Sollte man die Kirche abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 37%
nur die Steuer abschaffen 20%

37 Antworten

nur die Steuer abschaffen

"Abschaffen" können wir die Kirche nicht. Wir müssen sie vielmehr überwinden. Das aber wird noch einige Generationen lang dauern, fürchte ich. Bis dahin sollten wir uns und den Kirchen klar machen, dass sie gewöhnliche Vereine sind, die auch nicht anders behandelt werden sollten als jeder gewöhnliche Kaninchenzüchterverein.

daddysdearest  24.12.2008, 10:33

Zeige mir mal einen Kaninchenzüchterverein, der Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen, Alten- und Kinderheime und diverse andere Hilfseinrichtungen betreibt und finanziert.

Ursula08  24.12.2008, 10:38
@daddysdearest

Das mit der Finanzierung von Hilfseinrichtungen durch die Kirchen ist weitgehend ein Gerücht! Solche Einrichtungen befinden sich zwar in sogenannter "kirchlicher Trägerschaft", (das heißt: Über jedem Krankenbett hängt ein Kreuz und im Kindergarten gibt´s Zwangsbeten). Das Gros der Mittel allerdings kommt vom Staat (Landkreise bzw. Länder). Rechnen wir nun noch dazu, dass die Gehälter von z.B. Bischöfen und deren Entourage vom Staat (!) finanziert werden (allgemeine Steuermittel), dann sieht es mit der Mildtätigkeit der Kirche bereits sehr düster aus. Es wäre ein Leichtes, all die kirchlichen Einrichtungen in staatliche Trägerschaft zu übernehmen, und im Gegenzug die Finanzierung kirchlicher Würdenträger den Kirchen selbst anheim zu stellen.

Ursula08  24.12.2008, 10:54
@Ursula08

Übrigens: Hier gibt´s einen Link zum Thema: http://ibka.org/infos/ksteuer.html. Daraus geht hervor, dass die Kosten kirchlicher Sozialeinrichtungen zu 85% - 100% aus Steuermitteln gedeckt werden. Von 9 Mrd. Einnahmen aus Kirchensteuer gehen 600 Mio direkt in soziale Belange, während der Staat die Kirche mit 20 Mrd. aus allgemeinen Steuermitteln subventioniert. Ein schlechtes Geschäft für die Allgemeinheit, würde ich sagen.

gerwitt  24.12.2008, 11:16
@Ursula08

Liebe Ursula, leider zeugt deine Antwort von gravierender Unkenntnis. Die Kirchensteuer ist keine staatliche Steuer, also liegt es auch nicht in der Hand und im Ermessen des Staates, sie abzuschaffen. Sie ist eine Eigensteuer der Kirchen resp. auch anderer Religionsgemeinschaften. Auch die jüdischen Religionsgemeinschaften erheben so etwas wie eine Kirchensteuer und lassen diese auch von Seiten des Staates als Inkassostelle zusammen mit der Einkommensteuer einziehen.

Auch was die Bezahlung der Bischöfe angeht, solltest du dich mal genauer erkundigen. Da gibt es nämlich historische Gründe dafür, weil der Staat die Kirchen enteignet hat. Die Besoldung der Bischöfe ist die Gegenleistung des Staates für unrechtmäßige Enteignung. Aber der Staat kann ja gerne alle Ländereien, die er geraubt hat, wieder an die Kirche zurückgeben. Ich hätte nichts dagegen.

Der Staat würde ein noch schlechteres Geschäft machen, müsste der die Leistungen der Kirchen selber erbringen.

