Sollte man als Frau schweigen wenn Männer reden?

Das Ergebnis basiert auf 78 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%
speedjajxx  13.05.2023, 10:26

Meinst du, dass man sich gegenseitig nicht ins Wort fallen sollte oder, dass eine Frau bei einem Gespräch, an dem auch Männer beteiligt sind, gar nichts beitragen sollte?

GrandVoyager
Fragesteller

Das kannst du auslegen wie du möchtest.

Kuestenflieger  13.05.2023, 11:14

dann lasse die frage ! mann/frau unterbricht nie die gespräche dritter !

GrandVoyager
Fragesteller

Wieso sollte ich die Frage nicht stellen? Etwa, weil sie DIR nicht gefällt, oder aus einem anderen Grund?

verreisterNutzer  14.05.2023, 00:09

Was hat das bitte mit Feminismus zu tun?

GrandVoyager
Fragesteller

Wenn du zuerst eine eigene Antwort schreibst, dann werde ich dir unter dieser Antwort etwas später die Antwort schreiben, ich kann das jetzt noch nicht aufklären. Pardon!

XpressMak123  14.05.2023, 00:13

"Das kannst du auslegen wie du möchtest." Dann kannst du die Frage auch sein lassen

GrandVoyager
Fragesteller

Ich werde allen Antwortenden etwas später eine Antwort dazu schreiben, die den Hintergrund meiner Frage sicherlich zu ihrer Zufriedenheit aufklären wird. Etwas Geduld bitte.

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sollte man als Frau schweigen wenn Männer reden?

Man sollte als Frau schweigen, wenn man nichts zu sagen hat. Unabhängig davon, ob Männer bzw. Frauen reden oder nicht.

So wie man als Mann schweigen sollte, wenn man nichts zu sagen hat. Unabhängig davon, ob Männer bzw. Frauen reden oder nicht.

Alex

GrandVoyager
Fragesteller

Hört sich vernünftig an, aber ich glaube das trifft nicht unbedingt den aktuellen Zeitgeist der vielen Worte mit wenig Inhalt.

Sabbi999  14.05.2023, 05:38

Das mit den Worten und wenig Inhalt findest du dich aber bei beiden Geschlechtern !

Wenn der Mann auch schweigt und der Frau zuhört, sobald sie was zu sagen hat, dann ist das natürlich in Ordnung.

Hat ja auch was mit Höflichkeit zu tun, anderen nicht ins Wort zu fallen und den anderen ausreden zu lassen. Aber da ist es egal ob man als Mann/Frau einem Mann oder einer Frau gegenüber steht.

Was das ganze allerdings mit Feminismus zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

GrandVoyager
Fragesteller

Gestern wurde diese Frage gestellt:

"Sollte man als Mann schweigen wenn Frauen reden?

Um so zu zeigen das man den Feminismus unterstützt."

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-als-mann-schweigen-wenn-frauen-reden

Leonardinho967  14.05.2023, 13:24
@GrandVoyager

Dann macht diese Frage aber überhaupt keinen Sinn. Die müsste lauten: "Sollte man als Frau schweigen, wenn Männer reden, um zu zeigen, dass man den Maskulinismus unterstützt?"

GrandVoyager
Fragesteller
@Leonardinho967

Das lustige ist ja, dass ich eigentlich in gewisser Weise deine Meinung teile, bei dieser Frage nur als Stellvertreter fungiere, der den unbequemen Job widerwillig übernommen hat die dortige Frage umgekehrt nach hier zu übertragen, denn mir war von vornherein klar, dass sie, anders als bei der Frage ob Männer still sein sollen wenn Frauen reden, in keinster Weise positiv, sondern eher mit Bestürzen aufgenommen werden würde und sich diese Vorhersage, wie ich finde, eindeutig bestätigt hat. Dass ich hier trotzdem dagegen halte, liegt nur daran, das ich mich eben verpflichtet fühle im Namen der Emazipation, also der Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der Geschlechter, beide Seiten fair zu repräsentieren.

GrandVoyager
Fragesteller
@Leonardinho967

Wenn du mir nicht glaubst, dann geh doch mal zu der anderen Frage (Sollte man als Mann schweigen wenn Frauen reden) und achte auf den Zeitstempel meiner dortigen Antwort, welche ich schrieb, bevor ich diese Frage hier verfasste und ließ dir mal den darunter liegenden Dialog durch, dann kannst du dich selbst davon überzeugen wie es zu dieser Fragestellung kam.

Ich verstehe zwar immer noch nicht warum du meine Antwort als deine eigene ausgibst.

Man fällt anderen nicht ins Wort, was mit Anstand zu tun hat und nicht mit Feminismus, da das für alle Geschlechter gilt.

Die Frage ergibt auch in dieser Art weiterhin keinen Sinn, was einige der bisherigen Antworten auch zeigen.

GrandVoyager
Fragesteller

Wieso? Wann hast du denn das letzte Mal darüber gelesen das eine Frau den Begriff Emanzipation verwendet?

Ich war kurz versucht Emanzipation zu schreiben, aber das würde dem Zeitgeist des Feminismus absolut widersprechen.

ZoeyPauk  13.05.2023, 10:25

Wo hast du die Antwort verfasst?

ZoeyPauk  13.05.2023, 10:28
@Takumi2007

Wow. Sogar die Frage kopiert hat er. Wenn es nicht sogar ein zweiter Account des Fragestellers ist

Takumi2007  13.05.2023, 10:31
@ZoeyPauk

Das ist aus einer Diskussion heraus entstanden bei der ich sagte, dass ich auch die umgekehrte Frage genau so beantworten würde, woraufhin, aus welchen Gründen auch immer, mit unterstellt wurde, dass ich mich nicht trauen würde, die Frage zu stellen, obwohl das nichts mit meiner Aussage zu tun hat.

ZoeyPauk  13.05.2023, 10:32
@Takumi2007

Ah hab die Diskussion gerade etwas überflogen. Danke für die Aufklärung

Nein

sollte sie schweigen wenn ein Mann redet aus Gründen weil einige den Mann als höherwertig betrachten ? dann sage ich ganz entschieden NEIN! dazu .

sollte sie schweigen weil man generell erst mal jemanden ausreden lässt bevor man selbst spricht, egal ob Mann oder Frau ? dann sage ich JA! dazu.

Nein

Hallo! Nein , es gibt keinen Grund das Unterschiede zwischen den Geschlechtern machen

Und wenn z. B. einen Religion so ausgelegt wird dass die Frau immer mit einem Abstand zum Mann hinterher gehen soll so ist das eigentlich nur lächerlich

Habe ich auch schon gehört - und gesehen

Schönen Abend