beispielsweise Daten auf der Platte, Backup auf einer zweiten HDD (extern gelagert), zweites Backup auf DVD o.Ä.

2. Wie ist das mit Festplatte per Post zu schicken bzw. bestellen? Sind die Erschütterungen schädlich wenn sie ausgeschaltet ist? Habe mal was von Richtwerten gehört welche die Platte aushält bei I/0?! Oder sollte man lieber ins Geschäft?

Und wie denkst du, bekommt dein Geschäft die Platten? Die werden es ja nicht vor Ort herstellen, sondern auch geliefert bekommen.

Da wurde sie natürlich auch hingeliefert, aber wir kennen alle einen Paketboten der nicht so gewissenhaft war. Vor Kurzem habe ich eine bestellt die war nicht mal in einem Paket, sondern in einem Pappumschlag. Der war relativ robust, aber sah schon mitgenommen aus. Daher ging sie zurück. War mir aber auch mit dem Modell unsicher.

Das ist natürlich stark vom Händler abhängig. Ich hab mir vor kurzem eine weitere 16 TB-HDD bestellt, die mehrfach gepolstert war. Die Festplatte selbst war in einem Plastik-Halter, dieser war in einer eng anliegenden und mit Schaumstoff gepolsterten Karton-Hülle und das ganze kam dann in den "normalen" Versand-Karton mit weiterer lockerer Polsterung.

Es gibt so und so Händler.

FullClip
Fragesteller

Interessant. Wusste ich zum Beispiel nicht das SSD auf Dauer Daten verlieren können. Dann habe ich instinktiv nur nach HDD geschaut.

Wichtig ist das die Daten nicht verloren gehen auch wenn die Platte lange herum liegt. Aber wenn ich sie mal brauche und mehrmals am Tag vielleicht sogar an- und abschließen muss darf sie nicht die Krise bekommen.

Interessante Back-Up-Strategie. Danke für den Tipp!

Wegen Post habe ich ja oben geschrieben. Klar kommt zum Fachgeschäft kein Taubenschwarm. Aber auch kein Paketbote der es vor dir Tür schmeißt. Glaube ich!

Also meine kam von Amazon per DHL bzw. Post Brief! Also in einem Standard-Pappumschlag. Da drin lag sie natürlich nicht einfach rum, sondern war schon in einem eigenen Karton, aber der sah nicht so aus wie man es im Laden kennt. Eher sporadisch und provisorisch. Kenne ich so gar nicht von Amazon. Habe schon unwichtige, billige Artikel besser verpackt bekommen. War auch kein Marketplace-Händler.

Es gibt eigentlich nur noch 3 oder 4 große Herstelle weltweit, die den gesamten Markt abdecken und alle HDDs mit guter Qualität liefern. Die absoluten Unterschiede sind minimal.

Man kann natürlich immer mal Probleme haben, oder ein fehlerhaftes Gerät gekauft haben (das erklärt dann die schlechten Kritiken), aber das sind absolute Ausnahmen.

Zusatz-Infos:

Normale HDD nehmen und keine der - besonders langlebigen - Serverplatten. Diese leben zwar im Dauerbetrieb länger, sind aber nicht für regelmäßiges Ein- und Ausschalten gedacht.

Keine HDD mit extrem hoher Speicherdichte (Kapazität von 10 Terabyte oder noch mehr), da hier das Speichern und Lesen doch etwas kritischer ist.

Mein Tipp wären HDD in der Größe von 3 - 5 Terabyte, die haben auch das beste Preis/Leisungs-Verhältnis.

HDD im kleineren 2,5"-Format sind zwar etwas langsamer und auch geringfügig teurer, abder dafür deutlich platzsparender und lassen sich auch leichter versenden.

Alle Standarplatten sind beim Betrieb extrem empfindlich gegen Erschütterungen, ausgeschaltet ist ein Transport (auch als Päckchen per Post) absolut unkritisch.

Wichtig:

Jede Platte kann kaputtgehen - ist deshalb nur bedingt als sicheres Back-up geeignet. Ein gutes Back-Up-Konzept besteht deshalb aus 3 HDDs, die immer im Wechsel verwendet werden (davon sollte mindestens eine an einem anderen Ort aufbewahrt werden). Damit reduziert man das Risiko, dass man beim Ausfall einer Festplatte dann ausgerechnet die einzige Back-up-Platte im Panikmode zerstört.

Bei dem aktuell recht günstigen Preis solcher kleinen HDDs von unter 100 Euro, sollte man von dieser Back-up-Strategie nicht abweichen.

Wenn es dann doch am Preis liegt, dann besser 3 billigere, kleinere Platten, als eine große Platte, die dann doch nicht ausgenützt wird, aber eben volles Risiko besitzt.

Woher ich das weiß:Hobby
FullClip
Fragesteller

Auch sehr gute Infos. Danke!

Also ich höre eigentlich raus das es bei Standard-Daten fast egal ist welchen Hersteller man nimmt?

BurkeUndCo  14.04.2023, 11:12
@FullClip

Stimmt.

Da ist es mittlerweile so, dass du ohne den Aufkleber des Herstellers praktisch keinen Unterschied feststellen kannst.

FullClip
Fragesteller
@BurkeUndCo

Und wie ist es wenn um Zeitpunkt der Markteinführung geht? Bspw. finde ich Modell x auf Amazon oder sonst wo und dort steht neueres Modell verfügbar. Objektiv quasi identisches Datenblatt. Nimmt man dann prinzipiell das neue Modell oder hat sich das ältere womöglich etabliert?

BurkeUndCo  14.04.2023, 15:18
@FullClip

Beides gleich gut.

Ich würde das ältere nehmen, da die neueren immer nur noch bzgl.Herstellungskosten optimiert werden.

Ich persönlich nutzen für solche Dinge 2 SSDs von Intenso. (Also ich will 500gb sichern, also nutze ich 2 500gb ssds). Stecke eine immer an und lade Sachen drauf und jeder woche kommen beide dran. Und kopiere alle Sachen rüber. Funktioniert jetzt seit 5 jahren gut und beide ssds leben noch. Hab nur angst meine Daten zu verlieren. Deshalb die 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine (!) Erfahrung ist, dass die meisten externen HDDs schrott sind, weil sie aufgrund der Mechanik einfach empfindlich sind. Die meisten haben außerdem noch diesen veralteten USB-B Stecker und die gehen auch sehr schnell kaputt.
Mein Tipp: Hol dir eine einfache interne M.2 SSD und bau sie in ein M.2 Festplattengehäuse mit USB-C. Damit kannst du selbst wenn die Buchse kaputt geht immer noch selbstständig an deine Daten kommen indem man einfach ein neues Gehäuse kauft. Zudem sind die SSDs je nach Art schneller und viel stoßunempfindlicher. Kostet zusammen vielleicht 20% mehr als eine HDD aber das wäre die sauberste Lösung.

FullClip
Fragesteller

Auch ne Idee. Danke!