Welche Quads kann man empfehlen und von welchen ratet ihr ab?

2 Antworten

Hallo,

es gibt nicht das eine Quad, das sowohl im Gelände, als auch auf der Straße gut unterwegs ist. Werksseitig sind die meisten Quads/ATVs für das Gelände ausgelegt.

Durch den hohen Schwerpunkt, die relativ schmale Spur, die Stollenbereifung und die langen Federwege, ist ein Einsatz auf der Straße immer mit großen Abstrichen verbunden. Wer gerne und vorwiegend auf der Straße unterwegs sein möchte, sollte ein Quad dafür optimieren. Bereits für die Straße angepasst sind SuperMoto Ausführungen. Damit ist allerdings ein Einsatz im Gelände nur noch bedingt möglich.

Lange Fahrten und hohe Geschwindigkeiten sind ehere etwas für Motorräder.

Quads verfügen über einen nur sehr begrenzten Aktionsradius. Das Tankvolumen lässt nicht viel zu.

Wer gerne Überland fahren möchte, sollte die Motorisierung nicht zu klein wählen. Anderenfalls ist der Motor immer am Limit. Deswegen wäre eine Motorisierung ab etwa 500 ccm das Minimum.

Eine vernünftige Qualität und gute Motorisierung bietet ein SMC Canyon 520 RR. Es ist ausgestattet mit einem seit vielen Jahren erprobten Subaru Motor. 500 ccm und knapp unter 50 PS sorgen für eine gute Fahrleistung. Der Motor ist relativ sparsam. Das Quad wird in verschiedenen Varianten angeboten, für die Straße oder das Gelände.

Ich bin selbst 190 cm groß und passe sehr gut auf das Quad.

Gruß, RayAnderson  😏