Sollte man als Asthmatiker im Büro / Großraumbüro arbeiten?

3 Antworten

Feinstaub ist so oder so schädlich. Leider hat es heute in Büros und auch in den Wohnungen viel zuviel in der Luft. Durch die glatten Böden wie sie heute üblich sind, ist die Luft sehr stark belastet. Jedesmal beim durchs Zimmer gehen wirbelt man den Feinstaub wieder auf. Bei Teppichen war da besser.

Auch die Fenster haben heute Gummi Dichtungen, da kann nichts mehr rein und raus.

Aus diesem Grund sind Luftreiniger heute zu empfehlen. Diese Geräte filtern die ganze Zeit Feinstaub aus der Luft. Als Asthmatiker wirst du schnell einen Unterschied feststellen. Auch ein Bildschirm oder Fernseher ist ein Luftreiniger. Diese ziehen den Feinstaub elektrostatisch an, und man könnte diese täglich feucht reinigen.

Ich habe sogar in einer Gießerei gearbeitet und dazu noch im Versand, der direkt neben der Putzerei war. Das staubt es dann wirklich.

Wir können nicht allen Reizen aus dem Weg gehen.

Normalerweise stehen in einem Großraumbüro (und auch in kleineren Büros) die Abteilungs-Drucker und -Kopierer in einem separaten Drucker-Raum, auch aus diesem Grund.

Es gibt kleinere Arbeitsplatzdrucker, die auch entspr. kaum Emissionen absondern oder auch mit Filtern versehen sind.

sonnenblume124
Fragesteller

Danke, hört sich gut an. Dann wäre ja das Problem schon gelöst. :-)

LG

funcky49  18.03.2016, 20:56
@sonnenblume124

Na ja, nun musst Du schauen, wie es bei Deinem Arbeitsplatz aussieht. Wenn die Firma die entspr. Richtlinien einhält, sollte es klappen...