Sollte man Deutsch als Amtssprache abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ich bin dagegen 87%
Ich stimme zu 13%

21 Antworten

Ich bin dagegen

Die Römer beherrschen dieses Land land nicht mehr. Daher kann auch eine Lex Augustina nicht mehr gültig sein. Zudem haben die Römer niemals das komplette heutige Staatsgebiet der BRD beherrscht - wie man am Verlauf des Limes deutlich erkennen kann. Daher wäre - wenn - Deutsch als Sprache nur in einem Teil der BRD illegal - ist es aber nicht.

Sorry, aber ich betrachte diesen Vorschlag als Nonsens. Dieses Land heisst Bundesrepubilk Deutschland - und egal ob die BRD souverän ist oder imme rnoch ein Vasallenstaat der USA: Latein hat hier nichts zu suchen.

Ich stimme zu

Wir sollten aber nicht Latein als Amtssprache einführen, das gefällt mir nicht. Vielleicht Englisch oder Russisch. Früher hätte ich gesagt, der Osten bekommt Russisch, der Westen Englisch - vielleicht wäre das auch heute noch ein guter Kompromiss, wenn man sich nicht einseitig entscheiden will.

Obwohl - Man könnte natürlich auch Italienisch als (einziger!) legitimer Nachfolger des Lateinischen als neue Amtssprache Deutschlands einführen.

Ich stimme zu

Die Abschaffung von Deutsch als Amtssprache wäre kein Problem, wohl aber der Ersatz durch Latein. Zur Römerzeit sprachen weit mehr Menschen Griechisch als Latein. Das war nur unter den eigentlichen Römern als Amts- und Verwaltungssprache üblich, aber die allgemeine Verkehrs- und auch Bildungssprache im Imperium war Griechisch. Es spielte eine ähnliche Rolle wie heute Englisch. Daneben waren aber auch andere Sprachen im Gebrauch.

Wann herrschten die Römer über ganz Deutschland? Selbst das heutige Deutschland ist bedeutend größer als die paar damals römisch besetzten Territorien, die jetzt zu Deutschland gehören.

... und wenn man sich mal vor Augen führt, welche Schwierigkeiten viele mit Deutsch haben, was soll das denn erst mit Latein werden?

Ich stimme zu

Ja.

Englisch sollte Verwaltungssprache werden.

Schon aus mehreren Gründen wäre das besser

Noatr  14.07.2023, 18:46

Die da wären? Warum sollte man unsere schöne deutsche Sprache wegwerfen?

trans64  14.07.2023, 18:50
@Noatr

Z.B aus Gründen der Globalisierung.

Um z.B auch Ausländische Fachkräfte in Deutschland zu halten.

Etc

Noatr  14.07.2023, 19:03
@trans64

Wenn Ausländer nach Deutschland kommen wollen müssen sie halt deutsch sprechen lernen. Integration eben.

trans64  14.07.2023, 19:04
@Noatr

Ne. Dann kommt ja niemand mehr hier hin. Warum sollte man Almanya wählen wenn man in den USA z.B mehr Verdient, die Englische Sprache kann etc)

Noatr  14.07.2023, 19:09
@trans64

Dafür kommen aber sehr viele Menschen nach Deutschland. Und jetzt Mal ehrlich warum Almanya? Kannst du nicht Deutschland sagen? Warum sagst du nicht Deutschland oder deutsche sondern immer dieses Alman.