Sollte man die Babytaufe abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Abschaffen 50%
Nicht abschaffen 50%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abschaffen

Es sollte generell abgeschafft werden wehrlose Kinder irgend einem "Religions" - Verein zu überschreiben und es sollte verboten sein wehrlosen Kindern imaginäre "Gott" - heiten einzureden, phöse imaginäre "Teufel" um Kinder zu ängstigen und ach so liebe "Götterchen" um sie zu maßregeln.

Kinder sollten das festgeschriebene RECHT haben von irrealen unsichtbaren Figuren verschont zu bleiben.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Taufe)

RedBull174
Fragesteller

Sie sollten es wenn dann selbst entscheiden können

GeriDerWolf  26.08.2020, 23:54
@RedBull174

Richtig ! Das selbst entscheiden können sie aber NUR dann wenn ihnen NICHT bereits eingeredet wurde das es "Gott" - heiten tatsächlich gebe.

Nicht abschaffen

Babytaufen hatten Mal ihren Platz z.B. als die Menschen einfach durch die Pest reihenweise ausgelöscht wurden und man eben als Ausdruck des Glaubens und des Willens sein Kind im christlichen Glauben zu erziehen getauft hat. Und ja es wurden auch Babys getauft um sicher zu gehen, dass sich keine Erbsünde auf dem Baby befindet, damit es nicht in der Hölle landet, falls es stirbt. Letzteres ist Lehre die man durch die Bibel in keinster Art vertreten kann und die Taufe ist nur eine Handlung, ohne eigenen Glauben kann diese nicht retten.

Ich bin unter diesen Umständen in Friedenszeiten, aber gegen eine Babytaufe, weil nur eine Glaubenstaufe Rettet bzw. weil der Glauben alleine rettet und jemand der nicht bewusst zustimmen kann eigentlich gar nicht getauft wird. Gleichzeitig aber hat sich die Kindstaufe hier in Deutschland als Tradition eingebürgert, vielen ist es wichtig und es ist nicht unter allen Umständen falsch oder sinnlos ein Säugling zu taufen.

Der Staat aber vor allem sollte sich nicht noch mehr in die Erziehung einmischen und noch mehr Eingriffe in die Grundfreiheit des Menschen vorzunehmen, ebenso könne er sich gleich das Kind in seine gierigen Hände reißen und es selber erziehen in seinem kalten und herzlosem Schoß.

RedBull174
Fragesteller

Doch sollte er und er sollte endlich dafür Sorgen das Kirche und Staat komplett getrennt werden. Religion sollte Privatsache sein, und kein Abiturhauptfach

Mondmayer  27.08.2020, 00:25
@RedBull174

Woher nimmst du denn deine ganze Ethik her und warum sollte sie eine absolute Grundlage haben?

Abschaffen

Abschaffen:Weil das jeder Mensch selbst entscheiden muss, ob er sich durch die Taufe Gott hingeben möchte oder nicht. Ein Baby weiß weder wer Gott ist, geschweige denn, dass es einen gibt, noch was Gott für uns Menschen vorgesehen hat und kann deshalb keine Entscheidung fällen und somit ist es ein aufgezwungener Akt ohne zu berücksichtigen wie sich das Kind entwickeln wird und was es später selbst möchte bezüglich des Glaubens. Interessanterweise ist in der Bibel auch nirgendwo etwas von einer Babytaufe zu lesen.

Nicht abschaffen

Man fügt den Kindern ja dadurch keinen irreperablen Schaden zu, wie z.B. bei der Beschneidung. Wenn sie nichts von dem Glauben halten, können sie sich später immer noch anders entscheiden.

RedBull174
Fragesteller

Doch man wird in eine Gemeinde gezwungen wo man vielleicht gar nicht rein möchte. Und Beschneidung ist ein anderes Thema wenn ich schon dieses Wort höre könnte ich im Strahl kotzen

Carolin390  26.08.2020, 23:09
@RedBull174

Was ist daran so schlimm, wenn ein Kind neben seinen Klassenkameraden und Kindern aus der näheren Nachbarschaft noch andere Kinder kennen lernt?

Ich habe als Jugendliche und Twenn selber Kindern Religionsunterricht gegeben. Da war NIEMALS ein Kind dabei, das das Zusammensein nicht schön fand. Von einem Kind weiß ich sogar, dass dieses seine Mutter geschlagen hat, weil sie ihm verboten hatte da hin zu gehen. Und für mich war es schön, weil ich die Liebe der Kinder zu mir gespürt habe und als sehr wohltuend empfunden habe.

Ob das jetzt alles wahr war, was ich den Kindern erzählt habe, ist eine ganz andere Frage.

Abschaffen

Ab einem gewissen Alter kann ein Kind / Jugendlicher selbst Entscheidungen treffen. Ein Baby kann das nicht.