Sollte man das Quad kurz noch an lassen?

btw. Wassergekühlt.

3 Antworten

Auch einen Benziner mit Turbo soll man kalt fahren vorm abstellen. Grund ist die Schmierung des Turbos. Idr ist die Welle Öl-gelagert. Turbos werden dazu höllisch heiß. Stellt man sie nach Volllast sofort ab fließt das Öl nicht mehr und verbrennt auf der Welle aufgrund der Hitze. Thema verkoken. Früher oder später hat man dann einen Turboschaden. Ohne Turbo ist das idr kein Problem. Besser ist dennoch wenn man die letzten wenigen km mit geringer Teillast fährt.

Auch bei turbos sagen manche Fachleute, dass es nicht sein muss . Ich denke, es ist besser für die Schmierung der Welle. Glaub, ohne Turbo ist es egal. Man sollte aber kurz vorm Ende nicht durch eine kalte tiefere Pfütze fahren. Das ist nicht gut .

Snowball567
Fragesteller

Man fährt da meist mit heißem Motor & Teilen durch tieferes Wasser, das verdampft wenige Sekunden meist aber schon weil alles sehr heiß ist. Bis man aber bei seinem Gelände ist fährt man mindestens 2-3 Minuten, da ist dann bis auf die Räder alles wieder trocken.

Crush4r  23.09.2021, 12:51
@Snowball567

Es geht eher um die schnelle Temperatur Änderung. Das Material dehnt sich aus und zieht sich zusammen. Um so schneller dies passiert umso mehr leidet das Material. Mach Mal Glas richtig heiß und lass dann kann's Wasser drüber laufen. Das Glas kannst du dann wegwerfen. Bzw. Die Kleinteile davon. Metall hält zwar mehr aus. Aber irgendwann killt es durch Materialermüdung

Snowball567
Fragesteller
@Crush4r

Ich schätze mal die Bremsen mögen das auch nicht, aber die sind nach so einem Wochenende im Offroadpark sowieso hin. Der Spaß kostet leider einiges an Geld, aber es ist ein Hobby. xD

Der Sand, das Wasser, die Hitze und dann das kalte Wasser... alles nicht gut leider

Sollte man das Quad kurz noch an lassen?

Sofern Dein Quad keinen Turbolader hat (ich kenne kein einziges), ist das Laufenlassen des Motors vollkommen unnötig.

Hab das bei Diesel Autos mit Turbo mal gehört, aber das Quad ist ein Benziner.

Die meisten aktuellen Motoren in Pkw - Neufahrzeugen haben Benziner mit Turbolader verbaut, es ist also keine Frage der Kraftstoffart.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Snowball567
Fragesteller

650ccm mit 59 bzw. wenn offen dann 62PS. Meinst du dafür wäre schon ein Turbolader nötig?

Snowball567
Fragesteller
@checkpointarea

Ist das eigentlich besser wenn der Motor keinen Turbo hat? So für Lebensdauer?

checkpointarea  23.09.2021, 20:16
@Snowball567

Alles, was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen. Und gerade Ottomotoren brauchen eigentlich keinen Turbolader

Snowball567
Fragesteller
@checkpointarea

Ich meine damit, ob ein Turbo den Motor mehr fordert also dass der schneller verschleißt oder ob das keinen Unterschied macht.