fragen zu QUAD! wer kennt sich aus?

2 Antworten

Ob es sicherer ist, muss man selber entscheiden. Es hat vier Räder aber hat dafür kein so gutes Kurvenverhalten wie ein Moped, macht dafür aber deutlich mehr Spaß. Ab 16 darfst du Quads mit 50 ccm und 45km/h fahren wenn du den Führerschein Klasse S besitzt. Ab 18 darfst du auch alle großen Quads fahren. Ja, es gibt einige Quads und ATVs mit 50 ccm. Ich selbst fahre nämlich auch eines. Eine KYMCO MXU 50 und kann sie absolut nur weiterempfehlen. Ein Quad darf auch überall da fahren wo ein Motorrad oder Auto fahren darf. Auser dem Helm ist keine Schutzkleidung Pflicht. Ich würde ein Quad lieber bei einem Händler verkaufen. Weil bei Ebay kann dich einer Verarschen ohne dass du es merkst. Du darfst auf der Autobahn nur mit Fahrzeugen fahren, deren Höchstgeschwindigkeint mindestens 60 km/h beträgt. Und ich kenne kein 50er Quad, das schneller als 55 km/h ist. Wenn man absolut nur auf der Straße fährt, ist es eigentlich besser ein Quad zu kaufen. Aber das muss jeder selber wissen. Eine Straßenzulassung bekommst du bei jeder Versicherung. Ja, es gibt einige Quads mit Beinschutz.

  1. wenn ich gedanklich alle unfallvarianten durchgehe, dann würde ich behaupten: NEIN!
  2. das ist unterschiedlich! ersten muss es dir gefallen und du musst dich darauf wohlfühlen! der markt ist ja übersäht mit angeboten... auf jeden fall musst du selbst probefahren und entscheiden
  3. ja
  4. solange es ein nummernschild besitzt: JA!
  5. nur der helm ist pflicht (beim motorrad übrigens auch!!!) ich fahre mein quad im sommer auch nur in kurzen hosen und t-shirt
  6. siehe punkt 2
  7. autobahnen dürfen nur fahrzeuge befahren, die mindestens 60kmh fahren können
  8. ich besitze wie erwähnt auch ein quad und nutze dieses nur auf der straße. was anderes wäre auch nicht möglich bei etwa 10cm bodenfreiheit (in meinem fall)
  9. dies erledigt beim neukauf der händler, ansonsten macht das der tüv
  10. was willst du mit einem beinschutz??? quads haben höchstens einen handschutz am lenker und nerfbars und heelguards (diese verhindern, dass dein fuß in die reifen gerät oder den boden tuschiert) der "beinschutz" gegen fliegen, kleinere steinchen etc ist denke ich mal zu 90% durch die vorderen kotflügel gewährleistet