Was haltet ihr von Quads?

7 Antworten

Ich bin schonmal quad gefahren und ich finde es nicht so gut. bei motorrad lehnt man sich in die kurfen, um die fliehkraft zu überwinden. bei einem quad kann man sich nicht in die kurfen legen wegen den 4 rädern. deswegen muss man immer etwas langsamer um die kurfen fahren.

RedBull16
Fragesteller

Klar, Motorrad fahren ist etwas ganz anderes! Aber da ich schon eine Enduro hatte, wollte ich jetzt mal etwas Neues probieren und für 400€ ruiniert es mich ja nicht, wenn ich es mal ausprobiere.

Ein Quad für 400 Euro????? Nun ja, das ist eher nicht zu empfehlen. Ob Du nun ein ATV oder ein Quad haben möchtest das solltest Du selbst entscheiden.

Wissenswertes über Quads und ATV kannst Du hier einsehen

http://www.madquad.com

Dort sind auch Empfehlungen, Vergleiche und auch alles was die speziellen Zulassungsarten betrifft. Schau einfach mal rein

ein quad ist auf jedenfall schwieriger zu fahren als ein roller. einfach nur draufsetzen und gas geben is nicht. durch das geringe gewicht im vergleich zur PS zahl musst du immer sehr genau auf die strasse achten, den eine bodenwelle oder ein zu tief sitzender gullideckel bringen dich leicht aus deiner fahrspur ab, auch in den kurven musst du mehr aufpassen. die meisten quads haben heute strassenzulassung, du musst halt noch überlegen ob du dir ein kleines mit 50ccm holst (wobei damit auch 70-75kmh möglich sind) oder doch ein grosses. aber egal von welchem hersteller; wenn du kein kfz-mechaniker bist solltest du dich von dem traum eines quads für 400€ verabschieden

RedBull16
Fragesteller

Ja, ist mir bewusst, dass es schwieriger zu fahren ist! Auf die Straße achten tu ich eh, da ich Motorrad fahre. - Wenn würde ich mir ein kleines Quad holen, so um die 50ccm! und nein, ich bin kein Mechaniker, aber ich schraube gern! ;-)

methalumina  02.08.2012, 13:32
@RedBull16

ich hab mich auch erst nach gebrauchten quads umgesehn bevor ich mir dann doch ein neues geholt hab. aber unter 700-800€ war nix dabei was fahrtüchtig gewesen wäre. wenn du dich aber mitn schrauben auskennst kannst du wirklich ein schnäppchen machen. des mit auf die strasse achten war net bös gemeint. ich bin selber 11jahre 125er gefahren bevor ich mir des quad geholt hab, aber durch die umstellung mit dem daumengas hatte ich anfangs einige brenzlige situationen....

RedBull16
Fragesteller
@methalumina

Ja, das mit dem Daumengas ist so ne Sache :-D - So lange fahre ich noch nicht Motorrad, aber auch nur 125er. Bin jetzt unsicher, würde mir für ca. 400€ ein Quad kaufen, alles dadrüber ist es mir nicht Wert, da ich eigentlich ein Motorrad zum fahren von A nach B bräuchte. Das Quad wäre eher so 'zum Spaß', sag ich mal. Fährst du nur Quad for Fun oder auch generell auf der Straße oder wie manche zur Arbeit etc. ?

methalumina  02.08.2012, 14:29
@RedBull16

mein quad ist net so sehr fürs gelände geeignet, aber ich fahre es 365 tage im jahr, egal ob sonnenschein, platzregen, schnee oder glatteis, deshalb hab ich mein roller weg, weil im winter kann man mitn quad net umkippen ;-) ich bin wirklich überallhin damit gefahren, zur arbeit, zum einkaufen, in den kurzuralub zur freundin (100km einfach), mir machts einfach mehr spass als roller oder auto...

Für 400€ gibts wirkilich nur Schrott, selbst ein China-Quad kostet gut gebraucht noch min. 1500€. Auf der Strasse ist das Fahrverhalten eher schlecht, dafür sind die dinger auch nicht gedacht. Der kurze Radstand und ein relativ hoher Schwerpunkt sind nicht gut fürs Fahrverhalten auf Strassen. So ein Ding sollte auch min. 350ccm und ca. 30 PS haben, sonst schläft man ein.

RedBull16
Fragesteller

Wundert mich, da es auf mobile.de viele gebrauchte Quads für den Preis gibt. Das mit den PS ist Ansichtssache, jeder fängt mal klein an ;-)

schlaubert  02.08.2012, 13:30
@RedBull16

Ich streite ja nicht ab das es die gibt, allerdings ist das Schrott.

Es kommt drauf an wie es bebaut ist. Wenn es eine Supermoto ist, ist es klar besser auf der Straße. Wenn es aber ein ATV ist, kannst du damit viel besser im Gelände fahren. Und für 400 Euro kriegst du höchstens ein Kinderquad aber kein großes. Und wenn, dann ist es Schrott. Die besten Marken im Quad und ATV Bereich sind KYMCO, CAN AM, Polaris, KAWASAKI und TGB. Wenn du ein Einsteigerquad willst kauf dir eins mit 250 bis 300 ccm. Die haben so 17 bis 20 PS und laufen ca. 80 bis 110 km/h.