Ich würde mir wünschen, wenn hier mehr Leute sich erst einmal mit einer Sache beschäftigen würden, bevor sie hier nur ihr Unwissen breit treten!!!*

Ursula08  24.12.2008, 11:33
@gerwitt

Ach, das mit der Säkularisierung ist doch ein alter Hut! Diese war zur damaligen Zeit mehr als überfällig, wenn man bedenkt, auf welchem Wege die Kirchen einen Großteil ihres Vermögens erworben hatten: Nehmen wir nur den Ablasshandel, oder die kirchliche Form der Erbschleicherei, ("nicht wahr, wenn Sie die Heilige Mutter Kirche in Ihrem Testament bedenken, ist Ihnen der Platz an Gottes Thron bereits sicher"). Solche Worte, gesprochen zu einem Todkranken, verfehlen mit Sicherheit ihre Wirkung nicht. Nehmen wir noch dazu das Hab und Gut vieler der Inquisition zum Opfer gefallenen Menschen, das sich oftmals die Kirche einverleibte. Ein Großteil der Besitzungen der Kirche vor der Säkularisation war nach humanistischen Maßstäben unrecht erworbenes Raubgut. Wenn wir nun noch hochrechnen, wie viele Staatsgelder seitdem in die Besoldung der Bischöfe geflossen sind, dann wurde die Kirche bereits mehr als fürstlich abgefunden für den Verlust von Gütern, die ihnen zu großen Teilen gar nicht wirklich zustanden. Deshalb, lieber gerwitt, solltest Du schon alle Fakten in die Überlegungen mit einbeziehen, bevor Du anderen Leuten Unwissenheit vorwirfst!

minister  24.12.2008, 11:56
@Ursula08

Wenn man bedenkt, dass die Kirchen und Religionsgemeinschaften dem Staat Gebühren für den Kirchensteuereinzug bezahlen, ist das kein schlechtes Geschäft für die Allgemeinheit.

Ja

auf jeden Fall. Die Kirche nutzt den Glauben der Menschen nur aus, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen (siehe Kirchensteuer) und dann bekommen so unbedeutende Leute wie der Papst noch Unmengen Geld, weil sie den Quatsch unterstützen. Wenn einige Menschen an "Gott" glauben (ich nicht), dann können sie das genauso zu hause und müssen dazu nicht extra in ein Gebäude, das auch nich anders ist als andere.

Ja

Ja nach meiner Meinung schon, weil jede Religion immer das Unwissen fördert und nur von Menschen gemacht wurde um die anderen Menschen nach seiner Vorstellung oder nach ihrgendeiner verkappten Ideal zu Erziehn! Ich find jeder sollte seinen Glauben haben aber der sollte nicht Umungenglich sein wie bei einer Religion sondern wieder Anzweifelbar durch neues Wissen oder neue Erfahrungen

Kirchen finanzieren sich nicht nur durch Kirchensteuern, auch durch staatliche Gelder. Jeder Steuerzahler unterstützt damit diesen "Verein". Jeder kann glauben, woran er will. Allerdings finde ich es verbrecherisch, das Geld der "Ungläubigen" einzusammeln und Kinder zu taufen, die ggf später auch noch für den Kirchenaustritt zahlen müssen. Für so ein Verfahren sollte man bitte im entscheidungsfähigem Alter sein.

In der Art und Weise, wie die christliche Kirche heute funktioniert, sollte sie nicht existieren, da die gesetzlich verankerte Trennung von Staat und Kirche verletzt wird, genau wie die Religionsfreiheit durch die Kindstaufe. Das Kind hat ja dann als Erwachsener die Zahlungspflicht zur Kirchensteuer und hat das nicht selbst entschieden.

Abschaffen würde ich die kirchlichen Sonderrechte, nicht die Kirchen selbst. Gleiches Recht für alle und nicht, mehr Recht den Kirchen. Jeder soll selbst entscheiden können. Irgendein Kegelverein oder so wird ja auch nur durch seine Mitglieder unterhalten. Warum sollte das bei diesem einen Verein von vielen anders sein? Bzw, warum ist das anders?

Ja

Scientology oder Kirchen ..... gehören meiner Meinung nach beide verboten. Verarschen und Abzocken tun beide. Ich hab keinen Gott gesehen oder gesprochen, wer was anderes behauptet sollte mal zum Arzt gehen. Die Kohle die einige Menschen an die Kirchen zahlen (auch Kirchensteuer) sollte man lieber Sinnvoll spenden z.b. an die Arche o.ä. Das es hier in Deutschland hungernde Kinder gibt ist nicht normal.